Christian Walther - Ein Freund, ein guter Freund: Robert Gilbert - Lieddichter zwischen Schlager und Weltrevolution. Eine Biographie

  • Heute beendet: Die Biografie von Christian Walther über Robert Gilbert.


    Flüssig und mit großer Begeisterung für's Thema geschriebene detailreiche Biografie über den "Schlagertexter" Robert Gilbert. Eine klare Lesempfehlung für jeden, der sich für Film und Musik der Weimarer Republik interessiert, denn Gilbert lieferte quasi die Worte zum Soundtrack dieser Zeit. Der Autor beleuchtet aber auch sein Schaffen als politischer Dichter (zeitweise unter Pseudonymen aus dem Exil) sowie seine Einstellung zur Nachkriegs-BRD und sein Wirken in der Theater-, Film- und Operettenwelt nach seiner Remigration bis in die 70er Jahre hinein.


    Wenn ich eine Biografie lese, möchte ich nicht von Daten und Informationen erschlagen werden, sondern ich möchte der dargestellten Person näher kommen, und das hat Christian Walther mit diesem Buch erreicht.:thumbup: