Temperatur bei euch zuhause

  • Die Chancen auf Weiße Weihnacht liegt im Erzgebirge und in den Alpen mit 50 % am höchsten. In Berlin liegt sie bei 10, in Hamburg bei 5%.


    In den nächsten Tagen ist wieder einmal mit Glatteisregen zu rechnen.

  • Dass die Weiße Weihnacht weitgehend gestrichen ist, dürfte sich ja herumgesprochen haben. Dass ich einen extrem kalten Januar erwarte, hatte ich schon erwähnt. Und der kommt jetzt - oder eben nicht. :D


    So richtig klar ist das bei den Wetterläufen nicht. Ein Lauf zeigt bis Anfang Januar enorm hohe Temperaturen an, und zwar 10°C in 1,5 km Höhe, was am Boden Temperaturen locker über 15°C brächte, dann einen gewaltigen Absturz, der innerhalb weniger Tage Schnee und strengen Frost bis ins Flachland brächte.


    Normalerweise entsteht um diese Jahreszeit ein riesiger Polarwirbel. Der fällt momentan vergleichsweise bescheiden aus, wird sich aber voraussichtlich so positionieren, dass kalte Luft aus der Polarregion nach Deutschland geführt wird. Sollte das nicht passieren, wird der Winter voraussichtlich durchgehend mild bleiben.

  • Normalerweise entsteht um diese Jahreszeit ein riesiger Polarwirbel. Der fällt momentan vergleichsweise bescheiden aus, wird sich aber voraussichtlich so positionieren, dass kalte Luft aus der Polarregion nach Deutschland geführt wird. Sollte das nicht passieren, wird der Winter voraussichtlich durchgehend mild bleiben.

    Dieser Polarwirbel lässt für Januar auch weiterhin keine eindeutige Prognose zu. Die Eiseskälte ist noch nicht vom Tisch, aber auf der anderen Seite der Erde wird es wohl ein milder Winter werden.


    Im abgelaufenen Jahr war es außer im Februar und März durchweg zu warm und mit Ausnahme von Januar und Dezember zu trocken. Der Winter kam spät und brachte am 1. April in Mecklenburg-Vorpommern noch einmal einen Wintereinbruch. Danach ging der Winter unmittelbar in den Sommer über. Wirklich heiß wurde es erst in der 3. Julidekade, vorher war es zwar sehr warm, aber nicht übermäßig heiß. Dafür blieb uns der Sommer bis Oktober erhalten.


    Frankfurt am Main stellte einen Durchschnittswärmerekord auf, Berlin einen Sonnenscheinrekord.


    Das NOAA-Modell prognostiziert für die ersten vier Monate zu warmes Wetter, allerdings mit viel Niederschlag. Der Mai wird Durchschnitt.


    Mal sehen, wie es wirklich wird. 2018 lag NOAA für fast den gesamten Frühling und Sommer daneben. ^^

  • So langsam scheint sich nun doch ein klarer Wettertrend auszumachen. In den nächsten Tagen wird es vorübergehend sonnig, aber recht kalt. Danach beginnt das Siffwetter im Norden von vorn; die Alpen, so hat's Kai Zorn von wetter.com formuliert, werden mit Schnee zugeschüttet.


    Also: Zumindest Wintersportfans können sich freuen. :):thumbup:

  • Die aktuellen Prognosen von wetter.com besagen, dass der Winter im Süden dauerhaft sein wird und wohl bis in den Frühling hinein andauert. Der Norden bekommt davon nicht so viel zu spüren. Zwar wird es auch hier kälter, aber um es auch schneien zu lassen, wären weitaus kältere Temperaturen in 1.500m Höhe erforderlich, oder Windstille, wenn es vorher gefroren hat. Wenn es im Norden kalt wird, dann meist verbunden mit Sonnenschein und wenig Schnee. Einige Wetterläufe sagen aber auch Schnee für das Flachland voraus.


    Mal sehen... 8)

  • Kai Zorn von wetter.com hat heute einen ersten Ausblick auf den Sommer gewagt. Das sollte aber noch keine Prognose sein. Demnach ist es unwahrscheinlich, dass sich ein solcher Sommer wie 2018 noch einmal wiederholt. Wahrscheinlicher ist, dass der Juni kalt und nass ausfällt und dann der Hochsommer wieder heiß wird. Sollte der Juni schon hochsommerlich werden, dürfte es ein eher kühler und nasser Sommer werden.


    So, wie ihn Kai Zorn schon für 2018 prognostiziert hat. Vielleicht kommt er ja diesmal. ;)


    Die Prognose für die nächsten Tage liest sich nicht annähernd so schön. Der Winter macht zwar eine Pause, aber nur kurz. In der darauffolgenden Woche ist wieder mit winterlichen Verhältnissen zu rechnen. Dann kriegt der Norden vielleicht auch mal etwas ab. Das bisschen Schnee, das bisher kam, blieb nicht liegen, dafür regnet es hier fast ohne Unterbrechung, meist aber nur mit leichter Intensität. Inforadio meldete vor kurzem, dass sich die Pegel in den Berliner Gewässern wieder normalisiert haben, wobei man sagen muss, dass der Wasserschwund hier nicht so extrem war wie an anderen Flüssen.

  • Heute hat mich zum ersten Mal seit November wieder die Sonne geblendet. Ich hab's mannhaft ertrage. Wer weiß, wann es wieder so sein wird. :)


    Irgendwo muss es in Berlin oder Umgebung geschneit haben. Vor meinem Wohnhaus steht ein Auto mit Schnee auf dem Dach, das einzige weit und breit. :/