Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Das ist ja cool ! Eder als Kobold in der Schiffsschaukel, hab ich so noch nie gesehen :D


    Ja, die Putzfrauaushilfe ist mit dem Eder quasi verheiratet :D Ok er bräuchte auch einen Ring, dann wär's sogar noch witziger! :D "Ich fühl mich bei ihnen sehr, wohl, jawohl sehr wohl!" und dann quasi der Ehering von der Putzfrau! :D


    Mir wäre neu dass der Pumuckl beim Plastikentenkauf mit war! Eder überrascht ihn doch zuhause in der Werkstat erstmalig damit :)


    Ahja genau, die Saufbewegung vom Pumuckl hab ich glaub ich schon gesehen :)


    Ja die Hörspiele sind aber auf diese Art noch viel gemütlicher als die hektischen manchmal sogar albernen Fernsehepisoden :) Einfach mal alle anhören, da sind Spitzenfolgen dabei! z.B. der Steffi (Nils Holgersson's Stimme Philip Brammer!) der den Eder besucht und die Bärbel als Jugendliche/junge Frau die den Eder wieder besuchen kommt! :)

    Eine neuverfilmte Szene mit Helga Feddersen ist sogar in 1982er Film drin, als Kundin beim Eder und nicht andersrum! :)


    Was sein muss, muss sein ist ein schönes Zitat aus einer der Weihnachtsfolgen von Pumuckl! <3 :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Hey, schön wieder von Dir zu hören! Interessant, dass die Serie weiter gesendet wird. Ich ging davon aus, dass schluss ist nach der "Erstausstrahlung". Aber super!


    Und auch schön, dass Du oft rein schaust. Wir haben hier sowieso viele stille mitleser. Mal sehen wer sich so im Laufe der Zeit zu Wort meldet. Traut Euch! Auch wenn ihr inhaltlich nichts Neues beizutragen habt. Ein bisschen Austausch schadet nie :)


    Das mit der Schiffsschaukel ist echt witzig. Das ist vielleicht tatsächlich so gedacht gewesen - diese Bildeinstellung passt ja auch wunderbar :D Könnte auch Zufall sein, aber auch dann ist es ein witziges Pendant.


    Das mit dem Tassenrest ist mir - glaube ich - noch nie aufgefallen :D Ich fand diese Folge ja immer etwas merkwürdig und eher nervig. Aber beim letzten Mal schauen hab ich mich köstlich amüsiert, es ist einfach großartig welch ein Chaos da entsteht und man merkt wieviel Spaß Hr. König und seine Leute hatten dieses Chaos zu fabrizieren :D


    Der Pumuckl ist bei der Plastikente im Spielzeugladen wirklich mit dabei, denn es ist ja anschließend keine Überraschung (beim Spielzeugauto wars so), sondern sie laufen ja auf der Straße und streiten, wo sie sie ausprobieren.. Wieso der Eder aber das "jaja" so nach unten sagtDie Spielzeugladen-Szenen sind sowieso mit am besten. Bei der Plastikente finde ich den Doppler mit Karl Dall und Eder so großartig, weil die Dialoge sich ein wenig ähneln ("Eine Ente mit drei Kammern" "Kammern die auch aufblasen?" :D :D )


    Die Trink-Geste ist in der Hexenjagd-Folge ist mir auch schon oft aufgefallen - herrlich :D


    Die Hörspiele sind natürlich sehr zu empfehlen - die vor Bayrhammer sogar noch mehr als die mit Bayrhammer, die sind noch etwas liebevoller gemacht. Wobei Bayrhammer im Rahmen der Möglichkeiten das ebenfalls großartig umgesetzt hat. Mir ist bei den Pongratz-Radiogeschichten aufgefallen dass sich die Dialoge zur Fernsehserie über lange Strecken 1:1 gleichen (besonders in Folge 1 war das so). Von daher waren diese Skripte wohl die Vorlage für das Drehbuch. Wobei König ja dann auch viel improvisiert hat. Das dürfte besonders bei den total abgedrehten Stellen passiert sein, eben bei diesem "3 Kammern"-Dialog z.B.


