ARD-Spendengala soll Liberale retten

  • Die ARD setzt sich für Rettung der FDP ein. Ja geht`s denn noch?
    Am Sonnabend, den 29. April, wird Florian Silbereisen im Thomas-Dehler-Haus in Berlin unter dem Motto "Die große Freie Demokratische Party" eine Spendengala zur Rettung der Partei moderieren.In einer Erklärung der ARD-Verantwortlichen heißt es dazu: "Die FDP ist politisches wie gesellschaftliches Urgestein der Bundesrepublik. Es gehört daher auch zu dem Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, sich für den Erhalt dieser geschichtsträchtigen Institution einzusetzen."
    Unterstützung bekommt die ARD auch von der CDU, CSU, SPD und Grünen, die die Aktion ausdrücklich begrüßen. Mit der Wahl von Bundespräsident Joachim Gauck habe man schon einmal bewiesen, daß man für ein höheres Ziel tagespolitische Differenzen überwinden könne, so CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt. "Schließlich haben wir alle schon einmal mit der FDP koaliert", fügte CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hinzu.
    Ist dies eigentlich mit der Neutralität der ÖR vereinbar?


    Falls ich wegen der Plazierung Schelte bekommen sollte - ich habe bei den "Neuesten Nachrichten" keine Rubrik "Neues Thema erstellen" gefunden.

  • Ich habs mal in "Unterhaltungssendungen" geschoben, was es im Grunde ja auch ist (also Galas und Spendengalas). In der Magazin-Abteilung kommen nur Texte, die auch als Artikel auf tv-kult.com erscheinen.


    Ansonsten bin ich Deiner Meinung. Neutralität ist was anderes! In den 80er Jahren sind viele Politiker in TV-Sendungen aufgetreten bzw. es gab auch mal für einen Bundespräsidenten eine Abschieds-Schau. Aber konkret um eine Partei ging es soweit ich weiss noch nicht...?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sitmmt, die Sache ist zu außergewöhnlich ;) Der 1. April war die letzten Tage und heute den ganzen Tag allgegenwärtig. Durch meine lange Zugfahrt hab ich den Tag schon fast abgehakt gehabt. Meine Ideen für den 1. April wollte ich am Abend nicht mehr bringen, weil so spät jeder schon den Tag im Kopf hat - aber wie man sieht, denkt man dann ruck zuck nicht mehr dran ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius