• Ich habe gerade von Frank Noack erfahren, dass Joachim Brennecke gestorben ist. Ihn werden viele ja aus WUNSCHKONZERT kennen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Joachim Brennecke (* 6. Dezember 1919 in Berlin; † 6. September 2011 in Vaduz, Liechtenstein


    Das ist eine sehr trauige Nachricht. Er war einer der letzten lebenden deutschen Ufa-Stars. Dem größerem Kinopublikum wurde er als unglücklicher Dritter in dem Front-Heimat Film "Wunschkonzert" aus dem Jahre 1940 bekannt. Inge Wagner (Ilse Werner) betrachtet Helmut Winkler (Joachim Brennecke) von Anfang an nur als guten Jugendfreund und nicht mehr. Ihre große Liebe heißt von Anfang an Herbert Koch (Carl Raddatz)...


    Hier ein großer Bericht anlässlich seines Todes:


    http://www.bz-berlin.de/archiv…inder-article1276263.html



    ------------




    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    5 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Ich habe ein wenig über Joachim Brennecke recherchiert: Kann es sein, dass er der letzte erwachsene Ufa-Schauspieler war, der in einer Hauptrolle erschienen ist? Peter Bosse war in den 30er Jahren noch ein Kind, und sonst fallen mir nur noch Frauen ein. ;(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich verstehe die Frage nicht ganz:


    "letzte erwachsene Ufa-Schauspieler war, der in einer Hauptrolle erschienen ist"


    Wie meinst Du das? Ein UFA-Schauspieler der beim Zusammenbruch 1945 erwachsen war und als letztes bis heute eine Hauptrolle spielte? Der letzte Film von ihm ist von 1962, daher habe ich die Frage sicher falsch verstanden..

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • 2011 ist Barbara Kent 103jährig gestorben. Sie war u.a. in Harold Lloyds Welcome Danger (1929) zu sehen. Damals habe ich gelesen, dass sie die letzte Darstellerin war, die in einem Stummfilm eine Hauptrolle gespielt hat und das als sie schon erwachsen war. Als sie tot war, gab es nur noch Darstellerinnen wie Carla Laemmle, die zwar als Erwachsene in Stummfilmen erschienen sind, aber nie in Hauptrollen, sondern nur in Nebenrollen. Außerdem gab es noch Darsteller wie Mickey Rooney oder Jean Darling, die zwar Hauptrollen im Stummfilm hatten, aber das als sie noch Kinder waren.
    Joachim Brennecke hatte z.B. in Wunschkonzert eine Hauptrolle und war außerdem kein Kinderstar wie z.B. Peter Bosse. Seitdem er gestorben ist, gibt es keine männlichen Hauptdarsteller aus der Ufa-Zeit mehr. Er war der letzte.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)