Die Puppe (D, 1919)

  • Ich habe gesehen, hier ist noch gar kein Ossi Oswalda-Film verlinkt. Was für ein Makel! =O Das wird aber höchste Zeit ^^ Auf YouTube habe ich Die Puppe (1919) gefunden - leider nur mit englischen Zwischentiteln :( Der Film ist meine absolute Nummer eins unter allen Ossi Oswalda- und Ernst Lubitsch-Filmen. Als Meisterwerk träumerischer Phantasie kommt er für mich noch vor Die Austernprinzessin:) Die Puppe ist geradezu ein Paradebeispiel dafür, dass Unterhaltung und Kunst deckungsgleich sein können.


    An actor remembers his first piece of published praise. It is written on his heart. (Conrad Veidt)

    Remember? My name is Conrad 8o

  • Die Puppe ist geradezu ein Paradebeispiel dafür, dass Unterhaltung und Kunst deckungsgleich sein können.

    dem kann ich nur zustimmen. Ganz große Kunst die hier gezeigt wird.;)


    "Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, erster Reichskanzler des Deutschen Reiches)