HDTV-Umstellung von ARD und ZDF

  • Zu Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver am 12. Februar 2010 möchte die ARD mit “Das Erste HD“ den Regelbetrieb im hochauflösenden HDTV-Format aufnehmen. Bereits in diesem Jahr wird während der Leichtathletik-WM in Berlin im August eine Testausstrahlung stattfinden. Auch “Eins Festival HD“, das bisher mehrmals im Rahmen von mehrtägigen „Showcases“ auf Sendung war, wird dieses Jahr zur Internationalen Funkausstellung und zur Weihnachtszeit wieder zu sehen sein. Die Umstellung auf HDTV wird für die ARD allerdings eine sehr große Aufgabe werden, die viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen wird. Der Bereichsleiter Zentraltechnik des Hessischen Rundfunks, Jörg-Peter Jost, äußerte sich gegenüber der Zeitschrift “DIGITAL FERNSEHEN“ in einem Interview zu den technischen Voraussetzungen der HDTV-Umstellung.


    Um einen Regelbetrieb in HDTV zu gewährleisten, muss die gesamte Übertragungstechnik (Kameras, Ü-Wagen usw.) erneuert werden, was zumindest teilweise schon geschehen ist. Diese Umstellung muss nicht nur in den einzelnen ARD-Rundfunkanstalten durchgeführt werden, sondern auch im “ARD-Stern“ in Frankfurt, wo die Programme der Anstalten für die Sendeabwicklung zusammengeführt werden. Die vollständige Umstellung der Sendetechnik in allen ARD-Anstalten wird voraussichtlich erst zwischen 2017 und 2020 abgeschlossen sein. In der Gebührenperiode 2009-2012 hat die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) insgesamt 89,5 Mio. Euro für die technische Umrüstung auf HDTV-Betrieb vorgesehen. Z. Zt. werden bereits Sendungen im HDTV-Format produziert, insbesondere hochwertige Produktionen, die auch für eine internationale Vermarktung vorgesehen sind.


    Damit die ARD in Zukunft mehr Kapazitäten für die Ausstrahlung von HDTV-Programmen nutzen kann, ist eine Abschaltung der analogen Signale vorgesehen. Da bereits etwa zwei Drittel der Satellitenfernsehhaushalte digitalisiert sind, hält Jost eine Einstellung der analogen Satellitenverbreitung zu Beginn des Jahres 2011 für möglich. Da jedoch im Kabelfernsehen der analoge Empfang noch sehr weit verbreitet ist, rechnet Jost nicht vor Ende 2012 mit einer Beendigung der analogen Kabelverbreitung der ARD-Sender.

  • wäre es eig. möglich, -alsoo jetzt nur rein theoretisch - HD-Programme über den normalen kabelanschluss zu empfangen? Oder muss ich, wenn ich in den kommenden Jahren umsonst HD-Programme empfangen will, (Etwa die geplanten Programme der ProSiebenSat.1-Gruppe oder die o.g. öffentlichen HD-Sender) irgendwann zwangsläufig auf Satellit umsteigen?

  • Natürlich können HD-Programme auch über den Kabelanschluß empfangen werden. Es kommt eben nur darauf an, welche HD-Sender der Kabelnetzbetreiber einspeist. Z. Zt. ist das auch schon möglich, wobei die Auswahl an HD-Sendern momentan äußerst spärlich ist. Wenn ARD und ZDF ihre HD-Programme starten, werden sie wohl mit jedem HD-fähigen Kabelreceiver unverschlüsselt empfangen können. Ganz anders wird es mit den Privatsendern in HD aussehen, denn die werden mit Sicherheit verschlüsselt sein und man kann zumindest den großen Kabelanbietern zutrauen, daß diese für den Empfang von privaten HD-Sendern noch einmal die Hand aufhalten werden. Im Kabel sind ja jetzt schon bei den meisten Anbietern die Privaten digital verschlüsselt. Aber selbst über Satellit könnte es passieren, daß HD-Privatsender verschlüsseln werden. Warten wir´s ab. Insgesamt ist der Empfang von HD-Sendern zumindest momentan wesentlich unkomplizierter als über Kabel, auch die Auswahl ist über Sat größer.

  • Die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland wollen Anfang des nächsten Jahres mit dem Beginn der Olympischen Winterspiele in den HDTV-Regelbetrieb gehen. Das hat enorme und aufwendige Umrüstungen der Übertragungstechnik zur Folge. Vor einiger Zeit haben wir bereits über die Einschätzung der ARD berichtet, was die Dauer und die entstehenden Kosten für eine vollständige Umrüstung auf den hochauflösenden Standard betrifft.


    Das ZDF rechnet ebenfalls mit einem enormen Zeitaufwand für die Umstellung auf HDTV. Der ZDF-Produktionsdirektor Andreas Bereczky geht von einer Dauer von vier bis fünf Jahren für eine komplette Umrüstung aus. Jedoch die entstehenden Kosten werden sich seiner Auskunft nach in Grenzen halten, da eine Erneuerung der Übertragungstechnik ohnehin anstehen würde. So soll der erste für HDTV-Übertragungen geeignete Ü-Wagen einen bereits 17 Jahre alten Ü-Wagen ersetzen. Für die Bildauflösung der Übertragungen hat man sich nach umfangreichen Tests für das Format 720p/50 entschieden. Diese Auflösung wird auch von der European Broadcasting Union (EBU), in der 75 Rundfunkanstalten aus 56 Ländern in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten zusammengeschlossen sind, empfohlen.

  • Vom 15. bis zum 23. August finden in Berlin die 12. IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt. Das Erste und das ZDF werden davon insgesamt etwa 55 Stunden im hochauflösenden HDTV-Format übertragen, genauer gesagt im Format 720p. Diese HDTV-Übertragung gilt als Testlauf, bevor Anfang 2010 mit Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver der Regelbetrieb aufgenommen wird. Bereits seit einigen Tagen strahlen Das Erste HD und ZDF HD Trailer aus. Während der Trailer von Das Erste HD relativ kurz ist und unter dem Motto “Gutes noch besser sehen“ lediglich auf die Leichtathletik- WM hinweist, ist der Trailer von ZDF HD etwas länger und wirbt auch für Filme und Dokumentationen, die dort ab dem nächsten Jahr zu sehen sein werden.


    Während dieser Testphase werden jedoch nicht nur die Spiele der Leichtathletik-WM im hochauflösenden Bildformat übertragen. Das Erste HD zeigt außerdem jeweils eine Folge von “Irene Huss, Kripo Göteborg“ und “Tatort“ in HDTV. Auf ZDF HD werden neben dem DTM-Rennen auch der Film “Scoop – Der Knüller“, zwei Folgen von “SOKO“ und ein Konzert der “Fantastischen Vier“ hochauflösend ausgestrahlt. Alle weiteren Sendungen in der herkömmlichen Bildauflösung werden in diesem Zeitraum hochskaliert übertragen.


    Das Erste HD und ZDF HD können über Satellit sowie in vielen Kabelnetzen (u. a. bei Unitymedia, Kabel BW oder NetCologne), aber auch über T-Home Entertain empfangen werden. Leider werden ausgerechnet bei Deutschlands größtem Kabelanbieter Kabel Deutschland die öffentlich-rechtlichen HD-Sender noch nicht eingespeist. Vor kurzem hieß es, dass sich Kabel Deutschland angeblich in Verhandlungen mit ARD und ZDF befunden habe und dass das Unternehmen hohe Einspeisegebühren für die Verbreitung der HD-Kanäle verlangen würde.


    Eurosport HD wird ebenfalls hochauflösende Bilder von der Leichtathletik-WM in Berlin in einem Umfang von über 60 Stunden zeigen. Eurosport HD ist ein Bestandteil des Angebots von Sky und kann über Satellit, jedoch leider nur in einigen Kabelnetzen empfangen werden.

  • Erst heute hatten wir davon berichtet, dass es unklar sei, ob der HDTV-Showcase von ARD und ZDF zur Leichtathletik-WM in Berlin überhaupt in das Kabelnetz von Kabel Deutschland, dem größten Kabelnetzbetreiber Deutschlands, eingespeist wird. Eine Nichteinspeisung hätte bedeutet, dass einem beträchtlichen Teil der Fernsehzuschauer in Deutschland die Möglichkeit vorenthalten worden wäre, die Leichtathletik-WM und einige andere Sendungen im hochauflösenden Format sehen zu können. Außerdem hätte Kabel Deutschland durch diese Verweigerungshaltung einen merklichen Imageschaden davon tragen können. Nun hat es im letzten Moment doch noch eine Wendung gegeben.


    Zu Beginn der Leichtathletik-WM wird nun auch Kabel Deutschland die beiden öffentlich-rechtlichen HD-Kanäle einspeisen, in vielen Netzen sind die Kanäle bereits zu empfangen. Leider werden Das Erste HD und ZDF HD längst nicht in allen Kabelnetzen zu sehen sein. Zunächst werden die hochauflösenden Kanäle in ca. 4,6 Mio. Haushalten (etwa die Hälfte aller angeschlossenen Haushalte) eingespeist. Die übrigen ausgebauten Kabelnetze des Unternehmens werden voraussichtlich bis Mitte Oktober für die Einspeisung der beiden HD-Sender vorbereitet. Wann die öffentlich-rechtlichen HD-Kanäle auch in den noch nicht breitbandig ausgebauten Netzen verfügbar sein werden, ist zur Zeit noch nicht bekannt.

  • Hier übrigens eine Übersicht der hochauflösenden Übertragungen von der Leichtathletik-WM in ARD und ZDF:


    Das Erste


    Samstag 15.08.2009
    10.03 - 14.30 Uhr | 20.15 - 21.45 Uhr


    Montag 17.08.2009
    17.45 - 20.00 Uhr | 20.15 - 21.45 Uhr


    Mittwoch 19.08.2009
    10.03 - 13.00 Uhr | 17.45 - 20.00 Uhr | 20.15 - 21.45 Uhr


    Freitag 21.08.2009
    09.05 - 13.00 Uhr | 18.50 - 20.00 Uhr | 20.15 - 21.45 Uhr


    Sonntag 23.08.2009
    10.35 - 13.45 Uhr | 16.05 - 18.30 Uhr



    ZDF


    Sonntag 16.08.2009
    10.15 - 13.50 Uhr | 18.00 - 21.45 Uhr


    Dienstag 18.08.2009
    10.00 - 12.30 Uhr | 18.00 - 21.30 Uhr


    Donnerstag 20.08.2009
    09.45 - 13.15 Uhr | 17.10 - 21.45 Uhr


    Samstag 22.08.2009
    11.30 - 14.15 Uhr | 19.45 - 21.00 Uhr

  • Ich hatte gehofft, daß auf den beiden HD-Sendern weiterhin das reguläre Programm auf HD hochskaliert ausgestrahlt wird, aber dem ist nicht so. Auf Das Erste HD ist nun ein Hinweisdia zu sehen, daß auf den nächsten HD-Showcase während der IFA vom 4. bis 9. September hinweist. Auf ZDF HD läuft wieder der Trailer, der auch schon vor der WM lief. Dieser Trailer hat übrigens ein fantastisches Bild.

  • Das Erste HD zeigt seit einigen Tagen einen neuen Trailer, in dem technische Aspekte von ARD Digital und insbesondere HDTV behandelt werden. Außerdem gibt es ab dem 19. Dezember bis zum Ende des Jahres wieder einen Showcase. Das wird dann wohl der letzte sein, bevor im Februar der Regelbetrieb beginnt. ZDF HD zeigt weiterhin seit Wochen den gleichen Trailer.

  • Mit Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver im kommenden Februar werden ARD und ZDF den HDTV-Regelbetrieb aufnehmen. Doch vorher wird die ARD noch einmal einen sogenannten Showcase mit Programmen im hochauflösenden Format anbieten, so wie zuletzt zur Leichtathletik-WM und zur Internationalen Funkausstellung, beide Veranstaltungen fanden in Berlin statt. Dieses Mal wird der Showcase vom 19. Dezember bis zum 6. Januar andauern. Zur Zeit ist auf dem Kanal von “Das Erste HD“ noch eine Endlosschleife zu sehen, in der das digitale Fernsehen und insbesondere HDTV erklärt werden.


    Das Programm des kommenden HDTV-Showcase im Ersten steht bereits fest und beinhaltet sowohl internationale Kinofilme als auch Eigenproduktionen. Im hochauflösenden Format werden in dieser Zeit unter anderem die Filme “Cast Away - Verschollen“ und “Catch me if you can – Mein Leben auf der Flucht“, aber auch als deutsche Free-TV-Premiere der isländische Krimi und Oscar-Anwärter “Reykjavik – Rotterdam: Tödliche Lieferung“ ausgestrahlt. Auch eine Folge von “Pfarrer Braun“ sowie eine Ausgabe des Magazins “Weltspiegel“ werden in HDTV gesendet.


    Vom 23. Dezember bis Neujahr wird auch “Eins Festival HD“ wieder einen Showcase anbieten. Dort wird man insgesamt über 70 hochauflösende Produktionen mit einer Gesamtlänge von über 180 Stunden zu sehen bekommen. Dazu gehören der Zweiteiler “Der Baader-Meinhof-Komplex“, aber auch “Mogadischu“ sowie “La vie en rose“. Zum Abschluss wird am Neujahrstag noch einmal die Mammut-Dokumentation “24 Stunden Berlin“ wiederholt, die bereits im September auf Arte zu sehen war.

  • Ich verfolge im allgemeinen sehr gespannt die HDTV Entwicklung...


    Das Erste & ZDF beginnen zum 12. Februar mit dem Regelbetrieb, Eins Festival hat es zunächst noch nicht soweit geschafft. Ich vermute dass der Sender im Laufe der Zeit "nachrückt", wenn genug HDTV Material vorliegt.


    Der Sender 3sat plant bis spätestens 2013 einen HDTV Betrieb, eigentlich schade dass es erst so spät stattfindet. Wird der Sender doch von 3 Sendeanstalten (AT, DE & CH) betrieben, verwundert es doch sehr dass er so spät kommen soll, obwohl es in AT bereits ORF1 & 2 in HD gibts und in der Schweiz auch einen HD Suisse Sender...


    Die restlichen dritten Programme werden bis 2018 kalkuliert, hier werden wohl WDR & Bayern 3 die Vorreiter sein aufgrund des Budgets.


    Im privaten Bereich schaut's da schon etwas anders aus... Anixe strahlt bereits seit geraumer Zeit in HD aus, RTL & VOX seit kurzer Zeit über die HD+ Plattform verschlüsselt und nun sollen Ende des Monats noch ProSieben, Sat. 1 & kabel eins folgen...


    Gespannt bin ich was die Zukunft von RTL II, Super RTL, Das Vierte, Tele 5, KiKa, DSF & Eurosport betrifft...


    Ach ja: Sky hat 3 neue Transponder bei Astra`s Orbitalposition 19,2 angemietet, alleine der erste Transponder soll 4 neue HD Sender beherbergen die bis Mitte nächsten Jahres aufgeschaltet werden soll. Spekulationen gehen da bereits um ESPN, Fox, einen weiteren Sportkanal & einen weiteren Filmkanal in HD. Wofür die anderen zwei Transponder gedacht sind, darf man nun erahnen...


    Man kann also sagen: Es bewegt sich was in Sachen HDTV, wenn auch teilweise nur sehr schleppend...

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Nach dem vor längerer Zeit bekannt wurde, dass am 30.04.2012 die Analogabschaltung auf Astra 19,2° stattfinden soll, möchte der Dokumentations-und Nachrichtensender einen jener frei werdenden Plätze für sich beanspruchen.
    Der Programmgeschäftsführer, Michael Hirz, äußerte diese Planung in einem Interview mit der Internetseite "Digitalmagazin". Demzufolge strebe man einen hochauflösenden Sendebetrieb ab Mai 2012 an.


    Inhaltlich liege bereits zahlreiches Material in hochauflösender Qualität vor, weshalb Phoenix sein Programm zum Sendestart ausreichend mit HD-Inhalten füllen könnte.


    Der in Bonn ansässige Fernsehsender Phoenix, der 1997 seinen Sendebetrieb aufnahm, wird in Kopperation der beiden öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF betrieben. Inhaltlich hat es sich der Sender zur Aufgabe gemacht, mit seinem Programm umfassend zu informieren und dokumentieren. Fester Bestandteil im Fernsehprogramm des Senders sind deshalb regelmäßige Liveübertragungen aus dem Deutschen Bundestag.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius