Autogrammkarten

  • Der Gong war da echt vorbildlich damals was das angeht. Mein Vater ist auch jemand der immer noch Inhaltsangaben in den Fernsehzeitschriften handschriftilch ergänzt und ähnliches.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei dem Anbieter von dieser Autogrammkarte habe ich schon viel ersteigert, auch wenn die Preise oft relativ hoch sind.
    Was hier angeboten wird, ist aber eindeutig ein Stempelautogramm. Bei Claire Rommer sind die gar nicht mal so selten:
    http://www.ebay.de/itm/Claire-…caf229:g:kQYAAOSwAj5Zw3gG
    Ich habe den Anbieter angeschrieben und vorsichtig nachgefragt, 'ob es nicht möglicherweise sein könnte, dass...' Und ich habe auch die Gründe dafür angegeben, warum ich befürchte, dass es ein Stempelautogramm ist.
    Allerdings habe ich keine Antwort bekommen. Problematisch finde ich das schon, denn theoretisch könnte die Versteigerung dieser Karte ja noch gestoppt werden. Und wenn der Verkäufer überzeugt davon ist, dass die Karte echt ist, könnte er mir das ja wenigstens schreiben. :S
    "Augen zu und durch" finde ich in solchen Fällen keine gute Strategie. :thumbdown:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier wird gerade ein Autogramm von Karl Valentin versteigert. Mal sehen, was für ein Preis dabei rauskommt.
    http://www.ebay.de/itm/Karl-Va…cb4989:g:KV4AAOSwb7NZw4Ju
    Leider ist es der Verkäufer, der dieses Stempelautogramm von Claire Rommer auch versteigert :evil:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • 156 EUR - wenn echt, dann ein Schnäppchen! Ich habe mal 2 Karl Valentin Handschriften verkauft, da habe ich 1x 200 EUR und 1x 340 EUR dafür bekommen. Es waren Postkarten/Briefe ohne spannenden Inhalt. Aber auch ohne Foto von ihm. Ich glaube Sammler bevorzugen eher Autogrammkarten mit Bildern von ihm. Eine andere Karte ist schon länger für 650 EUR bei ebay zum Sofortkauf dirn.


    Hier mal wieder eine Auktion mit einem Heinz Erhardt Autogramm:
    http://www.ebay.de/itm/Heinz-E…id=p2047675.c100011.m1850


    Ich glaube die letzten gingen so für 80 EUR raus?


    Und hier Romy Schneider:


    http://www.ebay.de/itm/Romy-Sc…id=p2047675.c100011.m1850

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Schwierige bei den Auktionen dieses Händlers ist für mich, dass die Autogramme kaum drin sind und die Bieterei schon losgeht :( Gestern wollte ich bei einem Autogramm von Lissi Arna mitbieten, aber das war frühmorgens schon bei fast 30€ :(
    Bei Romy Schneider gibt es wohl viele Sekretärsautogramme. Mein Beuteschema ist sie eh nicht ;) aber ich würde mir auch sonst nicht zutrauen, echte Autogramme zu identifizieren - sowas ist mir zu heikel.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja dann hat der Händler einen treuen Kundenkreist, oder - was ich ihm hier nicht vorwerfe, aber sowas gibts auch - Freunde oder andere Accounts, die es erstmal Hochbieten, um ein möglichst hohes Ergebnis zu erzielen im Rahmen des Scheins einer fairen Auktion.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier, das ist wieder so ein Autogramm, wo ich mich nie im Leben rantrauen würde. Da wäre mir die Gefahr einfach zu groß, dass das nicht echt ist:
    http://www.ebay.de/itm/Marlene…25649d:g:JqkAAOSw-z9Z0THV

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier, das ist wieder so ein Autogramm, wo ich mich nie im Leben rantrauen würde. Da wäre mir die Gefahr einfach zu groß, dass das nicht echt ist:
    http://www.ebay.de/itm/Marlene…25649d:g:JqkAAOSw-z9Z0THV


    Ich meine, die Karte ist echt, zumindest handschriftlich unterschrieben, allerdings mit einer Tine, die auf glatte Oberfläche nur ganz langsam trocknet und dabei Tröpfchen bildet, wodurch sich die blassen Stellen erklären ließen.

  • Ich meine, die Karte ist echt, zumindest handschriftlich unterschrieben, allerdings mit einer Tine, die auf glatte Oberfläche nur ganz langsam trocknet und dabei Tröpfchen bildet, wodurch sich die blassen Stellen erklären ließen.


    Das ist auch nicht das Problem. Ob es real unterschrieben wurde, kann man leicht herausfinden, allerdings gibt es gerade bei den Hollywood-Stars viele Sekretärsautogramme. Von Romy Schneider spuken auch viele dieser Autogramme rum. Am Wochenende habe ich außerdem erfahren, dass Brigitte Helm oft ihre Kinder für sich unterschreiben ließ usw.


    Ich selber habe gerade ein anderes Problem. Ich habe nämlich diese Karte ersteigert:
    http://www.ebay.de/itm/Fritzi-…253D&orig_cvip=true&rt=nc
    Was der Händler nicht wusste, ist, dass die kleine Unterschrift rechts unten von Fritzi Massarys Partner, Max Pallenberg, ist. Insofern ist diese Karte eine echte Rarität. Auf der anderen Seite habe ich mittlerweile sehr große Zweifel daran, dass die andere Unterschrift wirklich von Fritz Massary ist - das trübt natürlich die Freude gewaltig :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Eigentlich sollte man davon ausgehen. Außerdem macht es auch eigentlich keinen Sinn, einfach mal auf der Karte seiner Frau zu unterschreiben, ohne dass sie selber unterschreibt, aber normalerweise sieht ihre Unterschrift anders aus. Das ist es, was mich so misstrauisch macht.
    Wenn die Unterschrift echt wäre, wäre das natürlich ein toller Fang, aber jetzt, nachdem die Zweifel einmal da sind, ist es schwer, sie wieder zu unterdrücken...

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe mal ein paar Unterschriften von ihr gesucht und sie sind immer etwas anders. Hier kommt hinzu, dass sie wohl einen dicken Füller benutzte, das Schriftbild sowieso anders ausfällt und sie das beim Schreiben wohl auch gemerkt hat und die Buchstaben anders genutzt hat damit es leserlich bleibt und nicht ein großer Tintefleck am Ende übrig bleibt.


    Schau mal links den Anfang derUnterschrift an. Es schaut für mich fast so aus als wollte Sie mit "F" anfangen und hat bei dem dicken Strich gemerkt, dass es woh lzu eng wird wenn sie mit vollen Namen unterschreibt und ihr Partner noch unterschreiben soll, weswegen sie dann nur den Nachnamen geschrieben hat.


    Wirkt sehr authentisch auf mich. Die Unterschrift ist auch genau so zu Ende, dass noch genau die Hälfte der Karte übrig bleibt für Unterschrift Nr. 2 - der Partner hat aber dann doch recht klein unterschrieben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wow! Vielen Dank! Von der Seite hatte ich es noch gar nicht betrachtet! :thumbup:
    Dann war die Karte ja tatsächlich ein toller Fang für mich :thumbup: Vor allem durch das Glück, dass die Verkäufer und alle Mitbieter die Unterschrift von Max Pallenberg nicht erkannt haben. Sonst wäre die Karte mit Sicherheit um einiges teurer geworden :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Also es ist natürlich meine Einschätzung, obs wirklich so war, weiss ich nicht. Aber wenn man das alles mal analysiert und sich in die Situation hinein versetzt als die Karte unterzeichnet wurde, passt das gut zusammen. Und die Schriftbilder sind immer anders nur hier hat sie aus der Schreibschrift-Unterschrift eine halbe Druckunterschrift gemacht, damits trotz der dicken Tinte und des Platzmangels leserlich bleibt.


    Ich denke die Karte ist authentisch. Gerade WEGEN der Doppel-Unterschrift. Das ist nicht auf nem Sekretärsschreibtisch entstanden, sondern irgendwo vor Ort im Affekt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Puh! Glück gehabt! :D ! Ich wollte vorgestern den Preis einer Autogrammkarte hochtreiben. Ich hatte das Motiv zwar schon, aber ich hatte keinen Bock drauf, dass jemand ein Eva May-Autogramm für 5 Euro ersteigert! Das Problem: Plötzlich war ich Höchstbietender :wacko: Zum Glück hat mich eben im letzten Moment noch einer überboten :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe gerade diese Autogrammkarte von Hedda Vernon ersteigert. Auch wenn ich das schon oft geschrieben habe: Ich finde es schon phantastisch, wie sorgfältig diese Photographie arrangiert und ausgeleuchtet ist. Klar ist es nicht jedermanns Geschmack, aber das ist Kunst nie. Aber wenn man sich die Atmosphäre, die nach hundert Jahren immer noch rüberkommt, vor Augen hält und dabei auch noch bedenkt, wie gering die Auflösung damals im Vergleich zu heute war...
    https://www.ebay.de/itm/Hedda-…253D&orig_cvip=true&rt=nc


    Zum Glück bin ich um diese Uhrzeit meist der einzige Bieter, denn diese Karte wollte ich unbedingt haben. :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wirklich ein tolles Motiv. Ich sehs wie Du. Zumal damals Künstlerund Schauspieler oft künstlerisch in Szene gesetzt wurden bei solchen Motiven. Heute gibts meistens nur einfache Portraits die jeder Fotoautomat machen kann, wenn man eine Autogrammkarte kriegt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius