Folge 32 - Mit Pumuckl vor der Kamera

  • Ich finde solche Grundsatzdiskussionen immer etwas mühselig :D Eben weil jeder ist wie es ist. Ich denke wenn jeder die Kritik ein wenig ernst nimmt und versucht ein bisschen einen Mittelweg zu finden, ohne sich zu verbiegen, ist jedem geholfen. Ganz kann und soll sich niemand ändern, gerade das ist ja das Wichtig, dass jeder ist wie er ist. Ich bin hier im Forum auch oft am Klagen und Lästern (ich formuliere es mal höflich) über die hiesigen Zustände was Gesellschaft, Medien und Politik angeht, weil ich sonst kaum Möglichkeiten habe das zu tun - wenn ich es auf andere Plattformen mache, ist das gefährlich für das Berufsleben und die Familie, was ich vermeiden möchte.


    Das mit den "Was du so nicht gesehen" hast ist eben drauf bezogen, weil das sehr fordernd kommt mit dem "Schau Nils an!!", da könnte ich im Dreieck hüpfen, weil das so "nur das ist die einzige Wahrheit"-Mässig wirkt. Jedem das Seine.. DIe Serie schaue ich mir sicher mal an, und wahrscheinlich bin ich acuh begeistert, ich finde es dagegen schade, dass Du diverse andere Sachen - die ich für extrem wichtig halte - nicht gesehen hast, aber wenn Dus nicht kennst, dann ist es eben so. Es sind übrigens mehr Sachen als nur Monaco oder die Paukerfilme :) Aber das ist ja auch vollkommen egal. Wichtig ist dass wir unsere gemeinsamen Interessen haben die uns hier auch zusammen bringen, der Rest ist Bonus sozusagen. Und es wäre ja langweilig wenn schon alles abgehandelt wäre.


    Das "Künstler"-Ding würde ich nicht zu sehr als Grund nehmen. Auch Nicht-Künslter sind oft "extra" und "eigen". Oder auch Programmierer, die sind auch ne Nummer für sich.


    Charakter sind nicht bzw. schwer zu ändern. Davon sollte man die Finger lassen. Es gibt genug Beziehungen bei der die Frau versucht hat den Mann beispielsweise zu ändern und das geht sehr oft ordentlich in die Hose. Das Akzeptieren von Menschen wie sie sind ist heute etwas was schwer ins Hintertreffen geraten ist. Und wenn man mit jemanden nicht klar kommt, sollte man sich von ihm fern halten. Fertig. Mann kann gewisse Punkte ansprechen, sollte aber versuchen mit den Punkten klar zu kommen. Der ders betrifft kann immer an sich arbeiten, zumal es auch immer mal Dinge gibt die wichtig wären, dass man sie ändert. Aber das ist jeweils die Angelegenheit der betreffenden Person.


    Der Kunde will das so haben: er ist der der zahlt und er hat seine Wünsche. Soweit es im geschäftlichen Rahmen bleibt, hat er da natürlich das Sagen, sonst lässt er es wo anders machen.


    Die Großvaterrezension hat mir sehr gefallen :)


    Oh wie ich gerade Lese hat jh das Charakterthema genau so argumentiert wie ich.


    So ein Forum wie das hier finde ich extrem wichtig, weil es eben gerade auch kritische Stimmen auffängt und ich immer wieder mitkriege wieviele Leute hier mit lesen die es genau so geht wie uns und einige davon melden sich dann auch mal an und beteiligen sich. So kann so ein Forum große Wirkung haben. Denn die Themen und Beiträge hier werden auch ganz gut in Suchmaschinen gefunden, während Web 2.0 Kommentare schnell im Unendlichen Internet verloren gehen.


    Ja das Video ist ein gutes Beispiel. jh ist der "Meister" des Videomagazins und da hat er soweit das Sagen - und wenns ganz an meiner Vorstellung vorbei geht, hätte ich noch immer die Möglichkeit gehabt das Video anderweitig selbst zu veröffentlichen ohne Videomagazin. Man muss halt oft einfach einen Zwischenweg finden.


    Ich hoffe jetzt nur noch ein paar Zeitzeugen ausfindig machen zu können, um noch weitere Geschichten zur Serie retten zu können. Vielleicht tauchen ja auch mal Zeitungsartikel oder alte TV-Gespräche mit teilnehmern auf, die schon in den 80er Jahren aufgenommen wurden - oder in den 90er Jahren. Da gibt es sicher noch viel uns unbekanntes Material.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich denke, damit ist zum Thema Diskussionsstil und Charakter nun alles gesagt - zumindest von meiner Seite, ich muss nämlich nicht immer das letzte Wort haben *fg* - , sodass ich nun ein bisschen etwas zur Produktion dieser Folge erzählen will. Sebastian hat die Aufnahmen ganz alleine gemacht, genauso wie beim Talamonti-Interview, und ich habe mich wie immer um die Nachbearbeitung gekümmert. Also habe ich, im Gegensatz zu den meisten anderen Folgen, die ich selbst aufgenommen habe, nicht gewusst, was mich erwartet. Die Reihenfolge des Gespräches war ursprünglich anders. Das, was nach der Texttafel "Und was macht Nicky Amann heute?" kommt, war ursprünglich der Anfang des Gespräches. Ich habe es umgeschnitten, damit es auch gleich mit dem eigentlichen Thema, nämlich Pumuckl losgeht und nicht erst nach ca. 13 Minuten. Und einiges musste auch herausgeschnitten werden, denn bei solchen ungezwungenen Gesprächen kommen immer mal Äußerungen vor, die entweder nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind oder für das Thema belanglos sind und das Gespräch unnötig in die Länge ziehen. Daher auch dieser abrupte Schnitt, der Dir aufgefallen ist Shairaptor. Gerade wenn jemand oder sogar zwei Personen richtig im Gesprächsfluss sind und an einer bestimmten Stelle geschnitten werden muss, wirkt der Schnitt hinterher oft "hart".


    Das Interview ist sehr interessant, aber was ich persönlich etwas schade an dieser Folge finde, sind die sehr wenigen Zwischenbilder, die außerdem nur Standbilder (Fotos) sind. Gerade die Sache mit den Zwischenbildern macht mir beim Schneiden viel Spaß. Aber es ist auch nicht immer einfach, passende Zwischenbilder zu finden oder zu produzieren und es hängt auch vom Thema ab. Aber letztendlich ist das Interview selbst das Entscheidende.

  • Das heisst, es bleibt alles beim alten, ja? Verbiegen und verstellen möchte und werde ich mich sicher nicht, dann wäre für mich die einzige Alternative, einfach nicht mehr mitzureden hier im Forum, sag ich ganz ehrlich...


    Aber wie ich es so mitkriege, sagt genau jeder der 4 Säulen-Forenmitschreiber stets, was er so denkt und wie er sich fühlt, ohne dass er sich für jemand oder wegen etwas verändert und anpassen würde, nur um auf eine schleimerische Weise um Anerkennung und Komplimenten zu haschen (deswegen mag ich diese Moderatoren a la Lanz, Kerner usw im heutigen TV auch überhaupt nicht). Und genau das finde ich auch prima und klasse hier im Forum bei uns vier Forenmitgliedern.


    Ich hoffe halt, dass so nicht mal das große Donnerwetter kommt, von einem Forenmitglied zum anderen, von wegen: "So, jetzt hab ich genug von "Forenmitglied1,2,3 oder 4". Seine Art geht mir so auf die Nerven, schon lange, dass ich jetzt entweder gehe, oder er! Wir haben ihm gesagt, er soll sich ändern. Hat er nicht gemacht. Also kicken wir ihn jetzt, ich bin es leid." Sowas kommt ja oft genug in anderen Foren vor, wenn man sich so durchliest.


    Um mal wieder etwas zu stänkern: Dass es vieles gibt, was noch gut im heutigen Fernsehen ist, halte ich für etwas übertrieben. Als ich 2009 noch TV geschaut und rumgezappt habe, musste ich mit der Lupe die Nadel im Heuhaufen finden, um nicht genervt den Fernseher auszumachen oder mich wieder meiner Retro-Nostalgie-Collection zu widmen. Ich erwarte als Fernsehzuschauer interessante und fesselde Inhalte, sobald ich den Kasten anmache, das ist der springende Punkt. Ich will nicht erst stundenlang etwas suchen, oder mich erst eingehend in der Programmzeitschrift informieren, was man gezielt anschauen kann und was nicht. Gefühlt ist 90% Schrott und 10% auszuhalten (früher war das meiner Meinung nach genau umgekehrt), das ist kein Zustand, und das sollte man auch nicht schönreden, sondern stets beim Namen nennen, aber das ist nur meine Meinung. Ich kann aber verstehen, dass das auf die Nerven geht, wenn die gleichen 3 Hauptforenmitglieder das immer wieder von mir lesen. Ok, die Message ist angekommen, und bleibt auch meine Meinung, bis zum Zeitpunkt, wo ich es anders sehe, dann sag ich da schon Bescheid. Auf Youtube schreibe ich das halt sehr oft... gut, dann beschränke ich das eher auf Youtube "oh wie schlecht das Fernsehprogramm doch ist", denn hier im Forum wissen ja schon längst alle, wie ich da ticke.


    Die Serien und Filme die ich noch nicht geschaut habe (was denn noch ausser Franze und Lümmel...?) schaue ich bestimmt auch noch mal an (Wie Specht auch Nils, was toll ist). Aber einer meiner Freunde die auch so retro-nostalgisch drauf ist wie ich, schaut oft auch nur die Sachen an, die er kennt, und da bin ich auch oft zu faul, geb ich zu, mal was neues (altes) auszuprobieren. Aus folgendem Grund: Neulich sah ich endlich mal den 3. Turtles Film von 1992, den ich schon damals schrottig fand und der es auch ist. Jetzt erst hab ich mich mal durchgerungen, ihn auf meiner Bluray zu schauen (als Turtles Fan muss man es doch mal gesehen haben, richtig?) Was soll ich sagen, das war anderhalt Stunden pure Zeitverschwendung, wie ich es vorher schon wusste. Einige sagen dass es der schlechteste Film der Welt ist, aber so weit gehe ich hier nicht. Er war einfach nur langweilig und überflüssig, sonst nichts. Aber damit muss man rechnen, wenn man sich mal neuen Sachen widmet. Vielleicht ist dies eine Erklärung warum ich da manchmal so zurückhaltend bin, und dann einfach zum hundersten male wieder Pumuckl und Löwenzahn anschaue, um nur zwei von vielen weiteren Klassikern zu nennen, die ich gern und oft anschaue. Aber ich probiere immer mal wieder neue Sendungen und Formate aus. 1992 bis 2015 bei Turtles 3 war jetzt wirklich nur eine Ausnahme, sooo lange dauert es normalerweise nicht bei mir, bis ich mal was neues anschaue, hehe.


    Ja, nicht nur Künstler sind extra und eigen, aber oftmals zeichnet gerade sie das aus, denke ich mal... Jeder Mensch ist anders, und ist so wie er ist, und ja ich bin auch der Meinung, man sollte nicht den Charakter eines jeden ändern wollen, denn das bringt nichts, und wenn man's schaffen würde, hätte man einen Charakter vor sich, der nicht mehr authentisch ist. (wieder mal stänkern: Genau wie vieles (nicht alles!) im heutigen TV, Filme oder Serien: Sie sind oft ohne Ecken und Kanten, wenig authentisch, es wird wenig riskiert, wenig neues ausprobiert (hehe) usw. Da haben wir den Salat.


    Aber ja, ok, Ende der Grundsatzdiskussion. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Es ging von Anfang an von meiner Seite aus nur darum, anmzumerken, dass Bayrhammer kein Übergott war. Sehrwohl aber allen Anschein nach ein toller Mensch und zweifelsohne ein hervorragender Schauspieler (nicht umsonst war er Staatsschauspieler). Ansonsten habe ich mehrfach geschrieben, dass man niemanden verbiegen kann und niemanden verbiegen sollte.


    Bzgl. des hiesigen Fernsehprogramms gibt es bei massengeschmack TV ein hervorragendes Gespräch mit Herrn Thoma. Der bringt es genau auf den Punkt und schildert was die Gründe für die aktuelle Situation in der Fernsehlandschaft sind. Ich bin auch der Meinung, dass der Großteil des Programms unterirdisch ist, aber wie auch jh, bin ich stets vorsichtig mit pauschalen Urteilen. Aber Tentenziell ist es leider so. Deswegen verstehe ich Shaiaptor, aber ich verstehe jh auch, dass man das nicht bei jedem Thema ansprechen muss.


    Ich glaube Hausmeisterin und Niklass hattest Du z.B. auch noch nicht gesehen. P1 dagegen schon zum teil? Der 3. Turtles Film ist der de rin Japan (?) spile oder?


    Ich esse auch gerne das wovon ich weiss, dass es mir schmeckt. Etwas anderes auszuprobieren beinhaltet immer ein Risiko :) Und wenn ich es tue, denke ich mir oft, dass
    es besser gewesen wäre, beim Bekannten geblieben zu sein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wen könnte man denn noch zu der Serie ausfragen? Die beiden Neubauers fallen mir ein - aber in beiden Fällen steht die Frage im Raum, ob sie überhapt was zu erzählen haben, da kleine Rollen, und da schon ewig her.


    VIelleicht kann man an dieser Stelle mal vorsichtig erwähnen, dass es bereits weitere "fragmentarische" Aufzeichnungen mit ehemaligen Pumuckl-Mitwirkenden gibt, aber noch nicht klar ist, ob und wie diese veröffentlicht werden können.

  • Das mit dem Übergott habe ich ja auch nicht behauptet. Ich schwärme halt gern mal von einigen Leuten... aber es klang für mich so, als ob nicht Bayrhammer gerade nen Gott ist , sondern wenn dann eher andere Schauspieler. Ich glaub das hatte mich dran gestört, aber Du meinst sicher dass auch kein anderer Schauspieler höher gestellt (gottmässig) als andere... sind halt alles auch nur Menschen, die mit Wasser kochen, so weit gehe ich auch d'accord, das stimmt natürlich.


    Naja, meine Aussagen werden oft als pauschalisiert empfunden, weil ich oft einfach etwas faul beim formulieren (d.h. tippen) bin. manchmal. Wenn ich z.B. sage das ganze heutige Fernsehprogramm ist doch schrott, so meine ich im Unterton natürlich, das "Meiste", und nicht alles. Nicht das "ganze" im Sinne von "alles". Also: überwiegend ist es schrott, so in dem Tenor. Ich denke wenn man das bei mir verstanden hat, dann hängt man sich daran auch nicht so auf. Ich bemerke aber schon dass einige Leute empfindlich darauf reagieren, wenn man nicht 100% exakt und präzise formuliert. Wenn man mich in RL gut genug kennt, weiss man, wie ich das alles meine. Das soll jetzt auch nicht aus Ausrede oder sich rausreden aufgefasst werden.


    Hausmeisterin: Nee, da habe ich bisher nur 1-2 Folgen angeschaut. Polizeiinspektion kenne ich alles bis auf Staffel 8-10. Ist aber auch noch auf meiner Liste. Niklaas habe ich hier, aber da es so traurig ist das Originalende, habe ich mich bisher nicht dazu durchgerungen. Nils Ende ist zwar auch traurig, aber es ist ein schönes melancholisches sehnsuchtsvolles Traurigsein, also man vergießt Tränen "obwohl's" ein Happy End ist. Ok, ich sage erst wieder "schaue dir jetzt mal Nils an!" wenn ich auch selbst mal wieder einiges "neues" für mich angeschaut habe, wie P1, Hausmeisterin, Monaco Franze, etc, hehe!


    Ja genau Turtles 3 ist das mit Japan. Aber die ersten beiden Turtlesfilme sind viel besser, besonders der erste. Ist nun auch kein Meisterwerk, aber sehr gute Unterhaltung, und der Film hat auch einen ganz speziellen Stellenwert bei mir, da es Anfang der 90er noch ein ganz besonderes Kinoerlebnis war.


    Ja, neues zu schauen bedeutet immer ein Risiko ein bisserl - daher gehe ich so gut wie nie in die Sneak PReviews im Kino. Da war ich 2x und das waren eher maue Filme. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Oh, das mit Massengeschmack TV klingt gut...! Mal suchen nach dem Thoma Interview, danke für den Tipp! :)


    >> "fragmentarische" Aufzeichnungen mit ehemaligen Pumuckl-Mitwirkenden <<


    Klingt auch interessant. Fragmentarisch heisst, teilweise nur ganz kurz? Hoffe, dass es mal nach und nach veröffentlicht werden kann.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das Thoma Gespräch ist hier verlinkt: RTL Television


    Die letzten 12 Jahre gabs in der Pumucklszene viel Recherche. Leider nicht immer mit der Kamera mitgefilmt, leider nicht immer notiert, was man so erfahren hat. Aber es ist schon so manches Zusammen gekommen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Toll! Wie hast'n das so schnell gefunden?


