Hitlerjugend (HJ)

  • Die Geschichte der Hitlerjugend interessiert mich schon seit längerer Zeit. Im Rahmen meiner bisherigen Forschungsarbeiten zum Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" gab es schon öfter Überschneidungen mit dem Thema "Hitlerjugend", zum einen, weil die Handlung einiger Jugendfilme der NS-Zeit sich in der Hitlerjugend abspielt und zum anderen, weil Kinder und Jugendliche, die als Komparsen an Filmen mitgewirkt haben, oft aus der Hitlerjugend der Stadt stammen, in der der Film gedreht wurde.


    Jedoch bin ich auch unabhängig von meinen Nachforschungen im Filmbereich an dem Thema "Hitlerjugend" interessiert. Besonders interessant finde ich die Vielschichtigkeit dieses Themas. Ich kenne einige Interviews von ehemaligen Hitlerjungen, die sehr unterschiedliche Erfahrungen in der Hitlerjugend gemacht haben. Um jetzt die beiden Extreme kurz darzulegen: Manche Hitlerjungen waren von der Hitlerjugend fasziniert und sind gerne und mit Begeisterung hingegangen. Andere Hitlerjungen haben unter der Hitlerjugend, der Disziplin und dem Drill gelitten. Natürlich ist das jetzt sehr holzschnittartig, wie gesagt, die Extreme. Dazwischen gibt es ein breites Spektrum an unterschiedlichen Erfahrungen.


    Interessant finde ich ja auch die rückblickende Betrachtung von Hitlerjungen im Bezug auf ihre eigene Zeit in der Hitlerjugend. Auch hier werden zwei Extreme deutlich: Ein Teil der ehemaligen Hitlerjungen ist diese Zeit als schöne Zeit in Erinnerung geblieben (zumindest bis der Kriegseinsatz begann). Andere ehemalige Hitlerjungen sehen sich als missbraucht und um ihre Jugend betrogen. Missbraucht wurden sie letztendlich ja auch. Die Hitlerjugend hatte im NS-Staat ja die Funktion, Menschen bereits im Kindes- und Jugendalter für den Krieg vorzubereiten.


    Hier noch ein paar Beispiele aus meiner Familie, die ich historisch auch sehr interessant finde:


    1. Mein Großonkel (väterlicherseits) weigerte sich, zur Hitlerjugend zu gehen. Wie genau er das gemacht hat, und was für Konsequenzen das für ihn hatte, weiß ich leider nicht. Er ist 2004 verstorben, als ich noch ein kleiner Junge war. Ich konnte ihn dazu also nie persönlich befragen.


    2. Mein Großonkel (mütterlicherseits) starb ebenfalls als ich noch ein Kind war. In seinem Nachlass fanden meine Eltern damals ein HJ-Abzeichen. Als wir bei ihm zum Kuchenessen eingeladen waren,(da kann ich mich noch dran erinnern, haben meine Eltern ihn zu seinen Erfahrungen in der Hitlerjugend gefragt. Er erzählte, dass er damals als Junge gerne in der Hitlerjugend war. Das HJ-Abzeichen hat er sich wahrscheinlich als Andenken an die Hitlerjugend und die gemeinsame Zeit mit seinen Freunden dort, aufgehoben. Sein Leben lang.


    3. Der Ehemann meiner Großtante (väterlicherseits) war damals ein sehr schüchterner Junge. Als er für die Hitlerjugend gemustert wurde, wurde ihm gesagt, er sei zu schüchtern und man könne ihn in der Hitlerjugend nicht gebrauchen. Er wurde nach Hause geschickt. In der Hitlerjugend ist er nie gewesen.



    Habe auch noch ein paar interessante Amateurfilmaufnahmen zum Thema "Hitlerjugend finden können:



    1. Ein Zeitzeuge kommentiert Filmaufnahmen von der Hitlerjugend Flensburg:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    2. HJ-Lager in Offenburg:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    3. Jungvolk-Parade


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    4. Sportfest der Hitlerjugend:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.