Zwischenbilder und Zwischenanimationen in der TV-Werbung

  • Ihr kennt sicher noch die gesprenkelten Zwischenanimationen bei der Werbung der öffentlich rechtlichen in den 80er Jahren? Beispiele folgen. Auch die Privaten haben anfangs damit gearbeitet. Sat.1 hat zwischen den einzelnen Spots z.B. die Sat.1-Bälle durchs Bild fliegen lassen. Hier ein Beispiel von Tele 5.

  • Ich kenne diese Animationen noch von der Werbung in Hessen 3, das waren solche geometrischen Figuren. So etwas ähnliches gab es auch in der Anfangszeit von RTL Plus, so um 1985/86 herum. Damals hatten wir aber noch kein RTL, ich kenne dies nur aus Aufzeichnungen. Um 1987 hatten sie es schon wieder abgeschafft.

  • Wahrscheinlich weils billiger ist. Man muss 1. keine Zwischenfilmchen mehr produzieren und kann 2. die eingesparte Sendezeit hernehmen um insgesamt 1-2 Werbefilme mehr zu zeigen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ah, also so etwas ähnliches wie die Mainzelmännchen.


    Das besprechen wir schon im Thread "Werbefüller". Hier geht es um abstrakte Figuren als Zwischenbilder. Heute gibt es das praktisch gar nicht mehr.


    Warum gibt es so etwas eigentlich nicht mehr? Werbespots am laufenden Band sind doch gerade heute nichts als eine einzige Reizüberflutung!


    Die Privatsender wollen so viele Werbespots wie möglich unterbringen, um die maximalen Einnahmen zu erzielen. In der Anfangszeit des Privatfernsehens war deren technische Reichweite noch gering, deren Finanzbedarf war auch noch nicht so groß und somit hatten sie insgesamt weniger Werbekunden und auch weniger Werbung. Damals hatten selbst die Privatsender noch Zeit dafür, solche Figuren als Werbetrenner einzubauen. Heute wäre das undenkbar, da die Privaten die Werbung inzwischen sogar mitten in die laufenden Sendungen einarbeiten.