Die Sendung mit der Maus

  • GANZ frisch hochgeladen (nicht von mir, vom WDR)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nichts besonderes, aber LUSTIG! :D

  • Die Bibliothek wird in ARD alpha auch immer sonntags vormittags um 10:10 Uhr gezeigt, also so, dass sie sich nicht mit der regulären Sendung mit der Maus überschneiden.
    Diesen Sonntag gibt es nach über 10 jahren ein Wiedersehen mit Schnappi, dem kleinen krokodil. (Die Teichpiraten hätten mir besser gefallen)

  • Heute haben Armin und Sternfahrer Alexander Gerst ausführlich erklärt, warum es Tageszeiten und Jahreszeiten gibt.
    Passend dazu wurde der Vorspann heute von Günther Dybus auf klingonisch gesprochen.
    ÜBRIGENS: Bereits heute wurde angekündigt, dass es in einem halben Jahr in der Sendung um den Mond geht!

  • Mein Freund Chris, ebenfalls großer Maus-Fan ist nun ENDLICH auf Hänschen Kleins galaktische Reise gestossen und hat diesen doch erstaunlich kurzen Clip hochgeladen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ACHTUNG! Ich persönlich finde es nach wie vor für die eigentliche Zielgruppe ein Bisschen unheimlich!
    Der Sänger kommt Euch vielleicht bekannt vor. Es handelt sich um Wolfgang Niedecken, bekannt von der kölschen Band "Bap"

  • Heute gab es eine Sondersendung zum Thema "Religion", also um Glaube und Engel.


    Johannes hat erklärt, was der Unterschied zwischen Glauben und Wissen ist. Dabei hat er gleich auch erklärt, das man ni cht alles glauben darf, was man im Fernsehen sieht.
    Danach wurde die schon oft gezeigte, aber immer wieder zum nachdenken anregende Geschichte von "Opas Engel" gezeigt.
    Siham besuchte ein Engel-Museum und ist der Frage nachgegangen, warum Engel immer mit Flügeln dargestellt werden.
    Und zwischendurch wurden immer wieder Kinder gezeigt, die erzählten, was, bzw. woran sie glauben. Dabei wurde auch gesagt, dass es auch in Ordnung ist, an gar nichts dergleichen wie Götter und/oder Engel zu glauben.

  • Heute ging es in der Sendung mit dem elefanten um babies.
    Es wurde gezeigt, wie eine Ultraschall-Untersuchung funktioniert und wie sich ein baby im bauch entwickelt.
    Ich frage mich nur, ob die eigentliche Zielgruppe dafür nicht noch ein Bisschen zu jung ist...

  • Ich hoffe, dass die Experten im Hintergrund haben, die das richtig einschätzen können. Ich fände es auch etwas früh, weil das noch zu schwer greifbar ist für die Kinder. Aus meiner Erfahrung (ich selbst als Kind und meine Kinder) weiss ich, dass die Erklärung "Im Bauch von der Mama" erstmal absolut reicht fürs erste Grundverständnis.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich frage mich nur, ob die eigentliche Zielgruppe dafür nicht noch ein Bisschen zu jung ist...


    Nein, das glaube ich nicht. Wenn Kinder fragen, wo sie herkommen, und das ist oft schon mit 4 der Fall, sind sie auch aufnahmefähig für dieses Thema. Wenn ihr mich fragtet, wann ich aufgeklärt wurde, müsste ich euch sagen: Ich weiß es nicht. Ich bin aufgeklärt, so lange ich denken kann. Meine Mutter legte äußersten Wert darauf, weil bei ihr die Aufklärung unterblieben war und sie bei ihrer ersten Regelblutung dachte, sie müsste sterben.


    Und wer weiß, wo die Babys herkommen, interessiert sich dann sicher auch für Elefantenbabys. Wenn euch das zu schnell geht, wäre vor allem wichtig, dass ihr nicht behauptet, dass der Storch auch die Elefantenkinder bringt. :D

  • Die Zielgruppe dieser Sendung ist aber soweit ich weiss eher bei 1 bis 3 - oder wie ist das ausgelegt Blitz? (Also ich beziehe mich auf die Sendung mit dem Elefanten, auch wenn Blitz das hier rein geschrieben hat)


    Prinzipiell ist es natürlich immer gut und richtig Kindern etwas so genau und richtig wie möglich zu erklären, soweit es sie nicht verstört. Aber ganz kleine Kinder können vieles nicht greifen. Das merke ich ja selbst bei meinen Kindern bei vielen Themen. Da sind einfache Erklärungen und einfache Bilder wohl erstmal das Beste.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius