Diary of the DEAD

  • Nach dem ich hier auf der Seite, dass DVD/Film Review von Benny gelesen habe, muss ich auch ein paar Worte an den Film verlieren, weil ich dem Reviewer nicht ganz zustimmen kann.
    Vorweg muss die Frage gestellt werden, ob er die satirischen/gesellschaftskritischen Untertöne (die öfters in Romero's Filmen vorkommen) nicht erkannt hat oder sich einfach von "irgendeinem" Zombie Streifen unterhalten lassen hat???


    Text kann Spoiler enthalten! Da die Story bekannt ist, muss ich da nicht drauf eingehen...


    Der Film ist aufgrund der Handkameras nicht so ruhig gefilmt wie die anderen "...of the Dead" Filme, aber sehr viel ruhiger als Cloverfield... es stört einen so gut wie gar nicht! Dann muss gesagt werden, dass der Film gut geschnitten, teilw. mit Musik unterlegt ist, was aber alles plausibel zu Beginn erklärt wird!


    Wenns es Logiklöcher gab, so haben sie mich nicht gestört oder sind groß aufgefallen! Einzig der schon erwähnten Tatsache, dass einige Tote auch ohne Zombie-Kontakt wieder auferstehen (Krankehaus-Szene), läßt Fragen offen!
    Aber mein Gott, es ist ein Zombie-Film...


    Kommen wir zu den (Gore-)Effekten... handgemacht? Hmm... ich fand man sah schon deutlich, dass so einiges aus dem PC stammte... sah zwar alles gut gemacht aus, aber halt CGI.
    (Für dich anscheinend so gut, dass es wie handgemacht aussah *g*)
    Meiner Meinung nach wurde aber eine schön ausgewogene Portion Goreszenen reingepackt.


    Die oben vorweg erwähnten gesellschaftskritischen Untertöne machen sich an folgenden Beispielen bemerkbar:


    - passiert so eine "Epidemie" spielen die Medien eine große Rolle (zu Beginn des Film deutlich)
    - die Regierung kann wunderschön duch die Medien manipulieren (wird im Film kurz angedeutet)
    - (einzig allein) Blogger, Tuber (oder wie sich die Typen nennen, die alles ins Netz stellen) bringen ein wenig Ojektivität ins Spiel (wird auch schön im Film gezeigt)
    - wenn man erstmal im Sog des Medienspektakels drin ist und selbst Teil davon wird (hier in der Figur des Jason manifestiert), dann hält man auch die Kamera drauf, wenn die eigenen Freunde angefallen, gebissen werden. Zwei Szenen fallen mir ein, wo man dies schön erkennen kann 1) im Krankenhaus, wo ein Zombie einen Freund von Jason beißt und er einfach nur draufhält und 2) wo ein Zombie eine Frau durch den Wald jagt und Jason quasi noch "Regieanweisungen" gibt
    - am Ende des Film werden noch ein paar Menschen (wenn man sie denn so nennen kann) gezeigt, wie sie mit den Zombies umgehen und "Spass" an Ihnen haben und da passt auch der Spruch der Off-Sprecherin "Ist die Menschheit es wert, gerettet zu werden..." (wer den Film kennt, weiß sicherlich was ich meine...)


    Alles in Allem , war ich doch sehr positiv überrascht und freue mich auf den neuen Zombiefilm des Meisters, der den (einfachen) Titel "George A. Romero's ... of the DEAD" tragen wird.

    "BESTER NEULING 03/08"


    Ich danke meiner Mama, meinem Papa, meinem Hund, meiner Oma, meiner Bundeskanzlerin usw. usw.

  • tach der herr,
    um mal auf deinen beitrag einzugehen, eins nach dem anderen.


    - den gesellschaftskritischen unterton des films habe ich sehr wohl erkannt, war ja doch recht deutlich. hast mir die erklärung aber schon ganz gut abgenommen, danke.


    - dass der film ruhiger ist als cloverfield habe ich in meinem review geschrieben. diese art zu filmen ist halt geschmackssache, gerade nach dem 1000. film wo es so gehandhabt wird. anfangs wars interessant, mittlerweile hat es für mich den reiz verloren, was anderes habe ich nie behauptet.


    - wenn dich die logikfehler nicht stören, oder dir sogar gar nicht auffallen ist es doch super. mir sind sie aufgefallen und mich haben sie etwas gestört. auch zombiefilme sollten eine einigermaßen überlegte handlung haben und nicht nur splattern was das zeug hält.


    - die meisten gore-szenen sind handgemacht, nicht zuletzt aufgrund des niedrigen budgets. google ist dein freund.


    reviews sind halt immer subjektiv und müssen nicht zwangsweise mit anderen geschmäckern/meinungen übereinstimmen.


    auch ich freue mich auf den nächsten teil, der hoffentlich wieder zur alten stärke zurückfindet.

    Warum reiben sich Frauen morgens die Augen? Weil sie keine Eier haben, die sie kratzen könnten!

  • reviews sind halt immer subjektiv und müssen nicht zwangsweise mit anderen geschmäckern/meinungen übereinstimmen..


    Ich denke das ist das wichtigste bei der ganzen Sache ;) Aber auf Feedback und eigene Meinungen freuen wir uns immer.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kubi hat Recht. Man versucht immer objektiv zu sein, aber ne gewisse Subjektivität hängt immer dran. Ansonsten müsste man sowas von Robotern zb. nach Vollständigkeit oder so beurteilen lassen ;)


    Es hat mich nur gefreut, dass TarantinoFreak sich dafür interessiert und selbst versucht hat ein bisschen zu bewerten