Folge 4 - Ein Kult für alle Fälle

  • ALF, Knight Rider und Das A-Team gehörten auch zu meinen Favoriten (wenn auch erst ein paar Jahre später), nicht zu vergessen Ein Duke kommt selten allein. Umgekehrt könnte man fragen, welcher Mann von Anfang 20 bis Ende 30 diese Serien damals nicht gesehen hat, sofern es das Elternhaus erlaubte.


    Aus irgendeinem Grund hat mir die aktuelle Episode nicht ganz so gut gefallen wie die letzte. Vielleicht ist mir das Thema Kultserien einfach zu gewöhnlich, weil an anderer Stelle bereits alles dazu gesagt wurde. Und kaum hat der Beitrag Fahrt aufgenommen, ist er wieder am Ende angelangt. Sicherlich liegt in der Kürze die Würze, doch lassen sich nicht immer alle wesentlichen Punkte innerhalb von 10 Minuten unterbringen.


    Übrigens sind alleine die Titel hervorragend gewählt. 8)

  • Mit der Länge der Beiträge ist das immer so eine Gratwanderung. Einerseits kann man in zehn Minuten natürlich bei einem so weiten Feld wie den US-Serien der 80er nur einen Überblick bieten, aber andererseits stellt sich auch die Frage, wie viele Zuschauer überhaupt die Geduld haben, sich einen Videoblog von zehn Minuten Länge oder mehr anschauen. Natürlich hängt es auch vom Thema ab. Bei der Aufnahme verliert man sowieso das Gefühl für die Zeit, wenn man erst einmal ins Reden kommt.


    Aber wie es aussieht, geben unsere Beispiele schon einigermaßen den damaligen Massengeschmack der jungen männlichen Zuschauer wieder. Da passt der Titel natürlich wie die Faust aufs Auge. *g*

  • Durch die Audiokommentare bin ich es eben schon gewohnt, euch länger zuzuhören. ;)

    Zitat

    Aber wie es aussieht, geben unsere Beispiele schon einigermaßen den damaligen Massengeschmack der jungen männlichen Zuschauer wieder. Da passt der Titel natürlich wie die Faust aufs Auge. *g*

    Stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen.

  • 4:12
    ich würde noch Golden Girls dazu nehmen. Geht nix über Alf und Golden
    Girls. Meine beiden Lieblings US Serien, die topt keine andere Serie! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Golden Girls habe ich als Kind bei der Oma ab und zu mal geschaut. Die "alte" war ganz lustig, aber sonst eher langweilig für mich. Als ich die letzten zehn Jahre zufällig dran vorbei geschalten habe (ich glaube auf Super RTL wurde das lange wiederholt?) bin ich nei dran hängen geblieben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also ich kann von Golden Girls nicht genug bekommen... es gibt soviele langweilige Serien aber GG zählt nicht dazu :) Aber Geschmäcker sind unterschiedlich. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Zumal die Serie scheinbar eine große Fangemeinde hat und weltweit ein Erfolg war. Wir hatten hier auch mal eine Redakteur der auf seiner Webseite eine eigene "Golden Girls"-Rubrik hat. Irgendwie ging die Serie im neuen Jahrtausend komplett an mir vorbei. Als Kind nervte mich am meisten die "St. Olaf"-Frau, einerseits diese dauernde "St. Olaf"-Erzählungen, andererseits die schrille Synchronisation.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hehe, ja aber die Mitbewohner sind noch viel genervter von den Sankt Olaf Geschichten und das wird in vielfältiger Weise immer wieder aufs Korn genommen, ich find's klasse. :)
    Vor allem, da neben den ganzen Albernheiten in der Serie oft auch mal ernsthafte Themen angeschnitten (aus fast allen Lebensbereichen) werden und die Figuren dann ernsthaft sind, einige sind so melancholisch dass man am Ende einiger Episoden sogar die ein oder andere Träne verdrückt. Das schafft nur Golden Girls (vielleicht Alf auch, ich hab nicht alle Folgen gesehen). Von Golden Girls habe ich die komplette 7-Staffel-DVD-Box und verschlinge alle Episoden, gibt kaum langweilige. Große Fangemeinde kann ich sehr gut verstehen. Besonders bei den Gays hat es eine große Fangemeinde, auch das verstehe ich gut. :)


    Die Serie ist zudem ziemlich zeitlos (ähnlich wie Pumuckl), also kaum etwas wo man sagt, meine Güte ist das veraltet... in einer Folge kommt sogar der Gameboy vor, der war da ganz neu... auch als Rainman in die Kinos kam, wird das angesprochen und sowas. Erinnert in der Weise auch an Ein Herz und eine Seele, ebenfalls zeitlos, obwohl auch damalige Neuheiten angesprochen werden (Wer jetzt neuer Bundeskanzler ist usw)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das hat damit denke ich nichts zu tun. Schon als kleinen Bub fand ich Golden Girls spitze. Man kann viel von betagten (sagen wir lieber weisen) Damen wie sie die vier Golden Girls repräsentieren lernen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Zu meiner Oma hatte ich ein enges Verhältnis, habe viel von ihr gelernt (Lesen z.B.), und verstehe mich auch mit anderen älteren Frauen gut, besser als mit gleichaltrigen. Gerade deswegen ist mein Bedarf daran wahrscheinlich gestillt und weitet sich nicht aufs Fernsehen aus. :D

  • Ich meine nur: die Wahrscheinlichkeit, als kleiner Junge bei ALF oder dem A-Team hängenzubleiben stufe ich allgemein als höher ein als bei den Golden Girls. Doch wer weiß, vielleicht hätte ich auch daran Gefallen finden können, wenn ich mich nur darauf eingelassen hätte. Letztendlich bleibt es Geschmackssache.

  • Ich erinnere mich gut dass ich als Kind oftmals so etwas schaute, einfach weil nichts besseres lief. Ich hab in erster Linie immer nach Zeichentrickserien/Filme beim Durchschalten gesucht, wenn nichts kam, musste ich nochmal schauen ob ein kleineres Übel läuft. Und so bin ich dann oft bei den Quizsendungen (mittags in den 90ern) hängen geblieben oder auch bei "Golden Girls". Wie gesagt, die "alte" fand ich damals ganz lustig.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Haben wir eigentlich zu "Golden Girls" noch keinen eigenen Thread?


    Mit "Golden Girls" ist das sowieso so eine Sache, zwar wurde diese Serie großenteils in den 80ern produziert (von 1985 bis 1992), aber in Deutschland wurde sie erst 1990 erstmals ausgestrahlt. Matthias und mir ging es vor allem um US-Serien, die wir selber in den 80ern gesehen haben, also zählt für mich "Golden Girls" nicht dazu.


    Nachtrag: Es gab tatsächlich noch keinen Thread zu den "Golden Girls", deshalb habe ich hier einen aufgemacht und möchte Euch bitten, die Diskussion zu dieser Serie auch dort weiterzuführen:


    Golden Girls