Von welchen Stummfilmen würdet ihr gerne mehr Darsteller kennen?

  • Wir haben uns ja schon mehrfach drüber geärgert, dass vor allem bei den frühen Filmen oft kaum oder sogar gar keine Darsteller angegeben sind. Und dann gab es noch die Unsitte, nur den Nachnamen zu schreiben und anstelle des Vornamens nur Herr, Frau oder Frl. zu schreiben, sodass bei manchen Darstellern auch heute noch getrennte Listen angelegt werden.

    Solche Filme könnten wir in diesen Thread reinstellen. Vielleicht hat jemand ja Lust, ein bisschen zu recherchieren oder hat das sogar schon getan und kann ein bisschen was ergänzen. :)

    "Ich habe einen Traum, dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der sie nicht wegen der Farbe ihrer Haut, sondern nach dem Wesen ihres Charakters beurteilt werden." (Martin Luther King)


  • Zwei Filme aus dem Jahr 1914 möchte ich hier gleich mal nennen (um sie auch selber nicht zu vergessen 😅):

    Die Kinder des Major: Manny Ziener, Olga Engl

    Der Schein trügt: Manny Ziener

    "Ich habe einen Traum, dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der sie nicht wegen der Farbe ihrer Haut, sondern nach dem Wesen ihres Charakters beurteilt werden." (Martin Luther King)


  • Mir fallen da auch noch ein paar Filme ein, bei denen die Besetzungslisten große Lücken aufweisen und ich gerne wüsste, welche Darsteller an dem Film ebenfalls noch mitgewirkt haben. Leider werde ich in den nächsten zwei oder drei Jahren nicht dazu kommen, da näher nachzuforschen, weil ich zurzeit mit den Nachforschungen zu den Kinder- und Jugenddarstellern der 1930er und 1940er Jahre schon sehr ausgelastet bin. Der Stummfilm interessiert mich aber auch sehr. Vor allem die Filme mit Gustl Stark-Gstettenbaur:


    Der Piccolo vom Goldenen Löwen (1927/1928)

    An dem Film wirkte noch ein weiterer Kinderdarsteller mit, der auf einem Foto zusammen mit Gustl Stark-Gstettenbaur zu sehen ist: https://www.filmportal.de/node/46415/gallery

    Bei dem Kinderdarsteller könnte es sich um den gelisteten Darsteller Lu Däne handeln aber der ist in der Besetzungsliste nicht zugeordnet daher weiß ich das nicht: https://www.filmportal.de/pers…c19ba4ae88c2537755f6212b9


    Der Kampf der Tertia (1928)

    An dem Film haben neben Gustl Stark-Gstettenbaur noch viele Kinderdarsteller mitgewirkt, deren Namen nicht auf den Besetzungslisten stehen, wie hier auf den Fotos zu sehen: https://www.filmportal.de/node/8227/gallery


    Die Räuberbande (1928)

    Ebenfalls ein Jugendfilm mit Gustl Stark-Gstettenbaur, an dem noch zahlreiche Kinder- und Jugenddarsteller mitgewirkt haben. Neben Gustl Stark-Gstettenbaur sind noch Martin Herzberg und Kurt Zarewski gelistet, ich weiß aber nicht, ob Kurt Zarewski ein Kinderdarsteller war: https://www.filmportal.de/pers…eeb0e41c8add1474ddf7c9039


    Darüber hinaus fällt mir noch der Film Mutterliebe (1909) ein, bei den Darstellern ist bisher nur Curt Bois gelistet: https://www.filmportal.de/film…e6e4b422a98e14b47259f96f5