    Ja die Requisite war für Staffel 2 wohl komplett (?) neu. Vorallem weil nach staffel 1 es eigentlich hieß, dass es nicht weiter geht. Da hat man nicht drauf geachtet. Aber Hr. König hat mal erzählt, dass die Uhren ausgeilehen haben für die Schloßgespenstfolge. Das war für die 1. Staffel. Als die dann ca. 4-5 Jahre später die Uhrenfolge gedreht haben, haben die in dem Uhrenladen gedreht, wo sie die Uhren ausgeliehen hatten und da standen teilweise diese Uhren noch im Laden. Also wer mal vergleichen will, vielleicht findet jemand identische Uhren in den beiden Folge.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke für eure lieben Antworten! :)


    Shairaptor

    Das mit dem Ehering ist ein megaguter Einfall! Vielleicht war das wirklich so gemeint.

    Auf jeden Fall gefällt mir die Idee sehr gut. :)


    Ich muss da gerade spontan - was symbolische Zeichen in der Serie angeht - an das Regenrohr beim Großen Krach (und seine Folgen?) denken. Ist das da einfach nur eine komische Stelle oder steht das ewig fließende Wasser für Tränen und Trauer?

    Ich vermute schon.



    Und ja, ich denke, ich werde mit der Zeit auch all die Hörspielfolgen anhören. :)

    (Heute habe ich mir "Pumuckl und der Schmutz" angehört, und auch bei dieser Folge war übrigens Franz Fröhlich als Eder zu hören.

    Und wenn ich mich nicht irre: Maria Stadler als Frau Eichinger. Maria Stadler hab ich auch schon bei ein paar anderen Folgen gehört. Sie gefällt mir da auch sehr gut.)



    Vogel Specht

    Bei der zweifachen Schiffschaukel muss ich aber dann doch noch der Wahrheit die Ehre geben:

    Ohne einen Zufall hätte ich das selbst nicht gemerkt.


    Und zwar schau ich bei der Mediathek manchmal auch in die Folgen in Hörfassung rein. (Dass es diese Versionen für Sehgeschädigte gibt und auch einblendbare Untertitel bei den Folgen, finde ich eine tolle Sache.) Bei der Hörfassung interessiert mich manchmal, wie wohl bestimmte Stellen der Geschichte beschrieben werden.

    Und da bin ich explizit auf die zweite Schiffschaukel aufmerksam geworden, weil die Sprecherin sie erwähnt hat. :)

    Komisch, dass sie mir beim bloßen Zuschauen nicht so aufgefallen wäre.


    Und bei dem Begriff "Pendant" muss man übrigens in Frau Hoffmannscher Weise das "Parrrdoo!" mitdenken. ;)

    Apropos Frau Hoffmann: Das mit dem Uhrenladen der Uhrenfolge und den geliehenen Uhren für das Schlossgespenst ist aber eine tolle Hintergrundinformation!

    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt nur in der Erinnerung phantasiere, aber kann es vielleicht sein, dass es im Uhrenladen diese eine Uhr in Form einer kleinen Statue aus dem Schloss der Gräfin noch gibt, die ein stabförmiges Pendel in der Hand hält, in welchem sich im oberen Teil das Zifferblatt befindet?

    Vielleicht hab ich diese Uhr da nochmal wiedererkannt, aber ich spreche jetzt bloß aus meiner groben Erinnerung von vor einigen Wochen.


    Und so einen Uhrenladen würde ich übrigens in Echt gern mal erleben. Also von der Geräuschkulisse her. Als ob all die Uhren jeweils immer um 10 Sekunden anders gestellt sind, damit am laufenden Band immer eine neue andere Uhr schlägt. :)



    Bei den drei Kammern der Plastikente gefällt mir auch der Kommentar der Verkäuferin zu Karl Dall, dass es "drei Möglichkeiten" zum Aufblasen gibt.

    Pumuckl dann hinterher zum Eder: "Der Sohn von dem Indianer, der hat auch eine Ente bekommen. Mit drei Möglichkeiten!"

    Also wie der Pumuckl das einfach so zusammenhanglos hinzufügt. ^^


    Ich frage mich, ob man genau so eine Ente wohl heute noch bekommen könnte. Original verpackt?! Sowas wär für mich irgendwie ein schönes, mit der Serie verbundenes Objekt.

    Bestimmt gab es damals Unmengen dieser Enten, da muss doch noch irgendwo auf einem Dachboden, in einem Lager oder einem Trödelladen noch sowas existieren?


    Und was mir bei der Plastikente von Ulrich König im Vergleich zum Hörspiel noch gut gefällt:

    Die "Wassermann-Klammer" vom Anfang zum Ende. Also in der Fernsehserie beginnt die Geschichte damit, dass Eder und Frau Eichinger miteinander reden und sie ihr typisches "Typisch Wassermann!" sagt. Und am Ende ergießt sich durch den wütenden Eder versehentlich der Wasserbottich auf den Werkstattboden, und dann ruft Pumuckl "Typisch Wassermann!" und beide lachen und sind wieder gut miteinander. :)


    Und was die neueren Pumuckl-Hörspiele mit Gustl Bayrhammer angeht: Ein paar von ihnen hab ich zumindest vor ein paar Jahren einmal gehört. Als man diese bei Youtube noch finden konnte.

    Ich kann mich noch erinnern, dass ich ganz baff war, wie viel umfangreicher die Puddeling-Folge da war. In der Fernsehfolge sagt Pumuckl ja, dass er gern schon wieder einen Rauchpudding will. Im Hörspiel versteht man viel eher, warum der Rauchpudding heißt und wie rauchig es war und wie der wirklich geschmeckt haben muss. :)



    Eine Sache hab ich mich immer mal wieder gefragt:

    Weiß man eigentlich, warum bestimmte Leute in der zweiten Staffel nicht mehr vorkamen?


    Bei manchen gibt es ja leider traurige Gründe, wie bei Carlamaria Heim oder Rosl Mayr.

    Aber warum taucht denn Ilse Neubauer nicht mehr als Hausmeisterin auf? Sie wird zum Beispiel bei "Eders Weihnachtsgeschenk" von ihrem Mann nur erwähnt.

    Und warum war Helmut Fischer nicht auch wieder in der zweiten Staffel der Doktor Schredlbach?

    (Wobei die Beharrlichkeit von Klaus Schwarzkopf hinsichtlich der Spritzenkur schon sehr toll ist. :)

    Und die Sache mit den Spritzen ist so schräg und verrückt. "Was ich nicht will, das man mir tut, das tut vielleicht dem Eder gut!" ^^)



    Und spontan fällt mir noch eine Sache ein:

    Es gibt ja bei der Pumucklhomepage diese Liste mit Running Gags.


    Würde da auch als wiederkehrender Gag zählen, dass der Eder gelegentlich (außer Puste ist und) schlimm hustet?


    Das macht er ja, wenn ich mich nicht irre, mindestens bei:

    • Pumuckl auf heißer Spur (Als er dem Sekretär-Besteller die Treppe hinterher rennt)
    • Pumuckl im Zoo (Im Ponygehege)
    • Pumuckl und der Pudding (Als er mit dem Stärkemehl hantiert)
    • Die Bergtour (Als er seinem Neffen nacheilt?)
    • Vielleicht gibts noch mehr Situationen?
  • Ahja ok dann war Pumuckl tatsächlich mit im Spielzeugladen bei der Plastikente :)

    Ja die Alfred Pongratz Hörspielfolgen sind noch ein bissl uriger bayerischer gemütlicher... beim Bayrhammer ist es tatsächlich ein kleines bissl steriler moderner 80er mässig, aber auch nur ein bissler, und ich bin mit den Bayrhammer Pumucklhörspielen großgeworden und finde diese klasse :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Also bzgl. der Schiffschaukel: Ich habs halt nie so wahrgenommen: Auf mich hat es immer wie ein Sitz für ein Kinderkarussell gewirkt (was es ggf. ja auch ist - von daher ggf. Zufall.).


    Auch das mit der Regenrinne passt gut, kann aber ebenfalls Zufall sein. Aber ich frage mich wieso man so einen Witz einbaut? Denn so ein richtig "runder" Witz ist das ja nicht. Einziger Grund wäre, dass tatsächlich dort außen Wasser runter geflossen ist und niemand wusste wos her kommt und dann hamses mit eingebaut.

    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt nur in der Erinnerung phantasiere, aber kann es vielleicht sein, dass es im Uhrenladen diese eine Uhr in Form einer kleinen Statue aus dem Schloss der Gräfin noch gibt, die ein stabförmiges Pendel in der Hand hält, in welchem sich im oberen Teil das Zifferblatt befindet?

    Vielleicht hab ich diese Uhr da nochmal wiedererkannt, aber ich spreche jetzt bloß aus meiner groben Erinnerung von vor einigen Wochen.

    Kann gut sein. Mir kommt die Uhr auch besonders bekannt vor, jetzt wo Du sie nochmal beschreibst. Jemand müsste das im Detail mal vergleichen.

    Bestimmt gab es damals Unmengen dieser Enten, da muss doch noch irgendwo auf einem Dachboden, in einem Lager oder einem Trödelladen noch sowas existieren?

    Wenn man in der Folge einen Titel, Markenname usw. entziffern kann, kann man ja bei ebay mal regelmässig danach suchen. Jemand hat dort mal "das Maulwurfbuch aus Pumuckl" angeboten und ich hab gefragt ob es das originale Buch ist, das tatsächlich in der Serie verwendet wurde oder ob es eben nur die gleiche Ausgabe ist (was der Fall war).

    Die "Wassermann-Klammer"

    Mensch stimmt. Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Aber auch wieder so ein fall: Kann zufall sein, kann gewollt sein. Schwierig :)

    Weiß man eigentlich, warum bestimmte Leute in der zweiten Staffel nicht mehr vorkamen?

    Die Wichtigen (soweit noch am Leben) kamen ja alle noch vor. Ansonsten kann man ja nicht erwarten, dass man 1:1 auf die selbe Truppe zurück greift nach 3-4 Jahren. Auch der Abwechslung wegen. Aber der einzige Charater der Umbesetzt wurde ist der des Arztes. Ob Fischer hier terminlich nicht konnte oder König einfach nicht an ihn gedacht hat, ihn nicht mehr wollte o.ä. - bleibt offen.

    In der Fernsehfolge sagt Pumuckl ja, dass er gern schon wieder einen Rauchpudding will. Im Hörspiel versteht man viel eher, warum der Rauchpudding heißt und wie rauchig es war und wie der wirklich geschmeckt haben muss.

    Stimmt das ist mir beim Hörspiel auch aufgefallen als ich mir das dann mal angehört habe. Das passt ganz gut zu

    Eder: "A gscheits madl is und scheene Locken hats!"
    Pumuckl: "Locken können mich nicht locken!"
    Eder: "A locken hats ja goar koane!"

    Eder widerspricht sich innerhalb von 2 Sekunden, das ist schon fast Bundestagsreif :D Hab ich das hier schonmal geschildert? Aber ihr kommt sicher drauf, wieso das so ist.

    Aber warum taucht denn Ilse Neubauer nicht mehr als Hausmeisterin auf?

    In den jeweiligen Handlungen taucht die Figur ja auch nicht mehr auf. Du kannst ja bei passenden Hörspielfolgen mal drauf achten ob sie dort drin vor kam.

    Würde da auch als wiederkehrender Gag zählen, dass der Eder gelegentlich (außer Puste ist und) schlimm hustet?

    Als Running Gag würds ich nicht bezeichnen, er ist halt ein alter Herr :D Aber interessante Beobachtung :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Warum widerspricht sich Eder da mit den Locken? ich dachte es ist einfach ein Witz und fertig. Worauf bezieht er sich da? Ich glaub so eigenartige Widersprüche gibt es mehrmals in der Serie. Wohl ein paar Insider von den Schauspielern usw.


    Wie wohl die Pumuckl Premiere vom 1982er Film war? Darüber gibt's auch keine Infos, oder? Wurde vielleicht die Serie , also einige Episoden, auch uraufgeführt im Kino oder so? Könnte ich mir zumindes gut vorstellen :)


    Überhaupt finde ich das Thema 80er Kino ,besonders kleine Vorstadtkinos, Vorführräume, Projektoren usw spannend... eben "Hinter den Kulissen" von kleinen Vorstadtkinos und deren Geschichte jeweils. Bestimmt könnte da auch noch der ein oder andere Filmvorführer erzählen, wie er 1982 er Pumucklfilm (und auch den Nils Holgersson Zeichentrickfilm im selben Jahr) in seinem kleinen Kino aufgeführt hat. ich frage mich wie man an so Leute rankommt.


    2012 hab ich ja mal die beiden Turtles Filme von 1990 und 1991 in einem kleinen Vorstadtkino in meiner Nähe aufführen lassen für 5 Freunde von mir und mich eben das Kino für einen Tag gemietet um die beiden Filme anzuschauen :) Per Blu Ray Player an Projektor. Da war ich dann auch ein paar mal vor der Auffühung zwecks Organisation des tollen Turtles Kinofilmaufführung, mehrmals im Vorführraum und quasi hinter den Kulissen. Der Filmvorführer war noch einer vom alten Schlag (Eder: vom *ganz* alten Schlag :D ) das war schon sensationell. Sowas möchte ich unbedingt wieder machen, hinter den Kulissen in einem kleinen Vorstadtkino Sachen organisieren und vorbereiten zur (privaten) Filmvorführung, hehe :)


    EDIT: Toll, dass der Herr Preislkofer hier nun mitdiskutiert! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Also wenn die Wassermann-Klammer keine Absicht war, dann wäre ich aber höchst verblüfft! :)


    Und dass der Eder so intensiv hustet, kommt mir aber schon ein wenig übertrieben komödiantisch vor. ^^


    Was habt ihr denn für eine Einstellung zu Sammelgegenständen? Falls ihr etwas in Richtung Pumuckl sammelt?

    Ich persönlich fände es schön, ein paar Dinge zu haben, die in der Serie vorkommen. Die vielleicht für Außenstehende beliebig wären, aber die ein Pumucklfan erkennt. Wie eben so eine Ente oder das Maulwurfbuch. Also ein gleiches Objekt, aber nicht das Echte aus der Serie. Sowas wäre für mich schöner als Fanartikel zu sammeln. Also beliebige Sachen, die einfach nur einen Pumuckl aufgedruckt haben.


    Wobei ich sowas wie Autogramme oder Pumuckl-Aufkleber vom BR oder Infafilm auch schön fände. Oder andere Sachen aus der damaligen Zeit, die du ja auch hin und wieder hier erwähnt hast, Vogel Specht .


    Und ein Traum wäre ja eine originale Folie der Trickproduktion von damals. Was wohl mit all den hunderttausenden (?) Folien von damals passiert ist? Weggeworfen oder gereinigt und für was Anderes wiederverwendet?

    Ihr habt hier glaube ich früher schon einmal darüber geredet, dass die Folien sehr selten oder sogar eher gar nicht im Umlauf sind.



    EDIT: Toll, dass der Herr Preislkofer hier nun mitdiskutiert! :)

    Oh, vielen lieben Dank! :)


    Und Mensch, die Zeiten von damals in den Kinos würde ich auch gern erleben. Ich bin ab den 90ern groß geworden und kenne die Kinos zumindest aus der Zeit noch.

    Heutige moderne und digitale Kinos interessieren mich überhaupt nicht mehr und ich gehe auch seit vielen Jahren in keine mehr.

    Für mich muss ein Kinogebäude älter sein als ich selbst und richtiges Filmmaterial projizieren.

  • Warum widerspricht sich Eder da mit den Locken? ich dachte es ist einfach ein Witz und fertig. Worauf bezieht er sich da? Ich glaub so eigenartige Widersprüche gibt es mehrmals in der Serie. Wohl ein paar Insider von den Schauspielern usw.

    Ich habe Herrn König noch nicht drauf angesprochen und ich weiss auch nicht, ob er dazu überhaupt noch was sagen kann nach 40 Jahren. Aber die Sache ist: In den Hörspielen hat das Mädchen lange blonde Locken, daher auch der Ausspruch. Nun ist es so, dass die dann
    - Entweder geplant hatten der jungen Schauspielerin Locken rein zu drehen und es vergessen haben
    - Oder von Anfang an nicht dran gedacht haben, dass das Mädchen doch blonde Locken haben muss
    Jedenfalls - spätestens beim Synchronisieren als der Eder das mit den Locken sagt - ist denen dann wohl aufgefallen "ohhh mist die hat ja gar keine Locken! Was machen wir denn da?!" - weil "Locken können mich nicht locken" ist DER Schlüsselspruch in der Folge vom Pumuckl.
    Das ist meine Erklärung, warum sie den satz eingebaut haben und ihn gleich wieder entkräftet haben :D Also totaler wirr-warr. Und mir ist dieser Widerspruch nach JAHREN das erste mal aufgefallen.

    Wie wohl die Pumuckl Premiere vom 1982er Film war? Darüber gibt's auch keine Infos, oder? Wurde vielleicht die Serie , also einige Episoden, auch uraufgeführt im Kino oder so? Könnte ich mir zumindes gut vorstellen

    Bei der Premiere haben die sicher nur den FIlm gezeigt. Es gab aber vielleicht Pressevorführungen einzelner Folgen der Serie. Mal sehen ob man da nochmal was erfährt.

    Pumucklfilm (und auch den Nils Holgersson Zeichentrickfilm im selben Jahr

    Am Rande: Antoine Richard hat in seiner jüngsten Instagramstory (ist ggf. schon gar nicht mehr da) Enten irgendwo gefilmt und die Nils Holgersson Titelmelodie (die originale) als Ton laufen lassen.

    Also wenn die Wassermann-Klammer keine Absicht war, dann wäre ich aber höchst verblüfft! :)


    Und dass der Eder aber so intensiv hustet, kommt mir aber schon ein wenig übertrieben komödiantisch vor.

    Kann beides gewollt sein, aber sicher kann mans halt nicht sagen.

    Wobei ich sowas wie Autogramme oder Pumuckl-Aufkleber vom BR oder Infafilm auch schön fände.

    Die gibts ja hier im Warenangebot :D Früher hab ich viel gesammelt, inzwischen spezialisiere ich mich auf bestimmte Themengebiete. Was Pumuckl angeht hab ich eigentlich nur 2 Sammlerstücke, 1x eine Zeichentrickfolie mit Unterschrift von Ulrich König, die er mir 2005 überlassen hat. Und 1x das Filmprogramm zum Kinofilm wo Clarin als Pumuckl unterschrieben hat (habe ich vor einigen Wochen hier verlinkt). Ein Sammler hat mir schon gut was geboten für dieses Autogramm, aber ich kann mich nicht davon trennen. Ich glaube das kriegt einen Ehrenplatz in den Kinderzimmer meiner Kinder.

    Ihr habt hier glaube ich früher schon einmal darüber geredet, dass die Folien sehr selten oder sogar eher gar nicht im Umlauf sind.

    Folien muss es viele geben. Mir sind aber komischerweise so gut wie nie welche im freien Verkauf begegnet. Nur die eine die wir hier mal verlinkt haben wo König (in dem Fall) als Pumuckl unterschrieben hat.
    Aber Infafilm ist wohl mit vollen Kofferraum aus Ungarn mit Folien in die BRD gefahren. König hatte auch viele, zum Teil bei Wohltätigkeitsveranstaltungen verlost/verteilt (?). Ich denke das sind solche Heiligtümer, dass die Leute sie nicht her geben. Mal schauen ob da nochmal was auftaucht.


    Vor 1-2 Jahren hat mich eine Frau angeschrieben die eine Folie verkaufen wollte. Es war aber dann eine (eindeutig) aus Pumuckl TV Zeiten. Also solche Folien sind wohl auch im Umlauf.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja sehe ich auch so Herr Preisslkofer :)

    Ich glaube der Specht hat ein paar Folien, die er mir auch bei sich mal gezeigt hat :)

    Ich habe auch einen ganzen Packen Nils Holgersson Folien. Die habe ich von einer japanischen Auktionsseite ersteigert. Einfach sensationell, diese authentischen Folien zu besitzen! Man kann sogar noch ein bisschen die Farbe riechen! :) Die Folien sind eigentlich recht klein, hatte sie mir größer vorgestellt :) Kleiner als eine DIN A4 Seite! :)


    Das mit dem Wassermann wo Pumuckl zum Eder "typisch Wassermann!" sagt als Eder die ganze Werkstatt quasi unter Wasser setzt, da musste ich schallend lachen, als ich die Folge das erste mal mir angeschaut habe :D


    Ich bin ein 80er Kind, es ist einfach eine geniale Zeit für Kinder aufzuwachsen, 70er auch, usw! Mir tun die heutigen Kinder leid mit dem ganzen Techniküberfluss usw, und mein erster Kinofilm war 1986 Basil der Mäusedetektiv und Feivel der Mauswanderer im Kino :) Ja ich finde auch, Kinos müssen Kinoromantik ausstrahlen! Ich bin seit Jahren nicht mehr in den großen Multiplex-Kinotempeln, weil sie einfach steril sind und Massenabfertigung für die dummen Massen. Das ist doch kein Kinoerlebnis, da kommt man sich nicht besonders vor, also bei einer besonderen aufregenden Sache dabei zu sein, wie eben in den 80er und frühen 90ern in den kleineren Kinos :)


    Die "neusten" Filme die ich mit Freund im Kino gesehen habe waren die beiden Pumucklfilme (von 1982 und 1994 der Blaue Klabauter) und die Pippi Langstrupffilme (kleines Vorstadtkino) :)


    Pumucklsammelgegenstände: Also ich persönlich bin da nicht so der Sammler. Folien sind klasse, keine Frage. Aber bei anderen sachen wie Bilderbücher und Kartenspiele (habe ich von Nils Holgersson mal ersteigert) wird dann schnell langweilig. Es mag wenn man die Sachen neu hat aufregend sein usw, aber man hat dann eigentlich einen haufen Plunder/Kitsch bei sich die Staubfänger sind... aber jedem das seine, wer das von Filmen sammeln will und einen schönen Raum macht wo er das präsentiert bzw sich immer mal wieder in seiner Freizeit als Hobby in so einen Raum setzt, ist das doch was tolles :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Locken: Ah verstehe, ja das ergibt Sinn :)

    Antoine Richard: Ist ja toll mit Nils Holgersson. :) Instragram hab ich gar nicht, weil ich nicht so der Fotografiermensch bin. Braucht man das heutzutage wie Facebook, Twitter & co? Ist doch eigentlich wieder nur so ne weitere Social Media "schaut her wie toll ich bin und was für tolle Fotos ich gemacht habe" Seite oder?


    Pumucklpremiere: Wäre toll da an Infos zu kommen. Auch bei Nils Holgersson Filmpremiere usw. Es ist echt mistig: Heute wird einem bei neueren Filmen Stundenlanges Making of um die Ohren gehauen, aber bei 70er und 80er Filmen Serien und Produktionen kaum was, wobei gerade die sehr spannend sind! Was interessiert mich der Schmarrn von neuen Filmen, die meist überhaupt keinen Charm haben und nicht zeitlos sind wie Pumuckl, Nils Holgersson und co! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Vogel Specht

    Deine Schätze behältst du nun bitte auch und gibst sie nie wieder her.

    Das macht mich sonst ganz unruhig und nerviös! :)



    Wo du grad noch Pumuckl TV erwähnt hattest: Als Kind hab ich das zwar geschaut, aber heutzutage kann mich das gar nicht mehr begeistern. Und irgendwie finde ich es krass, dass Hans Clarin sich für sowas hergegeben hat. Ich hoffe, das klingt nicht zu hart. :(

    Ich find zwar spannend, dass das irgendwie so ganz schräg und komisch war, aber alles was nach den zwei Staffeln der 80er kam, gefällt mir heute nicht mehr. Auch das Aussehen des Kobolds seit dem zweiten Kinofilm.


    Was Pumuckl TV angeht, hab ich letztens noch was ganz Ungeheuerliches gesehen. Bei Youtube gibt es ein paar Folgen der damaligen Show und hier isst Pumuckl doch tatsächlich fröhlich faule Milch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das würde Pumuckl doch niemals tun?!


    Shairaptor

    Und wow, das mit den Folien von Nils Holgersson ist toll! :)



    Und was mir noch einfällt:

    Was für mich noch schöne Sammelgegenstände wären: Die originalen Hörspielkassetten der Bayrhammerfolgen und vielleicht auch die Hörspiele aus der Schallplattenzeit.


    Und was ich auch noch sagen will:

    Also ich mag zwar lieber alte Kinos, bin aber nicht generell gegen moderne Sachen. Ich liebe zum Beispiel das Internet als Kommunikations- und Informationsmittel. Was man da alles Schönes entdecken und teilen kann!

    Und was Datenverarbeitung angeht, ist Digitales schon sehr schön und praktisch. Aber bei den schönen und Herzblut-Dingen mag ich es lieber anfassbar und analog.


    Und speziell hinsichtlich Pumuckl ist - was moderne Mittel und Technik angeht - die Neuabtastung des Filmmaterials und die neue Herausgabe der Serie in noch nie dagewesener Qualität einfach phantastisch.

  • Gibts wirklich inzwischen mehrere Pumuckl TV Folgen bei YouTube? Da ist nie was aufgetaucht, nur vor kurzem einen längeren Ausschnitt. und davor war seit Jahren nur ein kurzer Ausschntit zu sehen.


    Die Sammlerstücke plane ich zu behalten :)


    Ja Pumuckl TV war grausam. Ich hab das als Kind aber auch schon so wahrgenommen. Das war ein Teil des Zerfalls, den ich in den 90er Jahren immer mehr miterlebt habe. Ich schätze Clarin hat dem Pumuckl wegen dort mitgemacht, weil ihm die Figur ggf. am Herzen lag?


    Was Sammlerstückmässig schon mindestens 2x bei ebay aufgetaucht ist: Originale 35mm Kinofilmrolle des 1. Kinofilms. Ging immer so für ca. 111 EUR raus (wenn ich mich richtig erinnere).


    Außerdem ist das wertvollste Ü-Ei-Sammlerstück ein Pumuckl. Der bringt glaube ich knapp einen 1000er.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht

    War das dann wirklich eine ganze große Rolle mit dem kompletten Film oder ein Teil (Akt)?


    Und 111 Euro sind für so eine Sache aus meiner Sicht ein Schnäppchen. Eigentlich dürften all die Kinofilmrollen heutzutage gar nicht mehr existieren, weil die Kinos sie am Ende immer wieder an den Verleiher zurückgeben mussten. (Und der sie dann wohl vernichtet hat.)


    Also so eine originale Filmrolle fände ich ähnlich toll wie eine Originalfolie.

    Wobei man den Inhalt so einer Rolle nicht so leicht einfach so anschauen kann.


    Oh Mann, und ich hoffe, dass die damaligen Ersteigerer so eine Filmrolle nicht einfach zerschneiden und dann als Einzelstreifenteile weiterverkaufen. :(

    Denn projizierfähige, komplette Filme sind eigentlich was Wertvolles und Tolles.

  • Das war der komplette Film soweit ich das weiss.


    35mm Kinofilme tauchen bei ebay immer mal wieder auf. Vor 1-2 Jahren war auch der komplette "Der Räuber Hotzenplotz"-Film (in dem Fall mehrere Rollen) drin, leider mit Rotstich (oder grünstich oder so).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was ist eigentlich genau ein Verleiher? Den Begriff fand ich schon im 80er Kino immer toll und spanned... "Im Verleih der... usw Film GmbH"


    Ist das praktisch ein Büro oder Lagergebäude, wo viele Filmrollen sind, die diese dann an Kinos per Post versenden oder wie muss man sich das genau vorstellen?


    Und woher haben die Verleiher dann die Rollen? Doch nicht direkt von den Filmemachern, Regisseur usw oder? Es muss ja von den Filmkamerabändern (analog) dann irgendwie auf diese großen 33mm(?)Filmbänder kommen...


    Gibt es da tolle interessante Youtube Videos oder so, die das mal erklärt, wie ein fertiger Film vom Filmteam auf die Kinoleinwand kommt? Möglichst 80er 90er Beispiel :D


    Wie gesagt diese ganze Sache finde ich total spannend und ich würde mit offenem Mund "oooohhhh!" machend mit einem Kinofilmexperten mitlaufen der das so bis ins Detail erklärt "nun kommen wir in den Vorführraum wo die Filmrolle praktisch eingelegt wird und so und so mit dem Projektor verbunden wird und diese wirft dann das Bild auf die Kinoleinwand" :)


    Vielleicht eine Sendung mit der Maus Folge? Oder doch etwas noch ausführlicheres :)


    Ja stimmt, Internet & co sind natürlich klasse Erfindungen die man auch für Nostalgie & co verwenden kann, und digitales Sammeln von Filmen und Serien ist wirklich praktischer als das analog zu machen :) Ich verteufel auch nicht moderne Erfindungen per se, nur das Kaputtmachen desNiveaus im Fernsehen, P.C. usw :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Kurz noch Offtopic, da fällt mir beim Thema Filmrolle noch was ein.


    Ich war 2012 mal auf einer Filmbörse (da gab es alles von 8 - 35 mm, Projektoren, Ersatzteile, originale Kinoaushangschilder (Szenenfotos von Kinofilmen) und wahrscheinlich auch DVDs und sowas) und an einem Stand hat ein 16-mm-Projektor (oder vielleicht auch Super 8 ) einen Film projiziert, der von der Machart wie Ulrich Königs Pumuckl wirkte. Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich vermute heute, dass es sich dabei um Hatschipuh gehandelt hat. (Hatschipuh kannte ich damals gar nicht und auch heute weiß ich nur, dass es das gibt und wie der Film ungefähr aussieht. Anschauen muss ich den irgendwann unbedingt mal! :))


    Noch mehr Offtopic und dann hör ich aber auf:

    Da gab es in einem Hallenteil auch mehrere Vorführungen, ich glaub in 16 mm.

    Unter anderem Kevin - Allein zu Haus oder in New York, das weiß ich nicht mehr so genau.


    (Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wieso es solche Filme auch in 16 mm gibt. Vielleicht damals für eher schulische Zwecke oder sowas?)


    Und solche Klassiker von einem Projektor zu sehen, finde ich einfach schön. :)



    Shairaptor

    Also das ist jetzt nur ungefähres Halbwissen von mir:

    Der Verleiher ist wohl sozusagen ein Zwischenhändler zwischen Filmstudio und Kino. Die verwalten und verteilen die Filme für das Filmstudio und fertigen wahrscheinlich die benötigten Kopien an oder lassen sie anfertigen.

    Und die überwachen alles, so dass die jeweiligen Kinos nur das zeigen können, was sie dürfen und bezahlt haben.

    Und leiten dann einen Teil der Einnahmen an das Filmstudio weiter.