Autogrammkarten

  • Ich habe neun neue signierte Karten gekauft :) Eva May (mein Lieblingsmotiv diesmal ohne handschriftlichen Gruß auf den schönsten Stellen :D), Eugenie May (Theaterschauspielerin), Rosy Werginz, Hilde Wörner, Rolf Loer, Lu L'Arronge und Sybil Smolowa. Außerdem zwei "Juwelen": Lya de Putti auf einem "beinahe schon" Nacktfoto (Man sieht ihre rechte Brust durch das Hemd schimmern) und ein mega-seltenes Autogramm von Leontine Kühnberg :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe es noch durch ein Autogramm von Rita Clermont ergänzt. Für 18€ wird es nicht mehr lange Autogramme von Stummfilmschauspielerinnen geben :|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier eins meiner Lieblingsmotive von Eva May. Ich habe mir die Karte nochmal gekauft, weil man hier ihre Arme und Hände sieht. Auf den anderen signierten Karten von ihr steht genau da ein Gruß. Signiert ist die Karte zwar auch, aber etwas versteckt.

    Ich finde sie war eine der schönsten Frauen des Stummfilms, nicht nur des deutschen. Trotzdem sind ihre Karten, mir unbegreiflicherweise, eher ungefragt. Vielleicht gibt es noch zu viele davon?

    Dabei war sie trotz ihrer Jugend eine der Diven des Films. Sogar im Tod wurde ihr letzter Weg zu einer letzten Parade wie die Krönung von Charles III. Ich weiß allerdings nicht ob da auch Menschen campiert haben ;)

  • Hier zwei Karten der deutschen Schauspielerin Rita Clermont, die in den 10er und 20er Jahren Karriere machte. Mir ist die Vielseitigkeit in ihrer Rollenwahl aufgefallen, wobei ich selbst sie noch nicht gesehen habe.

    Die Profilaufnahme ist heute angekommen :)

  • Habe grad ein mega-seltenes Autogramm von Blandine Ebinger aus der Stummfilmzeit gefunden :love: Ich weiß allerdings nicht, was der Händler sich dabei gedacht hat, das für 25€ reinzustellen. Dummerweise in einem Konvolut mit einem Autogramm von ihr aus den 70er Jahren, das ich bestenfalls als Stabilisierungshilfe verwenden kann :|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Gerade angekommen diese 8 Autogramme :) Mit dabei:Leontine Kühnberg <3 Auf eine Art und Weise verpackt, dass man meinen könnte, der Händler wollte die Autogramme vor Granaten und selbst vor dem Sammler schützen ;) Die Post findet aber trotzdem einen Weg, das zu unterlaufen X/ Man hatte das Paket einfach irgendwo in die Ecke geworfen :cursing:

  • Hier die Karte von Leontine Kühnberg, einem ehemaligen Stummfilmstar, der in den 1940er Jahren im Warschauer Ghetto das letzte Mal nachgewiesen werden kann und 1945 für tot erklärt wurde.

  • Hier eine weitere signierte Karte von Lu L'Arronge, deren Lebensdaten dank Organoeda kürzlich veröffentlicht wurden.

    Es gab um das Jahr 1920 rum eine Serie von Stars mit ihren Hunden. Diese Karte könnte in Zusammenhang damit entstanden sein.

  • Hier ein weiteres Autogramm von Hilde Wörner (1894-1963). Im Moment ist sie auf YouTube im erhaltenen Fragment von Ernst Lubitschs "Die Flamme" (1922) zu sehen.

  • Hier eins meiner Lieblingsmotive von Eva May. Ich habe mir die Karte nochmal gekauft, weil man hier ihre Arme und Hände sieht. Auf den anderen signierten Karten von ihr steht genau da ein Gruß. Signiert ist die Karte zwar auch, aber etwas versteckt.

    Ich finde sie war eine der schönsten Frauen des Stummfilms, nicht nur des deutschen. Trotzdem sind ihre Karten, mir unbegreiflicherweise, eher ungefragt. Vielleicht gibt es noch zu viele davon?

    Dabei war sie trotz ihrer Jugend eine der Diven des Films. Sogar im Tod wurde ihr letzter Weg zu einer letzten Parade wie die Krönung von Charles III. Ich weiß allerdings nicht ob da auch Menschen campiert haben ;)

    Das Motiv habe ich auch, nur unsigniert:)


    Kann dir nur zustimmen, für mich ist sie zwar nicht unbedingt unter den schönsten, aber sie hat auf Bildern eine sehr faszinierende Aura. So etwas zerbrechlich Jugendliches, aber auch wieder elegant und glamourös. :love:Sie sieht einfach total aus wie ein Stummfilmstar!


    Ich würde sie sehr gerne einmal in einem Film sehen, leider ist das ja eher unwahrscheinlich:(

  • Classic Vamp: Vor einigen Jahren war bei Bits and Pieces ein kurzer Filmausschnitt mit ihr, der leider wieder entfernt wurde. Ansprechpartner für sehr genaue Erinnerungen ;) könnten Carry Klips oder sisterandi, möglicherweise auch parufamet sein. Ich kann es allerdings nicht sicher sagen. Es waren auch nur ein paar Sekunden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier wieder ein Vergleich jung vs. (diesmal sehr) reif :)

    Blandine Ebinger auf einer mega-seltenen signierten Karte aus der Stummfilmzeit. Das habe ich noch nie gesehen. Daneben ein sehr häufiges Motiv aus den 70er Jahren (vermute ich).

  • Ich habe soeben eine Karte von Gerd Nissen (auch Gerd Egede Nissen) gekauft. Sie war die Schwester von Aud Egede Nissen und Ada Egede-Nissen und in Dänemark, Norwegen und Deutschland als Schauspielerin aktiv.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hannelore Ziegler war Tänzerin und entstammt der Generation um Lucie Kieselhausen. Geboren wurde sie ca. 1895. Gastspielreisen führten sie bis in die USA. Trotzdem ist sie heute so gut wie vergessen. Auch im Netz findet sich nicht viel über sie, obwohl ihre Autogramme relativ hoch gehandelt werden.

  • Habe heute noch zwei neue Motive von Hanni Weisse erstanden :) Von ihr flattert so einiges im Netz rum, allerdings werden die einzelnen Motive dann doch immer seltener, während man die häufigen öfter sieht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)