Das Haus der Krokodile (BRD, 1975)

  • Eine sechsteilige Kinder-Krimiserie welche 1976 ausgestrahlt wurde. Diese Serie kommt sehr mysteriös herüber, viele Kinder fanden sie unheimlich, gruselig, hatten Angst, konnten nachts nicht schlafen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube es gab sogar einen warnenden Hinweis in der Ansage vor Beginn der Episoden.
    Der zwölfjährige Viktor (Thommy Ohrner) stöbert im Haus seiner Eltern (welche in Urlaub gefahren sind) herum, und sieht für Sekunden im Spiegel einen Mann mit Maske. Seine beiden Schwestern glauben ihm nicht, doch Viktor forscht weiter, findet die Ursache in dem Unfall eines Mädchens namens Cäcilie welches vor 20 Jahren unter mysteriösen Umständen über das Treppengeländer in das Treppenhaus gestürzt, und dabei umgekommen ist.
    Also spannend war die Serie schon, nicht zuletzt durch die Klavierklänge von Chopin. (Die Titelmelodie war das Prelude in Es-Moll, op.28, Nr.14).


    Links:
    TV-KULT Rezension: Klick
    Wiki: Klick
    Fernsehserien.de: Klick

  • Ja, von der Neuverfilmung habe ich auch schon gehört. Ich habe aber vor mir als erstes die Original-Serie (gibt's seit 2009 auf DVD) mal wieder anzuschauen.

  • Danke für den Link, ich prüfe leider nicht immer ob es schon eine Rezension zu einer Serie gibt die ich vorstelle. Ist es dir recht wenn ich die Rezensionen im ersten Post in meiner Linkliste mit verlinke?


    Du hast ja schon in deiner Rezension angedeutet das die Paraderolle von Thomas Ohrner 'Timm Thaler' war, eine Serie die ich übrigens geliebt habe - Da mir der Thommy in seiner Rolle als Viktor, der 12 Jahre alt war ziemlich jung vorkam, habe ich mal nachgeschaut: Er spielte als 10jährigen einen 12jährigen.

  • Danke für den Link, ich prüfe leider nicht immer ob es schon eine Rezension zu einer Serie gibt die ich vorstelle. Ist es dir recht wenn ich die Rezensionen im ersten Post in meiner Linkliste mit verlinke?


    Klar, gerne.


    Du hast ja schon in deiner Rezension angedeutet das die Paraderolle von Thomas Ohrner 'Timm Thaler' war, eine Serie die ich übrigens geliebt habe - Da mir der Thommy in seiner Rolle als Viktor, der 12 Jahre alt war ziemlich jung vorkam, habe ich mal nachgeschaut: Er spielte als 10jährigen einen 12jährigen.


    Ich bin wohl zu jung für diese Serien. Aber interessante Beobachtung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Du hast ja schon in deiner Rezension angedeutet das die Paraderolle von Thomas Ohrner 'Timm Thaler' war, eine Serie die ich übrigens geliebt habe - Da mir der Thommy in seiner Rolle als Viktor, der 12 Jahre alt war ziemlich jung vorkam, habe ich mal nachgeschaut: Er spielte als 10jährigen einen 12jährigen.

    Und im Remake spielt er den Vater. :D

  • Stimmt das fand ich ne gute Sache, als ich das gelesen habe. Gesehen habe ich den Film aber noch nicht. Bei imdb.com ist er aber besser bewertet als die Serie: http://www.imdb.com/title/tt2113644/ Scheint also nicht schlecht zu sein. Auch die Amazon-Bewertungen sind gut. Das ist selten, dass Neuverfilmungen von Klassikern so gut beim Publikum ankommt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius