Deutsche Tonfilme auf 8mm

  • Ich kann mich erinnern, dass wir, als ich noch klein war, eine Super-8-Version des Films "Ganovenehre" mit Gert Fröbe und Mario Adorf hatten. Der Film verteilte sich auf 3 Rollen und war stark gekürzt.

  • Ist Super-8 nicht stumm? Wir hatten da auch ein paar Schnipsel, die man kaufen konnte. Noch viel schlimmer zugerichtet als "Väter der Klamotte"

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ist Super-8 nicht stumm? Wir hatten da auch ein paar Schnipsel, die man kaufen konnte. Noch viel schlimmer zugerichtet als "Väter der Klamotte"

    Gibt es mit Magnettonspur und mit Lichttonspur. Der Kora Terry ist zb. von herausragender Qualität. Truxa ist auch sehr gut. Haben auch eine Normal8 Fassung von Dreyers Vampyr mit Magnettonspur (gibt es aber auch auf Normal8 in stumm mit Titeln). Da gibt es die verrücktesten Sachen. Laurel und Hardy einige mit Lichtton auf 8mm. Selbst 9,5mm gibt es zum Teil mit Lichttonspur. Gab natürlich auch Komplettfassungen von Spielfilmen auf 8mm.

    "Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."


    Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

    Einmal editiert, zuletzt von Grete Ly ()

  • Ich Tätige auch mal meinen ersten Post :)


    ich habe hier nämlich auch ein par wenige Schmalfilm schätze in meiner Sammlung.

    Hier "Sergeant Berry" von 1938 mit Hans Albers in der Hauptrolle .

    Leider ist der auch Gekürzt. Aber ich würde sagen die Besten stellen sind auf den 2 Rollen Super 8 Film schon Drauf. ;)

  • Ja genau Genommen habe ich 4 :D

    2 Davon sind aber Kaput :(

    Habe einen S-8 Ton Projektor

    einen Funktionierenden und einen Kaputen S-8 Stummfilm Projektor

    und dann noch einen (wahrscheinlich nach den Krieg Komplett ausgenommenen ) Norm 8 Projektor.


    Meine Super 8 Sammlung wächst auch Immer mehr :)

    Hab ursprünglich im Sommer mit "Sergeant Berry" und "Stukas" angefangen weil ich sonst keine anderen Veröffentlichungen kante und Jezt hat mich das Format irgendwie ergriffen, und ich nehme alles mit was ich aufm Trödelmarkt finde . Find es einfach gemütlich so Filme zu schauen

  • Und wen Wir Schonmal dabei sind.

    den Vorbehaltsfilm "Stukas" von 1941 mit Carl Raddatz wurde auch gekürzt auf 2 Rollen von der UFA veröffentlicht

    Dann hab ich noch eine "Ausschnittfassung" von "Der Mann der Sherlock Holms war" mit Hans Albers und Heinz Rühmann von 1937 ( in der Theorie sind es einfach die letzten 20min des Filmes)


    dann habe ich hier eine Rolle aus der " Exklusiv-Serie" Der UFA. Der Dritte teil Des Filmes "Der Bettelstudent" aus 1936 mit Johanes Hesters und Marika Rökk (das war anscheinend mal der Komplette Film, aber ich weiß nicht in welchen rahmen die verkauft wurden man sieht es auf jedenfalls nicht oft auf Trödelmärkten und Ebay)












    Und "hallo janine" von 1939 mit ebenfalls Johanes Hesters und Marika Rökk. Hier habe ich nur den Zweiten teil. Aber ich vermute mal es ist auch eine Geschnittene Fassung

  • Ja. Stukas hab ich auch. Mehrmals. Aber immer mit etwas müden Kontrasten. Hatte in mir deshalb nochmal geholt und sogar noch ein drittes mal. Aber immer sind die Kontraste nicht gut. Hallo Janine allerdings ist richtig gut. Sherlock Holmes geht auch gut, aber Quax ist wiederum etwas müde.

    "Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."


    Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

  • Ich Finde es auch Schwer die Story bei Stukas zu verstehen der muss wirklich stark runtergeschnitten worden sein :/

    (oder die Story ist einfach so grauenhaft ich habe bisher kaum fliegerfilme gesehen)

    Quax wollte ich mir schon Mehrmals hohlen vor allen weil ich den Film sehr mag hat sich aber bis jezt nicht ergeben

  • Ich Finde es auch Schwer die Story bei Stukas zu verstehen der muss wirklich stark runtergeschnitten worden sein :/

    (oder die Story ist einfach so grauenhaft ich habe bisher kaum fliegerfilme gesehen)

    Quax wollte ich mir schon Mehrmals hohlen vor allen weil ich den Film sehr mag hat sich aber bis jezt nicht ergeben

    Ja. Stukas ist ein wirklich sehr schwacher Film, trotz der Besetzung.

    "Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."


    Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)