Autogrammkarten

  • Ich nehme an, dass du die Erfahrung öfter machst, oder? Du hast deine Schriften vielleicht in einer Box liegen und nimmst die hin und wieder raus.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die sortierten in Mappen, die unsortieren in Kartons, Umschlägen usw. bei mir stapeln sich ja die Kartons. Weil es unendlich viele Massen sind. Keine Ahnung ob ich denen mal Herr werde. Mal sehen :)


    Die Schröder Briefe habe ich in Folien und in Mappen. Und in die Folien habe ich noch festere Kartons damit die Briefe schön sauber und stabil da drin gelagert sind.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kann man bei Politikern eigentlich einigermaßen sicher gehen? Ich hab vor ein paar Jahren mal einen kurzen Brief von Peter Gauweiler bekommen. Es war nichts Großartiges, allerdings hab ich gedacht, mit seiner Unterschrift ja eigentlich was ganz Nettes. Aber vielleicht hat er ja doch einfach seine Sekretärin unterschreiben lassen ?(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Da kann man eigentlich nie ganz sicher sein. Wobei ich denke dass vor 1950 und gerade bei Künstlern es eine Ehrensache war, selbst zu unterschreiben, während es ab den 50er und 60er Jahren immer mehr in Mode kam, das anderen zu überlassen (auch Maschinen). Von Peter Alexander existieren z.B. extrem viel Autopen Autogramme. Am Ende hilft es nichts, man muss vergleichen vergleichen vergleichen und Erfahrungen sammeln.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Übrigens, was ist eigentlich aus deinem Autogramm von dem Berliner Maler geworden? Bist du da weitergekommen?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Kann man bei Politikern eigentlich einigermaßen sicher gehen? Ich hab vor ein paar Jahren mal einen kurzen Brief von Peter Gauweiler bekommen. Es war nichts Großartiges, allerdings hab ich gedacht, mit seiner Unterschrift ja eigentlich was ganz Nettes. Aber vielleicht hat er ja doch einfach seine Sekretärin unterschreiben lassen ?(


    Ich hatte mal an einem Tag mehrere Autogramme von Gerhard Schröder in der Hand. Die hat er auf die Aufenthaltsgestattungen eniger Asylbewerber geschrieben. Da aber niemand, auch der Bundeskanzler nicht, auf solchen Dokumenten schreiben darf, wurden sie eingezogen und vernichtet. Ich habe damals, das war etwa um 2000 rum, in der Ausländerbehörde gearbeitet. Es dürfte so ein halbes Dutzend Dokumente gewesen sein.

  • Ein Autogramm von Heinz Erhardt ging für fast 70 EUR in einer regulären ebay Auktion raus http://www.ebay.de/itm/3614470…_trksid=p3984.m1435.l2649


    Eine fast identische Autogrammkarte ist gerade wieder bei ebay als Auktion zu finden: http://www.ebay.de/itm/HEINZ-E…id=p2047675.c100012.m1985

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • [quote='Vogel Specht',index.php?page=Thread&postID=164086#post164086]Ein Autogramm von Heinz Erhardt ging für fast 70 EUR in einer regulären ebay Auktion raus http://www.ebay.de/itm/3614470…_trksid=p3984.m1435.l2649


    Ist eigentlich dieses ersteigerte Autogramm für über 200€ dann verkauft worden?


    Ich hab ja mal ein Anita Berber-Autogramm in einem Konvolut für etwa 150€ gekauft. Aber ich weiß nicht, ob ich ein Autogramm nochmal für so viel Geld kaufen würde. Aus irgendeinem Grund ist das das von meinen Autogrammen, das mich jetzt am wenigsten interessiert. Die mittlerweile eher vergessenen Namen, wie Gilda Langer oder Max Landa (von dem ich grad ein zweites Autogramm für 5€ ersteigert habe), interessieren mich mittlerweile viel mehr. Vielleicht ist das aber auch nur eine vorübergehende Laune - mal sehen.


    Übrigens hab ich auf meiner Autogrammkarte von Gustav Fröhlich ein zweites "Autogramm" entdeckt. Ob man das aber wirklich auch als Autogramm bezeichnen kann, ist natürlich die Frage. Das wird jeder anders beurteilen ;) Ich weiß nicht, was er umittelbar davor unterschrieben hat, aber er hat beim Unterschreiben dermaßen aufgedrückt, dass er seinen kompletten Nachnamen in meine Autogrammkarte eingedrückt hat. Von ihm gibt es öfter Autogramme, wo er nur mit Fröhlich unterschrieben hat - so eins ist das auch. Aber eigentlich steht ja nirgendwo geschrieben, dass ein Autogramm auch mit Tinte geschrieben sein muss. Eine eigene Unterschrift ist es nämlich, dass kann man deutlich lesen - nur halt nicht mit Farbe auf der Karte drauf :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wie es mit dem Angebot weiter ging, habe ich leider nicht mitbekommen.


    Die Faszination bzgl. den unbekannten Künstlern kann ich nachvollziehen. Ich habe z.B. einige Variete/Kabarett Künstleralben in meinem Besitz, wo sich Kleinkünstler sich gegenseitig wie in einem Poesiealbum nette Sachen rein geschrieben haben. Ab und zu ist mal eine bekannte Persönlichkeit dabei, meistens sind es heute komplett vergessene Menschen. Das zeigt mir aber auch wie vielschichtig die Vergangenheit ist.


    Das mit Fröhlich ist ja ne witzige Sache :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe vor einigen Tagen ein Autograph vom Maler Fritz Gärtner für knapp 100 EUR verkaufen können.
    Es handelte sich um einen Ausstellungskatalog den er seinem Bruder geschenkt hat - mit einer Widmung zum Geburtstag innen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gratuliere! :thumbup:


    Übrigens: Ich schick mal diesen Link mit:
    http://www.ebay.de/itm/9-Origi…7270ad:g:OWEAAOSwdWBXOe9c
    Der Händler beschreibt unten genau wie er kontrolliert ob die Autogramme, die er verkauft, wirklich echt und keine Drucke sind: Er macht nach eigenen Angaben einen Test mit einem "Tintenkiller".
    Ich finde es ja lobenswert, wie genau er das nimmt - aber ein Tintenkiller... Damit beschädigt er doch jedes Mal das Autogramm.


    Ich habe auch extrem große Zweifel an der Zuverlässigkeit der Tintenkiller-Methode. Hier kam er zu dem Ergebnis, dass nur zwei Autogramme echt sind, aber eins ein Druck, allerdings habe ich noch nie eine Ross-Karte mit einer Drucksignatur gesehen:
    http://www.ebay.de/itm/2-Origi…5730aa:g:P6EAAOSw3mpXNhtJ

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Puh das mit dem Tintenkiller finde ich acuh alles andere als gut. Allein deswegen würde ich Abstand vom Kauf nehmen.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass abhängig vom Alter der Unterschrift, des Untergrundes und der Art der Tinte das "Tintenkillen" einfach nicht funktioniert, auch wenns ein Original ist. Die Methode ist einfach unmöglich... auch wenns minimal ist, aber man wird immer eine Beschädigung hervorrrufen damit.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gut dass du das genauso siehst wie ich. Dann bin ich also doch nicht zu puristisch. Es ist halt doch ein Unterschied ob Schäden zeitbedingt sind oder überflüssig


    Übrigens, ich habe den Eindruck, vielen Händlern fehlt es manchmal einfach an der Erfahrung. Der hier nennt sich zum Beispiel 'autogramm-welt' und bietet trotzdem ein Stempelautogramm von Karin Hardt als "original signiert" an
    http://www.ebay.de/itm/Karin-H…4a405c:g:CO0AAOSw5ZBWM6R8
    Allerdings hab ich in dem Kasten weiter unten seine Garantiererklärung (in diesem hellen Grün) gefunden. Offenbar glaubt er tatsächlich, dass das Autogramm echt ist.


    Ach ja, und was die Tintenkiller-Methode angeht: Ich glaube bei diesem Leni Riefenstahl-Autogramm kann man die Folgen an den letzten Millimetern der Schrift gut erkennen. Es sieht so aus, als wäre er da mit seinem Tintenkiller dran gewesen:
    http://www.ebay.de/itm/Origina…t%3D4%26sd%3D201583964330

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • dank Deiner Aufklärung kann ich Stempel-Autogramme auch inzwischen erkennen. Ich bi heute bei einem amtlichen Dokument aus der Kaiserzeit oder den 20er Jarhen auf so ein Autogramm gestoßen, jedoch finde ich es nicht mehr, sonst hätte ich es hier verlinkt.
    Wahrscheinlich ist der Verkäufer nie direkt in berührung (bewusst) mit Stempelautogrammen gekommen.


    Bzgl. Riefenstahl: Ja, sieht so aus. Man kann befürchten, dass auch andere diese Methode angewendet haben... :-\

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Leider sieht es nicht nur so aus. :( Nachdem er nichts vom "Tintenkillertest" geschrieben hat, habe ich ihn angeschrieben und gefragt. Und er hat mir geantwortet, dass er an dieser Stelle getestet hat und man erkennen kann, dass sich die Tinte löst.
    Ich hoffe doch, dass professionelle Anbieter auf solche "Brachialtests" verzichten. :|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)