• Der Samstag war übrigens ein überragender Tag für Leipzig. Dass RB im Finale den Pott gegen Frankfurt geholt hat, ist ja weithin bekannt; zudem hat sich aber auch Lok Leipzig im Finale des Sachsenpokals gegen Chemnitz durchgesetzt und damit als Regionalligist für die nächste Saison ein Ticket zur Teilnahme am DFB-Pokal gelöst.

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Die erste Pokalrunde brachte bislang zwei kleinere Überraschungen. Mit dem KSC und Hannover 96 sind schon 2 Zweitligisten an unterklassige Teams gescheitert. Hertha BSC hingegen legte den höchsten Auftaktsieg seit 20 Jahren hin. Gegen den FC Carl Zeiss Jena gab es ein 5:0. Vor 20 Jahren gewann die Hertha zuletzt so ähnlich hoch, und zwar mit einem 6:1 in Reutlingen.


    Apropos Reutlingen. Dort tobt derzeit ein Unwetter. Die Reporterin konnte darüber plaudern, weil das Spiel zwischen der TSG Balingen und dem VfB Stuttgart mit 0:4 entschieden war. Der Schiedsrichter hatte dann auch ein Einsehen und verzichtete auf eine Nachspielzeit.


    Vielleicht auch interessant: Vor 85 Jahren, am 28. August 1938, standen sich Jena und Hertha BSC schon einmal in der 1. Runde gegenüber. Der 1. SV Jena, Vorgängerverein des FCC, verlor mit 1:2.

  • Hertha BSC hat zur Abwechselung mal wieder ein Heimspiel gezogen, und zwar gegen Mainz 05. Die müssen also nicht bis zum Finale warten, um nach Berlin zu kommen. ^^:thumbup: Union muss nach Stuttgart.


    Das große Bayern-Los hat diesmal der 1. FC Saarbrücken gezogen. Weitere interessante Duelle sind St. Pauli - Schalke, Dortmund - Hoffenheim und Wolfsburg - Leipzig.

  • Wow! :huh: Drittligist Saarbrücken haut die Bayern mit 2:1 aus dem DFB-Pokal! Heute Nachmittag ist schon der Pokalsieger der letzten zwei Jahre, Leipzig, rausgepurzelt 8)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Pal Dardai sagte in der Pressekonferenz, dass er eine solche Hertha seit 2 Jahren nicht mehr gesehen habe, ob er nun Trainer war oder nicht. Aber er kritisierte auch die Journalisten, die den Mainzer Trainer Bo Svensson fragten, ob er noch der richtige Trainer sei. Dardai sagte, man solle die Sieger loben und nicht die Verlierer noch weiter niedermachen.


    Einer der Angesprochenen war von der Bild. Die haben selbst eine Krise. Zwar ist sie immer noch die auflagenstärkste Tageszeitung in Deutschland, doch ist die Auflage in den letzten 10 Jahren um 8,3% gesunken - pro Jahr! Kaum eine Zeitung hat mehr verloren.

  • Da sind im Pokal einige Hammerlose gezogen worden. Der VfB Stuttgart empfängt Borussia Dortmund, Bayern-Besieger Saarbrücken darf sich auf Eintracht Frankfurt freuen, Gladbach bekommt es mit Wolfsburg zu tun. Lospech hatte Paderborn, das nach Leverkusen muss. Der 1. FC Nürnberg wird zu Gast in Kaiserlautern sein.


    Und der HSV? Der darf schon einmal "Wir fahren nach Berlin" singen, denn dort wartet Hertha BSC auf sie. :):thumbup:


    Mit dem FC Homburg ist ein weiterer unterklassiger Verein aus dem Saarland noch dabei. Er empfängt den FC St. Pauli.


    Außerdem spielt noch Magdeburg gegen Düsseldorf. Die Spiele finden am 5. und 6. Dezember statt.

  • Na toll! Da hat man grad gegen die gespielt und darf im Pokal gleich wieder gegen die ran, allerdings mit gedrehtem Heimrecht. So ist es beim Topspiel Leverkusen gegen Stuttgart und auch beim Zweitligaduell Hertha BSC gegen Kaiserslautern. Außerdem trifft Saarbrücken auf Mönchengladbach und St. Pauli auf Düsseldorf.


    Martin Kree, 1993 Pokalsieger mit Bayer Leverkusen und heute Mitglied im Aufsichtsrat des VfL Bochum, war nicht so begeistert von dem Los. Er sagte, es wäre ein gutes Endspiel gewesen. Da hat er sicher Recht. Allerdings wurde Leverkusen nur einmal Pokalsieger - Gegen Hertha BSC, wenn auch nur die Amateure. Vielleicht muss es wieder Hertha sein, um nach Berlin zu kommen und dort auch zu gewinnen. Allerdings haben die Profis noch nie das Pokalfinale in Berlin erreicht. Letztmals stand Hertha 1979 im Finale, das damals in Hannover ausgetragen wurde. Berlin als regelmäßigen Austragungsort gibt es erst seit 1985, als Ausgleich dafür, dass bei der EM 1988 in Deutschland kein Spiel in Berlin stattfand.

  • Tja, nun muss Leverkusen ohne Hertha Pokalsieger werden. Nachdem die Berliner schon vor einer Woche die Segel streichen durften, konnte sich Bayer in einem packenden Spiel mit 3:2 gegen den VfB Stuttgart durchsetzen. Dabei mussten sie zweimal einen Rückstand aufholen. Der VfB hat damit die ersten Gegentore im diesjährigen Wettbewerb kassiert.


    Neben Leverkusen ist Mönchengladbach als letzte Bundesligisten dabei. Gladbach muss morgen in Saarbrücken ran.

  • Das Spiel in Saarbrücken wurde abgesagt. Der Rasen war vom Starkregen so durchfeuchtet, dass kurz vor Anpfiff entschieden wurde, das Spiel nicht anzupfeifen.

    Die Probleme in Saarbrücken mit dem Platz sind nicht neu und der Stadt als Eigentümerin bekannt . Spötter machen aus dem "Ludwigspark" schon das "Ludwigsbad " .

    Spielabsage in Saarbrücken: Blamage vor Millionen-Publikum
    Zehn Minuten vor Anpfiff musste das Pokalspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach am Mittwochabend aufgrund des unbespielbaren Rasens…
    www.liga3-online.de

  • Der 1. FC Saarbrücken hat durch ein Tor in der Nachspielzeit gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:1 gewonnen und zieht damit ins Halbfinale ein. So wirklich regulär waren die Bedingungen gegen Ende des Spiels auch nicht. Erneut setzte Starkregen das Spielfeld insbesondere in der Gladbacher Hälfte schon sanft unter Wasser, so dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist, dass das Spiel noch vor der Verlängerung entschieden wurde. Aber die dominanten Fohlen hätten das selbst schon vorher entscheiden können.


    Damit ist das Heimspiel für Kaiserslautern dahin, sie müssen zum Halbfinale nach Saarbrücken.