• Da ich hier so gut wie gerademal ein paar Sekündchen angemeldet bin und nicht weiß wo man sich hier vorstellt mach ich das einfach mal hier. Ich lese schon seit geraumer Zeit mit euch mit und habe nun ENDGÜLTIG den Entschluss gefasst auch mal mit auf's Boot zu klettern. Ich freue mich, da dieses Forum einfach alles bietet was ich suche: Kult-Filme und Schauspieler.


    LG,
    die Charlie :)

  • Hey Charlie - willkommen in unserem Forum! Na das hört sich doch mal vielversprechend an :) Ich hoffe Du hast Spaß hier im Forum und wirst Dich kräftig austoben ;) Auf eine gute Zeit!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ui ich sehe jetzt erst dass Du weiblich bist! Ich glaube du bist die erste Nutzerin hier im Forum die sich für die alten deutschen Filme interessiert. Finde ich super! Wie kamst Du denn dazu?


    Deine Homepage ist auch klasse. Letztes Jahr stand ich erst am Grab von Theo Lingen in Wien.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Gustaf :thumbup:
    Gustaf Gründgens is wohl mein Theateridol schlechthin. Ihn nehme ich weniger für Filme als mehr für Theaterrefferenzen. :) Aber fast alle meine Lieblingsschauspieler haben was mit ihm zu tun gehabt also gehört er genauso zu meinem Banner wie Schündler. Hatte vorher auch noch Theo drauf aber der passte nicht zu meinem Blog auf tumblr da dort mein name "mephistosastaire" ist also musste Fred rauf.


    Das ist halt mein Filmblog gemischt mit Deutschen Klassikern und Classic Hollywood.
    Mein 1. Banner sah so aus:




    Hab's dann allerdings verändert^^


    Oh das hätte ich nicht gedacht ,dass ich hier die einzige weibliche Person bin. HÄtte gedacht da gäb's schon mehr oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    Wie ich dazu gekommen bin? Bin inner DDR-Film Familie aufgewachsen^^ Mein Opa war Kameramann bei der DEFA und davor mein Ur-Opa bei der UFA, außerdem wohne ich in Potsdam-Babelsberg, ich glaub das sagt alles aus :D

  • Ich meinte das erste Bild, auf dem er alleine zu sehen war. Das kam mir aus dem Film gar nicht bekannt vor, daher habe ich nachgefragt.
    Weiblich bin ich übrigens auch, allerdings kein Spezialist was alte Filme angeht. Das mit deiner Familie finde ich toll. Da bist du ja praktisch von klein auf reingewachsen.

  • Ui das nenn ich mal einen tollen Stammbaum!! :) Habt Ihr auch relikte aus der alten Zeit? Sammelst Du selbst?


    Weibliche Personen haben wir hier einige, aber noch keine die die alten deutschen Filme mag. Also die ganz alten :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Achso war das gemeint. ^^


    Du meinst das Bild:



    Das Bild ist vom Berliner Staatstheater - n Flyer von mir von 1936 da hat Gustaf den Mephisto zum 1. Mal gespielt. Sein Kostüm und sein Make-up haben sich bis zur Filmversion mit Will Quadflieg von 1960 nicht verändert. Außer, dass diese Szene, die hier im Bild dargestellt wird, von Faust II stammt, Gustaf allerdings nur den I. Part verfilmen ließ (von seinem Adoptivsohn).


    Ja wir haben da so einige Fotos von Filmdreh's (behind the scenes usw), auch halt die Filme. Vielleicht kennt ja der ein oder andere den DEFA Film "Wie heiratet man einen König"? Da haben meine Mutti, meine Tante und mein Onkel auch mitgespielt ^^ Aber jetzt so ganz großartige Meisterwerke hat mein Opa zum Beispiel nicht gedreht. Allerdings steht er inner IMDb sowie im Filmportal drin.


    Sammeln tue ich alles was mit UFA zu tun hat. Mit DEFA auch, aber nur spezielle Filme. Ich hab neben meinem Hauptblog noch einen ufa-defa blog wo eigentlich alles reinkommt, was mit Universum Film AG und Deutsche Film AG zu tun hat.


    Falls es jemanden interessiert, ich habe auch noch einen Fritz Lang blog und Theo Lingen blog und auf meinem Hauptblog könnt ihr auf meiner linken sidebar unter "my other blogs" sehen welche anderen ich besitze (ich leite 14 stück)


    Will hier keine Eigenwerbung machen aber wenn wa schon ma dabei sind :whistling: ^^

  • Ah, interessant. Ich wusste gar nicht, dass er auch in Faust II mitgespielt hat. Schade, dass dies nie verfilmt wurde. Ich kenne ihn eigentlich nur aus der Verfilmung von Faust I. Dann kennst du bestimmt auch den Film "Mephisto" oder? Der ist zwar aus den 80ern handelt aber indirekt von Gustaf Gründgens, der allerdings im Film "Hendrik Höfgen" genannt wird. Der Film basiert auf dem Buch von Klaus Mann, der ja mit Gründgens verschwägert war.


    Weißt du auch etwas über die Stummfilm-Verfilmung von Faust? Die ist ja recht düster gehalten aber die fand ich auch recht interessant.


    Du hast ja ganz schön viele Blogs. Wie schaffst du es denn zeitlich, die alle zu managen?

  • Ah, interessant. Ich wusste gar nicht, dass er auch in Faust II mitgespielt hat. Schade, dass dies nie verfilmt wurde. Ich kenne ihn eigentlich nur aus der Verfilmung von Faust I. Dann kennst du bestimmt auch den Film "Mephisto" oder? Der ist zwar aus den 80ern handelt aber indirekt von Gustaf Gründgens, der allerdings im Film "Hendrik Höfgen" genannt wird. Der Film basiert auf dem Buch von Klaus Mann, der ja mit Gründgens verschwägert war.


    Weißt du auch etwas über die Stummfilm-Verfilmung von Faust? Die ist ja recht düster gehalten aber die fand ich auch recht interessant.


    Du hast ja ganz schön viele Blogs. Wie schaffst du es denn zeitlich, die alle zu managen?

    Gustaf hat leider nur den 1. Teil von Faust als Film inszeniert. Ich nehme mal an dass es an seine Konsistenz ging, dass er den 2. Teil nicht auch noch drehte, da er, kurz nachdem der Film fertig war auf Weltreise ging und sich als Intendant für das Hamburger Theater komplett zurückzog. Es gibt ein interessantes Interview mit ihm wo er das erzählt. Auch Elisabeth Flickenschildt, die ja zu seinem Esemble gehörte erzählt in einem youtube Interview ein wenig über ihre Zeit in Hamburg mit Gustaf und wie sie es auffasste, als er sich entschloss sich zurückzuziehen.


    Er war ziemlich ausgebrannt und müde, aber er hätte sich niemals der Schande unterzogen Selbstmord zu begehen. "Der hätte sich nie selbst umgebracht, vorher hätte er sich nen Frack angezogen und sich schick gemacht und sich dann den Gnadenschuss verpasst, aber nicht so wie man ihn fand." sagte Marianne Hoppe - und die muss es ja wissen, sie war immerhin mit ihm verheiratet. Also nehme ich an ist er an einem Herzinfarkt gestorben. Das kommt nahe.


    Ja ich kenne den Film Mephisto und habe ich leider 2 mal sehen müssen und zwar in der Schule. Einmal in Deutsch und einmal in Schauspiel. Ich finde diesen Film zu hochgegriffen und total unpassend und keinesfalls vergleichbar mit Gründgens. Es ist nämlich so, dass Klaus Mann - dieser eifersüchtige Pimpf - seiner Wut freien Lauf lies und eine regelrechte Hetz-Lyrik gegen Gustaf schrieb. Er verdrehte Fakten genauso oft wie Floskeln. Für einen guten 20:15 Uhr Film auf SAT1 bringt der Film allemal was. Für einen Gründgens-Studierenden ist das ne Beleidigung :thumbdown:


    Es gibt eine interessante Geschichte über den Lehrer von Klaus Mann. Der ging eines Tages mal zu Thomas Mann und sagte ihm wie Klaus gerade im Dichten steht. Daraufhin meinte Thomas "Der Junge ist eh nicht für's Schreiben geboren." Woraufhin der Lehrer meinte "Er müsste sich nur fleißig anstrengen, dann wird aus ihm etwas." Ein halbes Jahr später brach der Lehrer die Zusammenarbeit mit Klaus Mann ab, da sich Klaus dichterisch nicht weiterentwickelte, sondern auf dem "Niveau eines 15-jährigen schreibt", mit "kindlicher Influenz". Als Klaus Mann hörte der Lehrer bricht die Zusammenarbeit ab, setzte er sich hin und schrieb einen Roman über einen Jungen, der von seinem Lehrer gedemütigt wird und verzerrte die Realität mit seiner Wahrnehmung und als der Roman erschien (in der Zeitung) ging der Lehrer noch einmal zu Thomas Mann und meinte "Wenn Ihr Sohn schon eine Geschichte schreibt, dann doch bitte keine in der man sich selbst so offensichtlich wiedererkennt. Ich kann zu 100% sagen, dass dieser Lehrer ich sein soll."


    Von daher darfst du "Mephisto" nicht ernst nehmen. Klaus Mann blieb immer ein Kind und außerdem war er in seine Schwester verliebt. Ich frage mich bis heute was in der Mann Familie schief lief, dass die Kinder so wurden, wie sie waren. Da hätte Gustaf auch gleich Pamela Wedekind heiraten können - wäre er besser davongekommen als Erika zu ehelichen, die ja doch nur Augen für Pamela hatte.


    Die Frage zu meinen Blöggen krieg ich oft ^^
    Ich habe viele Hobbies und weil ich einfach jemand bin der Perfektionist ist musste ich untergliedern. Ich fing mit einem Unterblog an und daraus wurden 13 Stück. Ich habe aber zu den meisten co-moderatoren die also für mich auch dinge posten und schreiben und somit die Blögge in Stand halten. :)


    Die Murnau Verfilmung von Faust ist auch toll. Emil Jannings ist ein grandioser Schauspieler und Gösta Ekman eine Blume für's Auge. So düster ist der Film gar nicht aber er weicht ziemlich stark von Goethe's Original ab. Würde sagen orientiert sich eher an Dr. Faustus von Mann als an Goethe. (War Faustus von Mann zu 1926 schon draußen? LOL)

  • Hihi noch nicht ganz. Aber das ist echt erstaunlich, was für ein Fachwissen du hast. Ich finde das alles sehr interessant was du hier schreibst aber ich kann dazu nicht viel sagen, da ich nie dazu gekommen bin mich mal tiefer damit zu beschäftigen. Hast du dir das Wissen privat aus Interesse angeeignet oder im Rahmen eines Studiums?

  • Hihi noch nicht ganz. Aber das ist echt erstaunlich, was für ein Fachwissen du hast. Ich finde das alles sehr interessant was du hier schreibst aber ich kann dazu nicht viel sagen, da ich nie dazu gekommen bin mich mal tiefer damit zu beschäftigen. Hast du dir das Wissen privat aus Interesse angeeignet oder im Rahmen eines Studiums?

    Ich versuche schon mich zurückzuhalten und nicht zu viel zu schreiben weil ich immer denke ich komme rüber wie ein Poser ^^ aber ja, ich habe das mir alles selbst angeeignet, da ich nämlich auch nur private "studiere". Ich bin kein Student, ich gehe bereits arbeiten :P

  • Unglaublich. Schreib nur, soviel du magst. Ich bin bestimmt nicht die Einzige hier, die das interessant findet und dazu ist ein TV-Forum ja schließlich da, sich gegenseitig auszutauschen. Zurückhaltung wäre da echt fehl am Platz.

  • Unglaublich. Schreib nur, soviel du magst. Ich bin bestimmt nicht die Einzige hier, die das interessant findet und dazu ist ein TV-Forum ja schließlich da, sich gegenseitig auszutauschen. Zurückhaltung wäre da echt fehl am Platz.

    Na dann - das schreib ich mir unter die Nase :D (Aber is ja auch so dass ich in so ner Familie groß geworden bin wo alle diese Menschen kennen und Filme von ihnen hatten/haben. Sie sind nur nicht daran interessiert näher auf sie einzugehen, darum bin ich ja so froh hier zu sein)

  • Ja ich bin auch sehr Froh dass Du da bist. Wär ich nicht schon vergeben hätte ich mich schon frisch verliebt :D Deine Interessensgebiete und Tätigkeiten finde ich toll. Von daher: schreib auch drauf los, alles was Du möchtest. Auch wenns mal prahlerisch wirkt, aber ich geb hier ja auch immer an, wenn ich Filmraritäten gefunden habe oder ähnliches. Von daher tipp einfach drauf los.


    Das mit den Blogs kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin da ja auch schlimm, habe vor zehn Jahren schon über 30 verschiedene Webseiten gehabt, jetzt sind es glaube ich weniger, aber immernoch reichlich. So mache ich ja z.B. auch die www.hansi-kraus.de - und www.rosl-mayr.de (also ich mache wie Du schauspielerseiten), nur mit der zweiten Seite wirst Du wohl nicht soviel anfangen können. Aktualisierungen gibts dafür nicht so oft, da ich mich auf die großen Projekte konzentirere.


    Dein Familiärer Hintergrund ist auch der Hammer, darf man bzgl. Deines Großvaters nochwas fragen? Hatte der einen anderen Nachnamen? Denn zu den Herrn den Du auf Filmportal verlinkt hast gibt es auch auf imdb einen Eintrag, aber sonst keine weitere Personen mit diesen Namen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius