Wiederholung des Musikantenstadels aus Cottbus von 1989

  • Im Zuge der Feierlichkeiten des 25.Jahrestages vom Mauerfall zeigt der RBB nochmals den Musikantenstadl v. 17.12.89


    23:35
    Fr 07.11.2014 | 23:35 - 01:45
    Gutes von gestern
    -
    Musikantenstadl
    Karl Moik zu Gast in der Stadthalle Cottbus


    Am 17. Dezember 1989, also kurz nach Öffnung der Mauer, ist Karl Moik mit vielen Gästen zum ersten gesamtdeutschen "Musikantenstadl" in der Stadthalle Cottbus zu Gast. In der Sendung konnten nicht nur die Gäste aus Österreich und Bayern begeistern, sondern auch Volksmusikanten aus der ehemaligen DDR und die Berliner Gäste Edith Hancke, Harald Juhnke und Wolfgang Völz.

  • Schade, dass ich den RBB nicht empfange. In dieser Zeit muss es einige tolle Sendungen mit viel Emotionen gegeben haben. Auch eine Sendung "Ein Herz für Berlin" mit Harald Juhnke. Damals war ich leider noch zu klein. Diese Programme könnte man reihenweise wiederholen, die sind sicher alle sehenswert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • @mrtom
    Ich habe in einer leider schlechten Qualität eine "Stadelerinnerungen"-Sendung von 198 auf einem VHS-Band meines Großvaters gefunden. Lohnt sich das zu digitalisieren oder liegen die alten Sendungen in Sammlerkreisen vor?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Den Stadl aus Cottbus kann man sich übrigens hier in voller Länge anschauen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Auf den bin ich letztens auch gestoßen - ein wahres Zeitdokument! Es muss wohl auch eine Berlin-Show damals gegeben haben (nicht vom Musikantenstadel), moderiert von Harald Juhnke. Kurz nach der Wende. Ich hab da irgendwo mal einen Ausschnitt gesehen, aber weiss leider nicht, was das genau war und wo man das finden könnte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also das mit der Berlin-Show mit Juhnke sagt mir erst mal nichts. Ich hatte damals allerdings nur ORF, möglicherweise wurde das dort auch nicht gezeigt.

    Dieser Stadl aus Cottsbus ist der einzige vollständige mit Karl Moik, den ich je auf yt gefunden habe. Wahrscheinlich gibt es mit den anderen rechtliche Probleme. An Fans wird es eher nicht mangeln. Mich würde auch interessieren, in wie weit die kompletten Sendungen in Sammlerkreisen vorliegen.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Dieser Stadl war auch eigentlich nicht vorgesehen - er wurde kurzfristig improvisiert.

    Karl Moik bezeichnete diesen Stadl oftmals als seinen besten.

    War halt Aufbruchstimmung - die Boshaftigkeiten fingen erst in den 90er Jahren an

  • Die Sendung wurde am 9. 11. 2019 nochmals wiederholt. In HD..



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist