Folge 4 - Ein Kult für alle Fälle

  • Wenn es darum geht, welche US-Serien aus den 80ern, die auch bei uns in den 80ern ausgestrahlt wurde, wir in den Beispielen vergessen haben, könnte man vielleicht noch "Dallas" nennen. Allerdings war "Dallas" damals für Kinder und vor allem Jungs wahrscheinlich eher uninteressant, weil die Serie eher wie eine Seifenoper war. In den von uns genannten Serien wie "Knight Rider", "Magnum", "A-Team" oder "Ein Colt für alle Fälle" gab es hingegen mehr Action, darauf kam es damals anscheinend an.

  • Neben den bereits genannten wurden vor 1990 auch folgende in den 80ern produzierte US-Serien im deutschen Fernsehen gezeigt:

    Ach du lieber Vater, Agentin mit Herz, Agentur Maxwell, Amandas stilles Haus, Automan - Der Superdetektiv, B.A.D. Cats, Berrengers, Die Bill Cosby Show, Bret Maverick, Cagney & Lacey, California Clan, Cheers, Die Colbys – Das Imperium, Computer Kids, Crime Story, Der Denver Clan, Du schon wieder, Ein Engel auf Erden, Der Equalizer (Schutzengel von New York), Fackeln im Sturm, Falcon Crest, Die Fälle des Harry Fox, Fame – Der Weg zum Ruhm, Familienbande, Flamingo Road, Girl Power, Hardcastle & McCormick, Harrys wundersames Strafgericht, Hotel, Hunter, Jake & McCabe, Kampf um Yellow Rose, L.A. Law, Die Lady mit dem Colt, Lotterie, MacGyver, Mama Malone, Matlock, Matt Houston, Max Headroom, Mike Hammer, Mord ist ihr Hobby, Mr. Merlin, NAM – Dienst in Vietnam, Nero Wolfe, Perry Mason, Polizeirevier Hill Street, Remington Steele, Ein Schicksalsjahr, Die Schnüffler, Die Schöne und das Biest, Simon & Simon, Sledge Hammer, Spenser, Die Spezialisten unterwegs, Stingray, Street Hawk, T.J. Hooker, Texas, Throb, Trio mit vier Fäusten, Unser Haus, Die Zeitreisenden


    Findet sich darunter noch etwas, was jemand damals angeschaut hat?

  • Mir sind in der Tat die Mehrheit der von Dir genannten Serien noch bekannt. Viele davon kamen damals im Privatfernsehen, insbesondere in Sat.1. Nur einige Titel davon sind mir unbekannt. Was in der Aufzählung noch fehlt ist "Special Squad", was wir auch genannt hatten. Oder auch "Teddy Z" (oder war das schon 90er?) und es sind bestimmt noch einige mehr.


    Damals gab es eine solche Inflation an US-Serien auf den neuen Privatsendern, dass ich die Serien heute schon teilweise nicht mehr auseinanderhalten kann. In der Folge habe ich ja auch "Street Hawk" mit "Der Equalizer" verwechselt. Das war die totale Reizüberflutung, wenn man in seinen ersten Fernsehjahren des Lebens zuvor nur fünf Programme gewohnt war. *g*

  • Damals gab es eine solche Inflation an US-Serien auf den neuen Privatsendern, dass ich die Serien heute schon teilweise nicht mehr auseinanderhalten kann. In der Folge habe ich ja auch "Street Hawk" mit "Der Equalizer" verwechselt. Das war die totale Reizüberflutung, wenn man in seinen ersten Fernsehjahren des Lebens zuvor nur fünf Programme gewohnt war. *g*

    Das kann ich mir denken! Umso erstaunlicher ist es daher, dass du meisten der Serien noch kennst, obwohl sie nicht zu deinen Favoriten zählen.