Autogrammkarten

  • Vielen Dank! Da werde ich mal ein bisschen recherchieren müssen, was da dahinterstecken könnte.

    Wird aber wohl eher nicht einfach werden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Und noch ein zweites von Hedda Vernon! Das ist jetzt natürlich nichts so Außergewöhnliches, aber Dorrit Weixler ist wirklich ein Mega-Glück. Die einzige Karte in den letzten vier Jahren war eine beschädigte Karte für 208 €. Das ist mir zu heftig, zumal das Motiv nicht so wahnsinnig außergewöhnlich ist. Aber die Karte von heute hat ein Motiv, das absolut Dorrit-like ist. Jetzt muss die Karte nur noch ankommen :|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So, und nachdem ich schon dabei bin, habe ich auch gleich noch ein Autogramm von La Jana gekauft :) Ich weiß eh nicht, wo ich sonst im Moment mein Geld investieren soll, nachdem die Kneipen alle zu sind :D

    Das Autogramm hab ich schon länger im Auge gehabt. Es ist eine der eher seltenen Karten von La Jana aus der Stummfilmzeit. Die meisten ihrer Autogramme sind aus den 30er Jahren. Die sind zwar deutlich figurbetonter, aber halt leider nicht so alt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Danke :) Die Karte ist unterwegs. Ich lass sie mir vorsichtshalber per Einschreiben schicken.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So, nach längerer Zeit hab ich mal wieder zugeschlagen ;) Zwei Karten von Lotte Neumann für je 7€ :) Von ihr gibt es aber auch wirklich tolle Motive. Auf denen hat sie so einen tollen Opium-Blick :) Ich kenne auch einen Autogrammsammler, der bis in die 70er Jahre mit ihr in Kontakt stand. Irgendwann hat sie ihre Karriere als Schauspielerin aufgegeben und hat als Drehbuchautorin weitergemacht. Soviel ich weiß ist sie 1977 gestorben.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wie geht denn ein Opium-Blick??? ?(

    Zum Teil hat sie viele Bilder mit eher sportlichen Motiven, zum Teil setzt sie aber auch einen richtig schönen verführerischen Stummfilmblick auf mit etwas Melancholischem und etwas Schläfrigem - eben Opium ;) Cuteness overload :P Sie war als Schauspielerin ja teilweise wohl auch recht erfolgreich.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So, jetzt hab ich noch zwei Karten draufgelegt: eine "neutrale" und eine "kumpelhafte" - oder etwa doch nicht ;)? Mit Reitgerte und Reitstiefeln ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Und eine weitere Lücke hab ich grad geschlossen :) Maria Carmi (1880-1957), italienische Schauspielerin, bekannt u.a. aus Homunculus. Als das letzte Autogramm von ihr verkauft wurde, war ich anscheinend grad im Urlaub und habe das Angebot verpasst :( Das war eins dieser Erlebnisse, die ich hasse: Ein Autogramm einer bekannten Stummfilmschauspielerin zu googlen und "nicht auf Lager" zu lesen X(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Und jetzt gleich nochmal Mirjam Horwitz. Damit habe ich auch das Budget für Juni angebrochen =O

    Tja, so ist das bei mir schon oft gewesen ;) Ich hab Geld übrig, geb es für Autogramme aus, die in meiner Warteliste weiter hinten kommen - und plötzlich steht unerwartet ein ganz seltenes Autogramm im Angebot. So, wie das jetzt mit Maria Carmi war 8|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Schaut mal, was für ein Motiv :love: Tini Senders (1874-1941) war vor allem Theaterschauspielerin, ist aber auch in ein paar Filmen aufgetreten.

  • Auch ganz süß: Marianne Wulf. Bis vor kurzem war sie mir noch total unbekannt. Ich hatte sogar ein Autogramm von ihr aussortiert, weil ich es nirgendwo richtig zuordnen konnte. Jetzt habe ich aber einen Wikipediaartikel zu ihr gefunden :)