Dienstag, 11.9.2001 - ORF-Livemitschnitt

  • Sonntag, 11. Sept. 2011, 15:45 Uhr - 3sat (ERSTAUSSTRAHLUNG)



    Die Anschläge vom 11. September 2001 waren ein verheerender Auftakt des letzten Jahrzehnts und eine Zäsur in der Zeitgeschichte. Hier endete ein Zeitalter der Prosperität und begann eine Epoche der Krisen, in der wir uns heute, am zehnten Jahrestag dieses Ereignisses, nach wie vor befinden.


    3sat zeigt am Thementag "Schwarze Tage" am 11.9.2011 den Livemitschnitt jener Sondersendung, in der der ORF damals über die Anschläge in New York und Washington berichtet hat. Vom ersten Einschlag in das World Trade Center bis zum Einsturz des zweiten Turms ist jener Tag noch einmal aus der Sicht von damals wieder zu erleben.


    Viele Dokumentationen haben sich seither mit dem Thema 9/11 befasst, mit den Ursachen, den Folgen, den Verschwörungstheorien. Aber keine andere Sendung schafft es so wie dieser Mitschnitt, sich noch einmal in diese Stunden hinein zu versetzen. Niemandem war zunächst das Ausmaß des Schreckens bewusst. Auch die Moderatoren und Experten, die die Bilder kommentieren, sind von der Wucht der Ereignisse überrollt. So ist dieser Mitschnitt auch ein Stück Mediengeschichte.


    (Quelle: http://www.3sat.de/page/?source=/specials/156433/index.html)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Im deutschen Fernsehen war das damals extrem mit den Sondersendungen, den ganzen Tag lang und teilweise auch noch die Tage danach. Am Tag selbst gab es kaum Sender, die noch ihr normales Programm gezeigt haben, mir fallen da nur Super RTL und HSE 24 ein. Das war ganz schön nervig, man wußte gar nicht mehr, was man noch schauen sollte. Auch wurden noch tagelang viele Unterhaltungssendungen aus dem Programm genommen, z. B. die "Harald Schmidt Show" oder "TV total". Ich will keinesfalls die Attentate verharmlosen, aber deswegen in Deutschland das ganze Fernsehprogramm umzukrempeln hielt ich doch für maßlos übertrieben, schließlich fanden die Ereignisse weit weg in den USA statt und nicht bei uns.


    Auch die Äußerung im Einleitungstext der ORF-Sendung, daß dieses Ereignis eine Zäsur in der Zeitgeschichte sei, klingt für mich zu sehr nach unreflektierter Übernahme der amerikanischen Sicht der Dinge. Krisen gab es schließlich auch vorher schon, insbesondere im Nahen Osten. Meiner Meinung nach wird die Bedeutung der Attentate vom 11. September 2001 überschätzt oder zum Zwecke der Meinungsmache überhöht, aber das schweift jetzt zu sehr ins politische ab.

  • Der Livemitschnitt begann leider erst recht spät als schon längst der zweite Turm getroffen wurde. Am Schluss nachdem das WTC ganz eingestürzt ist sagt die Sprecherin: "Unglaublich, Das Word Trade Center steht nicht mehr..."


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)