Autogrammkarten

  • Oh das ist sehr ärgerlich. Aber ggf. kanst du es ja reklamieren.


    Beim verilnkten angebot finde ich sehr schade, dass man das Bild nicht größer machen kann. Das ist zum Vergleichen und zum Recherchieren eigentlich ein wichtiger Aspekt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab die Karte schon weggeworfen. Es stand nicht explizit im Angebot, dass die Unterschrift echt ist, allerdings stand drin, dass es keine Rücknahme gibt. Teuer war sie auch nicht. Das wäre den Aufwand sowieso nicht wert gewesen.


    Ich finde es auch ziemlich lästig, dass man das Foto nicht größer machen kann. Es gibt von dem Händler auch ein Angebot von Jarmila Novotna, wo man sich aus dem gleichen Grund ebenso kein klares Bild machen kann.


    Heftig finde ich es übrigens, wie hoch hier der Preis gegangen ist: Bei Autogrammen von Ossi Oswalda ist normalerweise die Hälfte realistisch. Und sooo toll finde ich den Kommentar auf der Rückseite auch nicht, dass ich das Doppelte dafür zahlen würde:
    http://www.ebay.de/itm/OSSI-OS…4275af:g:QK0AAOSwLnBXXFic
    Außerdem kommt mir die Karte etwas fleckig vor- aber nachdem man das Bild nicht vergrößern kann, kann man das natürlich nicht nachprüfen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das finde ich auch - definitiv


    Allerdings wäre ich mit einem Kauf zurückhaltend. Zum einen ist es ja kein Geheimnis, dass man bei Hollywoodstars extrem aufpassen muss, aber außerdem hat die gleiche Verkäuferin auch diese Karte ins Angebot gestellt:
    http://www.ebay.de/itm/JENNY-J…30c501:g:dr4AAOSwr7ZW5fCC
    Dir Unterschrift muss nicht falsch sein, denn die Unterschrift von Jenny Jugo sah nicht immer gleich aus, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Manchmal empfiehlt sich ein genauerer Blick auf die Karten:
    http://www.ebay.de/itm/3019882…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Die Schrift von ihr steht zwar leider auf dem Kopf, aber beim Vergleich mit anderen Unterschriften habe ich gemerkt, dass die Informationen über die Aufführung (Friedrich Koffka, Kain aus dem Jahr 1918 ) von Hilde Knoth selber geschrieben wurden :)
    Ich finde es ganz interessant, dass der Vorname anders als auf den Autogrammen aussieht. Möglicherweise ist das keine "professionelle" Unterschrift für Fans, sondern ihre private. Dass sie ihren Rollennamen so schlampig ausgebessert hat (Ich kann ihn gar nicht mehr entziffern, obwohl ich kaum lesbare Schriften häufig entziffern muss :D ), spricht meiner Meinung nach auch dafür.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Karte ist heute angekommen, und die Unterschrift konnte ich jetzt genauer begutachten. Sie ist zweifellos echt. Schade ist nur das Ausbessern. Das ist mit einem anderen Füller geschehen, also wohl von jemand anderem.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe in einem Papiernachlass eine Autogrammkarte der Rock'n'Roll-Gruppe "Long Tall Ernie" gefunden. MIt allen Unterschriften. Blöd ist: Ich finde keinen preislichen Anhaltspunkt, wie ich das bewerten könnte. Einen gewissen Bekanntheitsgrad und besonders Kultstatut hat die Musikgruppe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Autogrammkarte war aus meinen eigenen Angeboten, was ich aber eben erst merke ist, dass statt einen normalen Druck für den Namen die Autogramm-Handschrift gedruckt wurde. Drüber sieht man dann mit Tinte die Handschrift nochmal als Vergleichsmöglichkeit.


    http://www.ebay.de/itm/112070787915

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es steht ja da, dass er mit sich handeln lässt. Er ahnt wohl schon, dass er runter gehen muss.


    Mit dem Händler hatte ich schon oft was zu tun. Er antwortet zwar immer sehr schnell, aber mein Eindruck ist, dass er sich oft nicht sicher mit den Preisen ist und dann ganz gerne zunächst mal sehr hoch einsteigt. Wenn er damit keinen Erfolg hat, geht er deutlich runter. (Aus dem gleichen Grund verramscht er hin und wieder auch mal ein Autogramm in einer Auktion.)
    Den Preis hier finde ich auch deutlich zu hoch angesetzt:
    http://www.ebay.de/itm/Max-Pal…377f7b:g:kfQAAOSwtnpXn3yV


    Außerdem hab ich ein großes Problem damit, dass er "Echtheitszertifikate" anbietet. Das machen die wirklich professionellen Händler, die ich kenne, nicht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • 2 Autogramme von Heinz Erhardt sind zum Festpreis gerade bei ebay zu finden,


    1x für 199,90 EUR + Portokosten und Möglichkeit zum Preisvorschlag:
    http://www.ebay.de/itm/Heinz-E…5727bb:g:MGoAAOSw4GVYNdUo


    1x für 180 EUR inkl. Portokosten und Möglichkeit zum Preisvorschlag:
    http://www.ebay.de/itm/Origina…12124e:g:TY4AAOSwB09YM0sK


    Nachdem die Autogrammkarten bishr für ca. 80 EUR rausgingen, zuletzt aber auch für 106 EUR sind die Preise für einen Festpreis (vorallem in Verbindung mit dem Preisvorschlag) in Ordnung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kann es sein, dass man als eher unbekannter Händler bei Auktionen zum Teil gewaltige Abstriche hinnehmen muss? Ich habe am Sonntag bei fünf Aktionen eines Händlers mitgemacht, der bisher kaum Bewertungen als Verkäufer hat und hatte nur einen Gegenbieter, der bei den Autogrammen, die ich wollte, nur einmal, bei Olga Tschechowa, hoch eingestiegen ist und mich überboten hat. Das "Schmuckstück" des Angebots war Conrad Veidt: Der Händler wollte mindestens 9.90, und als zweiter Bieter habe ich es dann für 10.50 bekommen. Bei den Preisen, die sonst so kursieren, ist das geschenkt. Ich werde es noch einmal genau kontrollieren, aber außer einer etwas ramponierten Karte ist alles okay.


    Übrigens: Karl Valentins Autogramm wird beobachtet und beobachtet, aber keiner greift zu. Beschnitten ist die Karte übrigens auch :|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das ist definitiv so. Bei tollen Stücken sollten EIGENTLICH dennoch genug Leute drauf stoßen, da sie die Suchanfragen abgespeichert haben. Also sobald das Stichwort im Betreff der Auktion erscheint, kriegen die Leute eine E-Mail.


    Bestimmte Verkäufer sind schon in unzähligen Favoriten abgespeichert. Außerdem kann man Käufer bei ebay auch Folgen, wenn man da eine große Anzahl von Folgern hat, gehen die Auktionen meist auch zu guten Preisen raus.


    Das mache ich im Moment mit bei "Feldpost 1870/71" - ein Hauptsammelgebiet von mir. Da kriegt man öfter mal Schnäppchen. Ein Händler, der viel Vorphila-Belege versteigert, hat im Moment viele Feldpoststücke 1870/71 drin, die gehen allesamt zu sehr hohen Preisen raus. Ich vermute - weil einfach viele Sammler dabei sind, die garnicht auf das Gebiet spezialisiert sind, weil sie aber so wenig auf solche Belege stoßen (weil sie von sich aus nicht danach suchen), bieten sie sich jetzt gegenseitig sehr hoch.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe es mir genau angeschaut und tendiere dazu, dass es kein Stempel, sondern tatsächlich Abrieb ist. Über Romy Schneider habe ich gelesen, dass man bei ihr vor allem mit Sekretärsautogrammen aufpassen muss.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)