Die Maschen der Kabelnetzbetreiber

  • Kabel Deutschland versucht zur Zeit, auf eine ganz linke Tour neue Kabelfernsehkunden zu gewinnen. Auf einem Plakat nutzt der Anbieter die "Angst vorm schwarzen Bildschirm" im Zuge der Abschaltung der analogen Satellitensignale im nächsten Frühjahr, um die Zuschauer zum Wechsel von Satellit auf Kabel zu überreden. Hier gibt es ein Bild des Plakats zu sehen:


    http://h7.abload.de/img/kabel002vsuek.jpg


    Hier wird die Unwissenheit technisch unbedarfter Menschen schamlos ausgenutzt. Warum sollte man als jetziger Nutzer von Analog-Sat zu Kabel wechseln, wenn man nur auf Digital-Sat umrüsten muß und viel mehr digitale Sender ohne monatliche Kosten und unverschlüsselt empfangen kann? Hoffentlich fällt niemand auf diesen billigen Trick herein.


    Diese Masche ist übrigens leider nicht neu. Schon vor einigen Jahren, als das analoge Antennenfernsehen zu Gunsten von DVB-T abgeschaltet wurde, haben auch Kabelnetzbetreiber damit geworben, daß man auf Kabelanschluß umsteigen soll, weil es sonst nichts zu sehen gibt. So etwas ist arglistige Täuschung.

  • Jetzt wird es wirklich skurril. Kabel Deutschland möchte nun allen Ernstes eine Kampagne starten, die sich an verunsicherte Analog-Sat-Zuschauer in Einfamilienhäusern richtet, die zum Abschluß eines Kabelanschlusses überredet werden sollen, wobei gegen einen Aufpreis sogar der Abbau und die Entsorgung der Satellitenschüssel mitsamt Zubehör übernommen werden sollen! Was ist das denn für eine verrückte Idee?! Aber das ist noch nicht alles, dieses Angebot beinhaltet ein kostenpflichtiges Abo, das automatisch freigeschaltet ist und rechtzeitig gekündigt werden muß, wenn man es nicht für zusätzliche Kosten weiter nutzen möchte. Die versuchen es doch wirklich mit allen Mitteln. Es würde mich nicht wundern, wenn bald Drückerkolonnen losgeschickt werden, die es vor allem auf technisch unbedarfte Senioren abgesehen haben und ihnen einen Kabelanschluß andrehen wollen.

  • Momentan rasselt Unitymedia mächtig mit dem Säbel. Es geht darum, daß die öffentlich-rechtlichen Sender es nicht mehr einsehen, Einspeisegebühren an die Kabelnetzbetreiber zu zahlen und Unitymedia droht nun damit, nächstes Jahr einige öffentlich-rechtliche Sender aus den Kabelnetzen einfach herauszuschmeißen. Wobei ich glaube oder hoffe, daß das wirklich nur Säbelrasseln ist und daß die so etwas nicht wirklich durchziehen. Man ist ja von den Kabelnetzbetreibern einiges gewohnt, aber das wäre der absolute Gipfel der Unverschämtheit. Was bilden die sich eigentlich ein?

  • Kabelfernsehen sollte man ohnehin meiden, soweit möglich. Leider unterstützen viele Vermieter die Kabelbetreiber noch, in dem sie dem Mieter verbieten, Satellitenschüsseln aufzustellen, da diese ja sooo hässlich seien. Also bleibt dem Mieter nur übrig, viel Geld für wenig Leistung zu zahlen.


    In meiner früheren Wohnung hatte ich zunächst einen Kabelanbieter, der ganz ok war. Leider wurde der aber von Kabel Deutschland aufgekauft und dann gabs gleich mal fünf Sender weniger zum gleichen Preis. Kommuniziert wurde aber natürlich nur, dass der Preis gleich bleibt.


    Mich würde mal interessieren, was Kabel Deutschland den Vermietern als Provision zahlt, wenn diese sich bereit erklären ein Mietshaus mit mehreren Wohnparteien komplett mit Kabelfernsehen versorgen zu lassen und im Mietvertrag die Kabelgebühren als festen Bestandteil der Nebenkosten zu deklarieren.


    Trotzdem denke ich nicht, dass Unitymedia es sich leisten kann, das durchzuziehen. Die Rufschädigung wäre einfach zu hoch. Eine Frechheit ist dieses Verhalten natürlich schon.

  • Zitat

    SWR 3 Baden-Württemberg soll es [in Neu-Ulm] künftig nur noch analog geben.

    Willkommen im Jahre 2013! :rolleyes:


    Nebenbei ist es in meinen Augen eine Unverschämtheit, dass die HD-Kanäle der Dritten knapp ein Jahr nach ihrer Aufschaltung immer noch nicht bei Kabel Deutschland verfügbar sind.

  • Nebenbei ist es in meinen Augen eine Unverschämtheit, dass die HD-Kanäle der Dritten knapp ein Jahr nach ihrer Aufschaltung immer noch nicht bei Kabel Deutschland verfügbar sind.


    Absolut! Bei Unitymedia und Kabel BW ist es leider nicht anders. Es gibt aber kleinere Anbieter, die haben alle öffentlich-rechtlichen HD-Sender drin, so wie es zu sein hat. Man hat wirklich den Eindruck, je größer und mächtiger der Kabelnetzbetreiber, umso schlechter ist das Angebot und umso weniger spielt Zuschauerfreundlichkeit eine Rolle. Gegenüber den Fernsehzuschauern, für die das Kabelangebot eigentlich gedacht sein sollte, wirkt so ein Gebaren wie die reine Ignoranz und Willkür.

  • Zitat

    Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland sorgte vor Kurzem mit der Ankündigung, die Datenraten der öffentlich-rechtlichen Sender zu reduzieren und Regionalvarianten der Dritten Programme aus dem Kabelangebot herauszunehmen, für Schlagzeilen. Hintergrund ist der Streit des Kabelnetzbetreibers mit ARD und ZDF über die Einspeisegebühren. Kabel Deutschland hat in einigen Regionen bereits damit begonnen, die angekündigten Leistungsreduzierungen in die Tat umzusetzen.


    http://www.tv-kult.com/neues/4…an-kabel-deutschland.html

    Das zusammen mit der seit diesem Jahr geltenden pauschalen Haushaltsgebühr schlägt dem Fass den Boden aus.
    Wieso ist es nicht verpflichtend für jeden Kabelnetzbetreiber, den Kunden den vollen Leistungsumfang (größtmögliche Bitrate, alle ÖRs, alle HD-Sender) zu bieten?