    24:09 Beate, lass doch das! Hehe ;)


    Da kommt schon ein bissl Pumucklatmosphäre auf, wenn man Hannerl, äh, Beate da so langlaufen sieht bei 25:31 ... "Darauf kommt es nicht an, sondern dass man sich beim Geschenk was gedacht hat und dass es mit Liebe gemacht ist!" Naja, das waren zwei andere Kinder, aber wirkt so wie eine Pumucklweihnachtsfolge ein bisschen.


    Ähh... ok, ich hatte erst die Frühstücksszene gesehen und dachte was ist da jetzt so fürchterlich an dem Dreh, aber jetzt hab ich des weitergeschaut, und da kann man natürlich nachvollziehen, dass die Nicky Amann den Dreh fürchterlich fand. Die Geschichte jetzt alles andere als fröhlich ist, verglichen zu Pumuckl. Kann ich mir natürlich schon denken und vorstellen, auch wenn die Entführung für Aktenzeichen XY nur gespielt ist (der echte Fall ist natürlich fürchterlich, die sind ja nicht fiktional) und beim Dreh eher einem Spiel/Abenteuer gleicht, weil's ja nur gestellt ist. So gefesselt da in nem Auto zu liegen, bestimmt nicht schön, auch bei einem Dreh.


    Das könnte auch eine Tatortfolge mit Veigl sein... vom Zeitraum und Atmosphäre der Folge her...auch wenn's in Berlin anstatt München spielt... find ich aber gut dass der wirkliche Fall dann gut ausgegangen ist und die Mädchen wieder am gleichen Tag zurückgekehrt sind... hätten aber ruhig auch filmisch die Auflösung zeigen können wo die Mädels zu den Eltern zurückkehren.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Warum der Dreh so furchtbar war, da habe ich leider verpasst nachzuhaken, da merkt man wie unerfahren ich als Gesprächsführer bei solchen Aufnahmen bin. Ggf. war die Stimmung beim Dreh auch einfach nur schlecht oder der Spielleiter chaotisch oder was auch immer. Das kann viele Gründe haben, die man nicht unbedingt im fertigen Film sieht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja stimmt mit dem Nachhaken, aber naja, ich hätte da bestimmt auch nicht nachgehakt, weil man ja das gesamte Interview im Überblick haben muss mit den ganzen Fragen... wäre da bestimmt durcheinander gekommen etwas oder so, weil ich da auch unerfähren bin und sowas ja noch nie gemacht habe.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das Thoma Interview habe ich m ir jetzt in voller Länge angeschaut... schon sehr toll, den beiden zuzuhören, macht Laune, auch die ganzen Insider Infos zu hören, top! Er ist auch sehr gelassen und cool, das gefällt mir sehr an ihm.


    Was nervt, ist diese ständige Relativierung von irgendwas "Naja gut, achja, des is halt so, was soll man machen" *g* Der hat wohl zuviel Pumuckl geschaut :D Oder das Ausweichen von direkten Antworten und er wiederholt sich ständig mit das ist halt so weil's ein Geschäft ist wo Gewinnmaximierung stattfindet usw... es ist lediglich eine Bestandsaufnahme, Kritik kommt eher fast gar nicht von ihm. Holger fragt ja immer mal kritisch nach, aber dann kommt meist ne ziemlich... naja, relaxte Antwort. Er hat ja auch gut reden, als Multimillionär und ex-RTL Chef. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja stimmt, und finde ich auch.


    Ich schaue übrigens gerade auch eine weitere Folge... das ist die Folge mit Hans Meiser. Und er nennt die Dinge schon eher beim Namen ohne um den heissen Brei allzusehr herumzureden. Find ich auch toll die Sendung und was Hans Meiser sagt! Hier der Link (falls noch nicht gesehen und Interesse da ist):


    http://fernsehkritik.tv/folge-129/


    ( Sorry für offtopic. ;) )

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!