Die Sendung mit der Maus

  • Ach, ich habe eben vor gut einem Jahr damit angefangen und irgendwann dachte ich mir, dass das für Sammler und Freunde des TV-Kult ganz interessant wäre. Vor allem, da hier auch immer das jeweilige Datum mit dabei steht.
    Ursprünglich wollte ich so eine Liste auch für die Sesamstraße und die Sendung mit dem Elefanten machen, aber das würde den Rahmen sprengen.
    Interessant ist auch, wie sich die Sendung entwickelt (hat). Hätte ich bereits als Kind angefangen, könnte man sehen, wann die Lieder durch Käpt'n Blaubär und er wiederum durch Shaun ersetzt wurde(n).

  • Letzte Woche war Ralph Caspers zu gast bei einer Familie in Südafrika und hat sie eine Zeit lang bei ihrem alltäglichen Leben begleitet.


    Heute wurde gezeigt, wie ein Rucksack produziert wird. Danach gab es eine Folge der Kinder aus der Ringelgasse 19. Christoph hat untersucht, warum Milch weiß ist. Und am Ende gab es mal wieder Shaun, das Schaf.

  • Ganz zu Beginn des Threads wurde auf den Tschernobyl-Film aufmerksam gemacht. Ich weiß nicht, ob damit folgendes gemeint war, aber ich erinnere mich noch gut an diesen Film, wo die Atomkraft erklärt wird. Zu Beginn ist ein leerer Kinderspielplatz zu sehen und dann wird ein Stück Holz immer weiter gespalten und dann mit Sandpapier zerrieben, um zu erklären, wie klein ein Atom ist. Aber das spektakulärste war natürlich die Kettenreaktion, die anhand von Mausefallen und Tennisbällen demonstriert wurde. Das dürfte bei vielen Zuschauern als die Kultszene schlechthin aus der "Sendung mit der Maus" gelten. Und ein Geigerzähler wurde meiner Erinnerung auch gezeigt.

  • Kurt Krömer hat ein Kinderbuch mit dem Titel "Gute Nacht, Carola" geschrieben. Heute hat er ebendieses Buch in der Sendung mit der Maus vorgelsen. Ausserdem wurde heute anstelle von Shaun, dem Schaf wieder einmal Käpt'n Blaubär gezeigt.

    Nach gerade mal einem Dreivierteljahr gibt es diese Geschichte nun auch auf der Maus-DVD "Träum schön!"

  • Ich wollte die Sendung auf gar keinen Fall verpassen, aber meine Mutter wollte unbedingt mit mir zusammen die Wiederholung von "Schlag den Raab" sehen. Aber die aktuelle Sendung mit der Maus kann man sich ja wie immer auf der offiziellen Maus-Internetseite ansehen. Bis jetzt habe ich etwa die Hälfte gesehen. Das Maus-Team hat ein Pärchen während de rgesamten Schwangerschaft begleitet. Großen Respekt auch an die Frau, die immer mal wieder tatsächlich komplett nackt vor die Kamera getreten ist und sogar erlaubt hat, bei der Geburt dabei zu sein. Das ganze wurde von Armin maiwald leicht verständlich, aber auch sachlich erklärt und in faszinierenden Bildern gezeigt.

  • Hier mal ein richtig geiler Remix von "Jule wäscht sich nie"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :thumbup:

  • Zu Ehren von Zdenek Miler, der vor zwei jahren gestorben ist, war heute nochmal der Maulwurf dabei! Dieses Mal hat er Kohlen entdeckt.
    Ausserdem wurde gezeigt, wie in einem Palast Kronleuchter mit echten kerzen angezündet werden. Und natürlich war auch wieder einmal Shaun, das Schaf dabei. Hmmm... ich bin sicher, ich habe etwas vergessen... ?(

  • Vor vielen, vielen jahren, vielleicht um die Jahrzehntswende 80er/90er wurde in der Sendung mit der Maus ein alter Automat gezeigt. Wenn man Geld einwarf bewegten sich Äffchen darin und es war eine nette Melodie zu hören. Danach hörte man den Sprecher sagen, dass dies einer der ältesten Automaten deutschlands ist. Könnt Ihr Euch noch daran erinnern?