Die Männer der Emden (BRD, 2012)

  • Vorhin habe ich durch Zufall gesehen, dass morgen ein neuer Marine-Film in die Kinos kommt. Dass der Stoff nicht als TV-Event aufgezogen wurde, ist ja schon einmal begrüßenswert. Der Vorschaufilm macht Lust auf mehr:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin gespannt ob der Film objektiv inszeniert wurde. Die Bewertungen die ich auf imdb.com (3,5 von 10 Punkten) und filmstarts.de (1,5 von 5 Punkten) gesehen habe, sind dagegen ernüchternd. Dass mal wieder ein Marinefilm in die Kinos kommt und gleichzeitig ein Film über den 1. Weltkrieg, was leider sehr selten ist, finde ich äußerst begrüßenswert. Ich hoffe doch, dass das Ergebnis besser ist als es die Bewertungen ankündigen.


    Gibt es außer "Das Boot" noch andere Marinefilme der Nachkriegszeit? Mir fällt noch "Die letzten Drei der Albatros" ein: http://www.tv-kult.com/kritike…en-drei-der-albatros.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Kritiken sind leider weiterhin eher negativ, auf WIkipedia ist zu lesen:


    Zitat

    Der Film erntete teilweise miserable Kritiken. Cinema urteilte beispielsweise: „Fazit: Trockene Geschichtsstunde in behäbiger TV-Dramaturgie“ und „Besonders unmotiviert: Sibel Kekillis Auftritt als Wüstenamazone.“[3]


    Die taz resümierte: „Die Männer der Emden“ will großes Kino imitieren, ist aber ein Genrefilm ohne Genre, in dem die Hybris in Persiflage zu kippen scheint, eine Fusion von angeberischen production values und Trash."... "Am Ende gibt es noch ein bisschen pazifistische Moral. Krieg ist irgendwie doch doof. Und „Die Männer der Emden“ ist nur ein Zweiteiler fürs ZDF."[4]


    Interessant ist, dass auf der offiziellen Seite des Films sehr günstig Requisiten verkauft werden:


    http://shop.die-maenner-der-emden.de/index.php?cPath=18_58

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich war vor einigen Wochen kurz davor den Film auf DVD zu kaufen, habe mich dann aber doch für den Film "Gold" entschieden, denn leider scheint es schon im Vorwort zum "Emden"-Film mit der Keule den Hinweis zu geben, dass das Deutsche Reich den Ersten Weltkrieg mit seiner Großmannssucht losgetreten hat, also sowieso wieder mal an allem schuld ist und sowieso udn überhaupt. Wenn er aber im Fernsehen kommt und ich Zeit habe schaue ich ihn mir an, das Thema finde ich sehr interessant. Vielleicht werde ich dann doch positiv überrascht. Gerade die TV-Fassung soll deutlich länger sein als die Kinoversion, wobei es in den zusätzlichen Szenen mehr um Romanzen usw gehen soll, was ich gelesen habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius