Benjamin Blümchen

  • Vielen Dank für die Ausführungen. Soweit ich die Sachen kenne, kann ich Dir meist beipflichten.


    Nur Alfred Pongratz als Eder ist für mich der herzichste und gutmütigste Eder der drei Sprecher. Granteln tun sie natürlich alle, aber Pongratz ist am warmherzigsten und nachgiebigsten für mich. Aber da sieht man mal wie die Eindrücke verschieden sein können.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nichts kommt an Gustl Bayrhammer heran (meiner Meinung nach) auch wenn er erst der 3. Eder Sprecher ist. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Da scrollt man durch facebook und liest den namen shairaptor :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=StuGlgkYfgI

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Haha, stimmt, genial! :D Guter Fund von Dir! :) Ja, ich habe die Serie ja auf DVD und die Stimme kam mir gleich bekannt vor. Deswegen habe ich dem "Stimmenjäger" da einen Tipp gegeben. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich bin gerade nicht bei der Familie, meine Frau hat mir aber geschrieben, dass meine Große (die heute leider krank ist) gerade "Benjamin Blümchen" hört - sie sagt, dass "die eine" Karla Belumka heißt :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In welcher Folge meldet sich Karla so? Ich habe nur die Folgen wo Edgar Ott Benjamin Blümchen spricht. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Genau das ist es wie es Elfie Donelly sagt! Dieser untergründige Witz war immer klasse in den alten B.B. Hörspielen..... heute ist alles viel zu ernst oder dann wiederum viel zu albern in Serien, Filmen, Hörspielen usw... entweder oder. Aber Kindern wird heute Ironie und Hintergründiges nicht zugetraut, habe ich manchmal das Gefühl. Als ob Kinder dumm wären, so ein Quatsch. Naja, manchmal gibt es das noch, aber nur in den großen Produktionen z.B. bei Pixar oder auch bei Dreamworks immerhin. Diese leichte Selbstironie bei Pumuckl ist auch toll (aber da eher in den TV-Folgen, weniger in den ernsthaftigeren aber trotzdem tollen Hörspielfolgen).


    Ich habe heute erst wieder Uli König's Franz Xaver Brunnmayr gesehen... und was es da an untergründigen Witzchen immer mal wieder gibt, ist einfach zum kichern! Das vermisse ich auch sehr in heutigen Produktionen... z.B. "Angermeier, Angermeier, dass heisst HERR Angermeier... oder Alois!" Typisch Uli König Humor eben. Zum Schiessen! :D Wie nennt sicht das nochmal wenn ein Witz immer mal wieder auftaucht? Dauerbrenner? Evergreen? Insider? Ich komm gerade nicht auf den Begriff... Ah, Running Gag.


    Serien/Filme wo man die Handschrift des Produzenten/Regisseurs erkennt, gibt's doch gar nicht mehr. Zumindest in Deutschland nicht. Seeeehr schade!


    Wie seht ihr das?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Mir hat der Witz und der Charme der Donnelly-Hörspiele auch sehr gefallen. Davon ist bei den neuen Geschichten - soweit ich sie kenne - so gut wie nichts mehr zu spüren. Wobei ich meine mich zu erinnern, dass ein junger männlicher Autor versucht hat in diese Richtung wieder zu gehen... ich weiss nur gerade nicht welche Folge ich da gehört habe und wer der Autor war. Aber im Großen und Ganzen sind die Hörspiele NUR noch auf kleinere Kinder ausgerichtet, wäre die alten Hörspiele für jedes Alter interessant war. So wie auch dei Pumuckl-Serie inszeniert wurde.


    Ein deutscher Spielleiter, dessen Handschrift man noch heute gut erkennt, ist Franz Xaver Bogner, der z.b. "München 7" schreibt und inszeniert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ah München 7, interessant.


    Ja da sagst Du was Specht! Das ist genau das wovon ich auch Notiz nehme. Heutige Kinderserien, FIlme, Hörspiele (aus Deutschland zumindest) werden fast nur noch auf Kleinkinder zugeschnitten, so wirkt vieles einfach nur sehr "teletubbig" und "fremdschämig"... Warum ist das so, Frage ich mich?


    Serien für Kinder, Jugendliche UND Erwachsene funktionieren für alle, und auch Kinder sind nicht so dumm, dass sie nicht auch ironisches hintergründiges erkennen. Es ihnen abzusprechen, spricht für das typisch verweichtlichte Feministische in unserer heutigen Welt! Natürlich bekommt man mehr vom hintergründigem Witz mit je älter man wird, das liegt einfach daran, dass man dann immer mehre Erfahrung als Fernsehzuschauer und von den Medien usw gesammelt hat. Aber es komplett Kindern vorzuenthalten und ihnen nur sowas infantiles vorzusetzen denn "etwas anderes verstünden sie ja nicht", ist lächerlich und absolut grotesk.


    Siehe z.B. Simpsons, Futurama, Disney (nicht alles, aber die klassischen Filme z.B.), Pixar und Dreamworks Filme und Serien. DAS ist - was man früher gerne sagte - für die ganze Familie! Das vermisse ich auch.


    Auch aktuelle Radiomusik - ist Euch das aufgefallen - ist fast nur noch Teeniemusik. (Aktuelle Popcharts usw meine ich). Das anzuhören klingt so infantil, albern, einfach fürchterlich... wo ist die etwas seriösere Popmusik aus den 70ern, 80ern bis 90ern hin. Mitte 90er bemerkte ich schon mit Christina Aluigera und Britney Spears, dass da ein "kindisch-werden" stattfindet in den Massenmedien, Anfang der totalen Verblödung eben...


    Was meint ihr dazu? Über sowas rede ich nur allzugern, sozialkritisches usw, deswegen sind Meinungen von Euch dazu immer sehr willkommen bei mir!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wir wissen ja, dass Edgar Ott in der Sesamstraße das Krümelmonster gesprochen hat. Und dass er gerne gesungen hat. (Was ja auch nicht verkehrt ist :) )

    Darm ist es umso erstaunlicher, dass dieses Lied eben NICHT von ihm gesungen wurde!

    BIS ZUM ENDE ANHÖREN!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wäre interessant. Denn das typische Töroo wurde erst in den ersten Folgen von Benjamin Blümchen in den späten 1970er Jahren ausgearbeitet.


    Glückwunsch zu 15.000 Beiträge :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius