Salonwagen E 417 (D, 1939) mit Käthe von Nagy

  • DANK Bruno ,ist ein heute fast vergessener Film von 1939 zu sehen " Salonwagen E 417 " die Geschichte eines Eisenbahnwaggons und damit ein Abriß deutscher Geschichte jener Jahre .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mit der Szene der " Machtergreifung von 1933) , der Sprecher sagt " Es kam eine Zeit die Ordnung schafft " und man sieht marschierende Truppen und der Waggon wir wieder hergerichtet und ins Museum geschafft tut man sich heute schwer . In der VHS Kassette fehlt sie ganz und hier in einer RTL Ausstrahlung der 80er Jahre ( !!!!) ist Sie etwas geschnitten vor allem im Sprechtext und so nur zu erahnen .


  • Du hast mich etwas beschämt.
    Ich war der Meinung, die vollständige Fassung zu haben. Der Film wurde 2mal auf RTL ausgestrahlt - einmal RTL und einmal RTL plus.
    In der ersten Ausstrahlung fehlten die marschierenden Truppen ganz - in der zweiten waren sie dabei aber ohne den Zusatz: "Es kam eine Zeit die Ordnung schafft".
    Dieses Zitat fehlt leider in dieser Veröffentlichung

  • Mit der Szene der " Machtergreifung von 1933) , der Sprecher sagt " Es kam eine Zeit die Ordnung schafft " und man sieht marschierende Truppen und der Waggon wir wieder hergerichtet und ins Museum geschafft tut man sich heute schwer .


    Hallo ALEXA, verrätst Du uns, wo Du die ungeschnittene Fassung gesehen hast? Ist die irgendwo verfügbar?


  • Alexa, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe meine 5 Exemplare dieses Films nochmals genau angeschaut, was dies Szene betrifft.
    Ich wurde fündig.
    In der RTL-Ausstrahlung mit dem Logo auf der linken Seite war folgende Szene mit dem Sprecher:


    "Die neue Zeit, die Ordnung schuff, bewahrte mich vor dem Schicksal, verschrottet und vernichttet zu werden".


    Ich glaube, daß meintest Du.
    Ich habe leider das falsche Exemplar hochgeladen.

  • @ Detlef Fischer und Bruno


    Von einem Filmfreund hab ich mal vor Jahren die ungeschnitte Szene als kurzes Bonusmaterial bekommen , weil ich nur die Kauf VHS hatte , wo diese Szene komplett fehlte .


    In Sammlerkreisen müsste also die komplette Fassung vorhanden sein .



    @ Bruno


    Genau , die meinte ich !!!


  • Ich hatte noch vergessen zu fragen, wann es denn eine VHS-Kasette dieses Films gab.
    Das war auch meinen Bekannten neu.
    Welche Firma gab sie heraus?


    Gruß Bruno

  • @ Bruno


    Das ist schon ca . 10 jahre her , die VHS war bei " Video -Archiv . Film " VAF erschienen , Du weist die Kassetten mit dem knallgelben Cover , von dieser "Firma " ist zur Zeit bei Ebay
    eine VHS von " Eskapade / Geheimagentin Helene " (1936) im Angebot .


    Mich würde interssieren wer hinter diesen " VAF " VHS Kassetten steckte ???


    Von denen hatte ich auch den Luise Ullrich Film " Liebesschule " von 1940 und die Qualität war grottenschlecht .


    @ k.r.


    Ich leider nicht ,hab auch nur die "Eurovideo " Version mit dem geschnittenen Ende . Vielleicht kann ja Bruno helfen ???


  • Das "Ende" ist vorhanden - auf einer VHS, die aber noch gesichtet werden muß.
    Verfügbar habe ich auch nur die Aufnahme, wo die Flugzeuge am Himmel zu sehen sind - von alt in die Neuzeit.
    Es handelt sich um höchsten 30 Sekunden, die fehlen


    VAF (Video Archiv Frankfurt) hat ihren Ursprung bei einer Hamburger Gruppe
    Mehr ist mir auch nicht bekannt

  • Tag-Meister

    Hat den Titel des Themas von „Salonwagen E 417 ( D, 1939 ) mit Käthe von Nagy“ zu „Salonwagen E 417 (D, 1939) mit Käthe von Nagy“ geändert.