Ein Schlager - Zwei Filme (Fräulein Hoffmanns Erzählungen, 1933; Bei der blonden Kathrein, 1934)

  • Bei der blonden Kathrein, in der goldenen Gans...


    Dieser volkstümliche Schlager von Komponist Leo Leux und Autor Hans H. Zerlett zieht sich als roter Faden durch den Anny Ondra-Film "Fräulein Hoffmanns Erzählungen." Rund neun mal wird er gebracht, und etwa drei mal als Variation.

    https://www.filmportal.de/film…a13aa4e8092a6e2fc41082ff3


    Das Lied im Film schug wohl so sehr ein, dass Joe Stöckl und Joseph Dalmann ein Buch für einen Film mit dem Titel "Bei der blonden Kathrein" schrieben.

    https://www.filmportal.de/film…905064720bf94c25a1edd9cb9


    Im gleichnamigen Film spielt das Lied aber eine eher untergeordnete Rolle. Es wird zwar vier mal gespielt und ist Namensgeberin für die Hauptperson des Filmes die blonde Karthrein, Wirtin der goldenen Gans. Der im Film aber eigentlich herausgestellte Lied ist der Marsch-Foxtrott "So jung ist das Leben nie wieder."

  • Ein schöner Schlager..:thumbup: Ein Bekannter von mir hat den Titel mal als "Studentenlied" bezeichnet..seh ich gar nicht so. Ob die heutigen Studenten den überhaupt noch kennen? ^^


    Die Hellwigs hatten ihn mal in einem Potpourri, die Fassung von Avsenik ist eher flach..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Vor "Fräulein Hoffmanns Erzählungen" hatte Leo Leux bereits die Musik für die Anny Ondra-Filme "Baby" und "Das verliebte Hotel" gemacht. Danach folgen noch die Musiken für "Klein Dorrit", "Der junge Graf", "Die vertauschte Braut" und "Knock-out. Ein junges Mädchen - ein junger Mann."

  • Ein schöner Schlager..:thumbup: Ein Bekannter von mir hat den Titel mal als "Studentenlied" bezeichnet..seh ich gar nicht so. Ob die heutigen Studenten den überhaupt noch kennen? ^^


    Die Hellwigs hatten ihn mal in einem Potpourri, die Fassung von Avsenik ist eher flach..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für die Studioaufnahme hatten Maria und Margot Hellwig "Bei der blonden Kathrein" mit "Wenn am Sonntagabend die Dorfmusik" kombiniert.




    4. Medley:
    (2:43)

    4.1

    Wenn Am Sonntagabend Die Dorfmusik Spielt

    4.2

    Bei Der Blonden Kathrein


    https://www.discogs.com/de/rel…wig-Lieder-Der-Volksmusik


    Ab 0:48...(ist eine andere Fassung)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Die Hellwigs hatten ihn mal in einem Potpourri, die Fassung von Avsenik ist eher flach..

    Also flach würde ich jetzt nicht sagen. Es ist eben der typische Oberkrainer-Style und was bleibt anderes übrig, als den bekannten Refrain mit Variationen zu wiederholen und zu erweitern.

    Ich finde es eher erstaunlich, dass Slavko Avsenik Titel von anderen Komponisten in seinem Style arrangiert hat. Das hat er nur mit wenigen, frühen Aufnahmen gemacht. Später gab es ja nur noch eigene Kompositionen von ihm und seinem Bruder.

  • Also flach würde ich jetzt nicht sagen. Es ist eben der typische Oberkrainer-Style und was bleibt anderes übrig, als den bekannten Refrain mit Variationen zu wiederholen und zu erweitern.

    Ich finde es eher erstaunlich, dass Slavko Avsenik Titel von anderen Komponisten in seinem Style arrangiert hat. Das hat er nur mit wenigen, frühen Aufnahmen gemacht. Später gab es ja nur noch eigene Kompositionen von ihm und seinem Bruder.

    Mit "flach" hatte ich mich irgendwie falsch ausgedrückt. Ich mag auch den Oberkrainer-Klang, aber "Bei der blonden Kathrein" hatte ich anders im Kopf..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist