"Der lange Weg des Lukas B." (BRD/CDN 1992)

  • Bei diesem ZDF-Weihnachtsmehrteiler nach dem gleichnamigen Roman (deutscher Jugendliteraturpreis 1981) von Willi Fährmann, handelt es sich um eine deutsch-kanadische Produktion.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…es_Lukas_B._(Fernsehserie)


    Ich hab die Serie seit der Erstausstrahlung nicht mehr gesehen, kann mich aber noch gut daran erinnern.


    Laut dem Pidax-Forum war vor 10 Jahren eine DVD-Veröffentlichung geplant, aber es scheiterte an den Rechten.


    Zitat:


    "Tut uns unheimlich Leid, wir hätten die Serie so gern herausgebracht.

    Überspielung, Restaurierung waren bereits angelaufen, sogar das Cover ist fertig - da taten sich auf einmal Probleme mit zwei Rechteinhabern auf, mit denen Verträge abgelaufen waren. Leider ist es mittlerweile ziemlich eindeutig, dass weder wir noch ein anderes Label die Serie je auf DVD wird produzieren können."


    Schade, kann man da nur sagen. :(


    In englischer Sprache ist die Serie als DVD erschienen. Hier der Trailer..




    und der Vorspann..


    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Schade, dass es so manche Produktionen (vorerst - oder dauerhaft?) es nicht schaffen werden, neu veröffentlicht zu werden. Umso besser, dass es da private Bastler gibt, die dafür sorgen, solche Serien in guter Qualität zu erhalten. Dubbing heisst das glaube ich.


    Allein wegen der Besetzung lohnt sich die Serie schon.

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide