• Na wer kennt noch den Premiere-Vorgänger Teleclub? Mit Johannes habe ich darüber in einer unseren kommenden Videobeiträgen scon gesprochen. Es handelt sich dabei um einen Schweizer Bezahlsender, derin der BRD dann zu Premiere wurde. Ich habe auf Video 2000 ein paar Teleclub-Ausschnitte (Trailer bevor der Film beginnt, Programmtafel) gefunden und bin sehr glücklich darüber. Ein weing meine ich mich auch daran noch erinnern zu können. Mein Vater dürfte noch einige Hefte davon in seinem Besitz haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich kann mich noch an die Teleclub-Werbung erinnern, die in den späten 80ern immer im Fernsehen lief. Vorgestellt wurde darin der Teleclub-Decoder und das Programmheft und über eine 0130er-Nummer konnte man weitere Informationen erhalten. Aber in unserem Ort wurde Teleclub meines Wissens nach nicht einmal ins Kabel eingespeist. Teleclub wurde dann schließlich nicht mehr in Deutschland angeboten, weil es zuwenig Abonnenten hatte.


    Kurios ist, daß Teleclub damals über Satellit unverschlüsselt ausgestrahlt wurde und erst von der Bundespost in den Kabelkopfstationen verschlüsselt wurde. Damals hatte zwar kaum jemand Satellitenempfang (der damals auch noch genehmigungspflichtig war), aber diese wenigen konnten Teleclub kostenlos schauen, was aber natürlich von Teleclub nicht erlaubt wurde.


    Über Umwege habe ich aber auch ein paar kurze Aufzeichnungen von Teleclub, in diesem Fall Programmvorschauen und auch ein FuBK-Testbild!

  • HIer 3 Bilder eines Trailers, bevor ein Film im Teleclub begonnen hat. Zuerst war eine Kamerafahrt über einen animierten Kinotreppenaufgang zu sehen, dann schwenkt die Kamera durch das animierte Kino und auf der Leinwand erscheint dann das Teleclub-Logo. Bild 4 ist eine Programmvorschau. Leider ist die Qualität nicht so gut bei meinen Aufnahmen.