Autogrammkarten

  • :thumbup:! Bezogen auf deinen Beitrag hier und im Greta Schröder-Thread ;)


    Hast du eigentlich schon einmal eine signierte Karte von Greta Schröder aus der Stummfilmzeit gesehen?


    Der Brief ist ja aus dem Jahr 1951 wenn ich mich recht erinnere.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Von Greta Schröder habe ich handschriftlich bisher nur das gesehen/gefunden, was ich 2012 gefunden habe. Seit 2012 schaue ich regelmässig bei ebay ob von ihr mal was auftaucht. Bisher war es nur eine Theater-Ansichtskarte (mit Abbildung, ohne Handschrift) und jetzt eben dieses Gästebuch-Blatt.


    Ein großer Autogrammsammler hatte mich schonmal angefragt ob ich was aus meiner Sammlung verkaufe weil zu ihr einfach nichts zu finden ist. Deswegen bin ich froh und erstaunt, dass ich dieses Blatt nun günstig ersteigern konnte. Bevor ich es nicht hier habe halte ich mich mit meiner Freude aber noch zurück, der Verkäufer scheint kein Experte in Kommunikation zu sein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    Bevor ich es nicht hier habe halte ich mich mit meiner Freude aber noch zurück, der Verkäufer scheint kein Experte in Kommunikation zu sein.

    Ja, das mach ich auch immer so - sicher ist sicher! Bis jetzt ist allerdings jede Karte irgendwann bei mir eingetrudelt. Eine sogar erst nach drei Wochen.

    Ich finde es auch immer lästig, wenn die Händler nicht auf Nachrichten antworten. Diese Unsitte greift immer mehr um sich hab ich gemerkt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das ist ein richtig tolles Motiv finde ich :) Ist heute bei mir angekommen. Rosa Bertens (1860-1934) war vor allem Theaterschauspielerin. Wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb sie mir noch nie untergekommen ist

  • Daisy d'Ora (1913-2010) belegte 1931 bei der Wahl zur Miss Universe Platz 4. 1931 oder 1932 wurde sie Miss Germany. Ihren bekanntesten Auftritt beim Film hatte sie aber schon 1929 in DIE BÜCHSE DER PANDORA von G.W.Pabst.

  • All jenen von euch, die vor kurzem die Ausstrahlung von EINE TOLLE NACHT mit Ossi Oswalda gesehen haben, ist bestimmt noch der Berliner Komiker Henry Bender (1867-1933) in Erinnerung geblieben. :)

  • Das hier ist eine der Karten, die ich momentan am liebsten sammle: Schauspielerin, aus den 10er Jahren und eher aus der zweiten oder dritten Reihe und damit nur mit begrenztem Starstatus.
    In diesem Fall hier ist es Käte Oswald (1890-1985). Sie war ab 1912 mit dem Regisseur Richard Oswald verheiratet und von 1915 bis 1922 beim Film aktiv.

  • Das Autogramm im Anhang war natürlich nicht ganz billig, aber bis jetzt habe ich Signaturen von Curt Goetz noch nie aus der Stummfilmzeit gesehen. Deshalb habe ich nicht lang gezögert :)

  • Ist jemandem von euch schon mal der name Barbara von Annenkoff (1898-1978) untergekommen? Der Preis der Auktion war zwar extrem hoch angesetzt für Autogramme aus der Zeit, aber trotzdem hatte ich einen Mitbieter =O

    Aber wenn ich mir das Gesicht so auf dem Laptop ansehe, muss ich schon sagen: toller Blick :love: Ist mir auf der Karte so noch gar nicht aufgefallen ^^

  • Das Autogramm im Anhang war natürlich nicht ganz billig, aber bis jetzt habe ich Signaturen von Curt Goetz noch nie aus der Stummfilmzeit gesehen. Deshalb habe ich nicht lang gezögert :)

    Nur gut, dass man damals so breite Krägen trug. Der hätte sonst gar nicht gewusst, wo er unterschreiben sollte. ;)

  • Ein ganz lustiges Foto finde ich. Hab ich vorgestern zwischen Tür und Angel ersteigert. Eigentlich gar nicht mein Gebiet, weil Aline Sanden reine Sängerin war und nie einen Film gedreht hat. Aber das Motiv ist schon sehr nett finde ich ;)

  • Ein richtig schöner Brief von Karl Valentin ist aktuell für 1100 EUR bei ebay drin. Einziger Nachteil in meinen Augen: "Nur" mit Bleistift geschrieben:


    https://www.ebay.de/itm/1942-K…Unterschrift/312854787574


    Aber der Kopfdruck mit ihm und Liesl Karlstadt schaut super aus.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    Einziger Nachteil in meinen Augen: "Nur" mit Bleistift geschrieben:

    Ja, Bleistift ist immer so eine Sache. Mag ich auch nicht so gern, vor allem wenn der Schreibende nicht fest aufgedrückt hat. Immerhin hat Bleistift aber den Vorteil, dass er nicht ausbleicht wie Tinte, Kuli oder (ganz schlimm!) Filzstift.

    Ich habe Anfang der 80er Jahre eine Signatur mit Filzstift von Udo Thomer bekommen. Die ist mittlerweile sogar ausgebleichter als die Tintensignaturen aus dem frühen 20. Jahrhundert. Dabei lag die Karte dauerhaft in einer Dose und war so gut wie nie dem Sonnenlicht ausgesetzt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das ist doch mal wieder ein richtig tolles künstlerisches Motiv :thumbup: Die Darstellerin wird tendenziell zur Nebenfigur, weil der Schwerpunkt auf dem Schatten an der Wand liegt. Wer Fotos von Ria Jende kennt, wird leicht erkennen, dass der Schattenumriss charakteristischer für sie ist als ihr Porträt im Vordergrund! :thumbup:

    Wenn ich das richtig entziffere, stammt das Foto von Alexander Binder (1888-1929), einem der bekanntesten Berliner Fotografen der 20er Jahre.


    s-l500.jpg

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Tag-Meister Meinst du nicht, du könntest diesen Thread mal mit dem Tag Autogrammkarten versehen? Chewie ist hier im Forum ja offensichtlich nicht mehr aktiv, aber mit diesem Tag könnte man den Thread hier leichter finden :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)