Peppi en Kokki (Niederlande)

  • Diese Serie wird hier wohl niemand kennen und ich auch ich selbst habe erst vor Kurzem überhaupt davon erfahren. Ich spreche von der niederländischen Kinderserie Peppi en Kokki, die ganz offensichtlich an Dick und Doof angelehnt ist. Die Serie aus den 70ern ist wie ein alter Slapstick-Stummfilm produziert, es gibt keine Dialoge (zumindest Peppi und Kokki hört man nie sprechen), nur einen Sprecher und Hintergrundmusik. In den Niederlanden soll diese Serie bei Kindern sehr populär gewesen sein und wurde häufig wiederholt.


    Hier einmal eine Folge als Beispiel:


    xnrGYBUpbkY

  • Ich habe mal kurz reingeschaut und es schaut wirklich gut gemacht aus. Wundert mich nicht, dass die Kinder drauf abgefahren sind. Als Kind ist es ja einem egal, ob man das Original oder eine Kopie sieht, hauptsache esist lustig. Und dieser optischer Humor ist einfach Zeitlos und gerade für Kinder schön, weil sie durch die Bilder usw sich die Geschichte erschließen können.


    Ich finde es übrigens faszinierend was für Formate so ein relativ kleines Land alles zustande bringt. Die Niederländer sind schon sehr fleißig. Ich denke da auch an die Flodders, die ganzen De Mol Formate usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Wobei das jetzt nicht unbedingt mit der Größe des Landes zu tun hat, wobei die Niederlande schon eine lange TV-Unterhaltungs-Tradition haben, die über die Landesgrenzen weit hinausstrahlte.


    "Peppi en Kokki" war aber meines Wissens nach außerhalb der Niederlande nicht bekannt (vielleicht noch in Belgien), aber es hätte bestimmt auch in anderen europäischen Ländern gut funktioniert. Man hätte hierfür nur den Sprecher synchronisieren müssen, es gab ja keine Dialoge. Vor allem bei dem Schlanken ist auch die Ähnlichkeit zu Stan Laurel im Gesicht und insbesondere in der Mimik sehr stark.

  • Aber auch an der Einwohnerzahl gemessen finde ich die Niederländer sehr produktiv. Allein schon diese Radio-Piratensender-Szene, die doch soweit ich das mitbekommen habe größer einzustufen ist als die in der BRD, zeigt, wie kreativ und unternehmungslustig die Niederländer sind.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass "Peppi en Kokki" im KiKa auch heute noch gut ankommen würde. Man sollte sowieso mal mehr Mut haben und mehr alte Produktinen ausstrahlen, gerade im Kinderbereich.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wobei es in diesem Fall im deutschen Fernsehen eine Erstausstrahlung wäre. Aber auch da könnten sich Sender vielleicht orientieren, was in anderen Ländern in der Vergangenheit gut gelaufen ist und dabei nicht nur den angelsächsichen Raum im Blick haben.


    Ja, das mit den Radiopiraten ist richtig, die Szene ist in den Niederlanden wirklich sehr ausgeprägt. Aber das ist wohl auch ein bisschen eine Frage der Mentalität.