Pumuckl: Synchronisation der Staffel 1 & 2

  • Wie ja bekannt ist wurde die Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" noch einmal komplett neu synchronisiert, da es anders nicht möglich war. Bekannt ist auch, dass z.B. Ludwig Schmidt-Wildy von Bayrhammer gesprochen wurde und Rosl Mayr von Anton Feichtner.


    Jedoch habe ich das Gefühl, dass Rosl Mayr in der Folge "Der erste April" entweder im o-ton spricht oder sich gar selbst synchronisiert hat. Hört sich auf jeden fall ganz anders an - wie seht Ihr das?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In der Folge "Der erste April" hat sich Rosl Mayr noch selbst gesprochen.
    Das sie so oft "Ich hab auch gesehen, dass kein Schlüssl da war" spricht, war nicht vorgesehen. Das machte sie selbst.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, ich denke auch dass sie im "1.April" selbst zu hören ist, in der Folge "Der rätselhafte Hund" finde ich die Synchronisation durch Feichtner nicht so gut, aber in der Folge mit dem "Gasmann" unverbesserlich. Mich würde interessieren, wie man ausgerechnet auf Anton Feichtner gekommen ist, dass er die Mayr synchronisieren soll. ?(

  • Mittlerweile weiss ich , dass Rosl Mayr die 1. April Folge selbst synchronisiert hat. Ulli König hat mal in einem Interview gesagt, dass sie es aber kaum auf die Reihe gekriegt hat. So hat sie den Satz "Ich habe auch gesehen, dass KEIN schließl da war" immer wieder gesagt (in der szene als sie zur tür läuft - und sensationell dann dahinter stehen bleibt), obwohl sie das gar nicht sollte. Eine Cutterin machte mit ihr dann aus, dass sie die Rosl anstösst, wenn sie dran ist, damit sie ihre einsätze nicht verpasst. Als es dann soweit war kommentierte die Rosl das nur mit den Worten "ehhh was stößt du mich dauernt o?"


    Absolut legendär die Frau. Das mit Feichtner ist einfach, dass er die Rosl immer mal wieder aus Spaß nach gemacht hat. König wird dann wohl die Idee gehabt haben, sie einfach von ihm synchronisieren zu lassen. Dasselbe ist mit Bayrhammer - Schmidt-Wildy passiert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ulrich König, der Regisseur, hat den Pumuckl in den Originalaufnahmen gesprochen, damit Bayrhammer nen Ansprechpartner hatte. Oft sind diese Spuren auch überschnitten und einfach zum besesren Zusammenspiel von Clarin/Bayrhammer musste das so gemacht werden. Ausserdem gab es viele störende Nebengeräusche. z.B. vor der Werkstatt hat man immer eine stark befahrene Straße gehabt die man in den Szenen hören würde, wenn im Hof was spielt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius