Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Diverse Sachen die Pumuckl in der Hand hat (Stift in der Briefe-Folge z.B.) sind auch gezeichnet, aber das meinst Du glaube ich nicht?


    Was ich mal fragen wollte: Versteht jemand, wieso sich Pumuckl in der Brief-folge ständig am Hintern kratzt? Versteh ich da den Witz dahinter nicht? Oder haben die das nur eingebaut dass "etwas mehr passiert"?


    Das mit dem Nassspritzen ist eine Vermutung. Das mit den Schneebällen hat er damals erzählt. Viel hat er nicht berichten können, so geht es leider vielen die damals dabei waren, dass sie vieles vergessen haben. Ich habe keine Liste mit den Geschichten die er erzählt hat - viel ewaren es nicht. Es gibt viele Geschichten wo wir nicht mehr wissen woher sie stammen. Ich habe vor mal eien Liste mit solchen geschichten zu machen und - soweit nachvollziehbar - die Quelle angeben. Irgendwo habe ich mit so einer Liste mal angefangen, die dürfte auf einen meiner zahlreichen sicherheitskopien gespeichert sein.


    Beim Treffen 2004 erzählte er z.B., dass er den Schlüsselkasten aus der Krachfolge "vor einem Jahr" weggeschmissen hat. Der war noch im Keller. Auch dass die Bernbacher Wohnung "seine" war, hat er damals erzählt, das war vorher natürlich nicht bekannt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Doch meine ich auch, wobei Bleistift etc ja nicht so "spannend" sind wie jetzt der Helm oder Wollpullover.


    Hast Du meinen Eintrag mit den Rädern und Strom/Telefon noch gelesen? Habe ich kurz danach noch gepostet.


    Das mit dem am Hintern Kratzen frage ich mich auch. Da habe ich auch nichts versteckt gesehen (versteckten Gag oder so). Ist wohl in der Tat damit etwas mehr passiert. Ich finds jedenfalls witzig :)


    Wow, auf so eine Liste würde ich mich auch sehr freuen. Am besten postest Du sie dann mal als neues Forenthema? Weil es sich nicht "nur" auf Pumuckl bezieht? Wenn doch dann ein Thema wie: "Gesammelte Pumucklgeschichten" oder so. Bitte aber einen Link hier in dieses Thema nicht vergessen, sonst verpasse ich das ^^ Ich schaue so gut wie nie ins "Forum ansich" rein, sondern nur wenn eine Benachrichtigung eines abonnierten Themas bei den Emails reinkommt.


    Zeussel: Vielleicht weiss Andy Voss ja noch mehr zu berichten, bei ihm ist es ja nicht so lange her oder er kann sich vielleicht etwas besser erinnern? Wobei er damals ja noch ziemlich jung war. Aber mit Bayrhammer hat er ja noch öfter gearbeitet (Weissblaue Geschichten etc), von daher weiss er bestimmt einiges aus dem Nähkästchen zu erzählen, bin sehr gespannt (falls Du Kontakt zu ihm herstellen kannst. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bei Voss muss man berücksichtigen, dass er bei einer einzigen Folge dabei war. Zu erzählen hat er sicher was, aber wohl auch nicht mehr wie Monika Petrillo.


    Da in der Liste auch unsichere Dinge dabei waren bzw. Dinge die nicht unbedingt für die Öffentlichkeit vorgesehen sind, wäre es besser wenn man das unabhängig vom Forum macht.


    Die Räder sind sicher moderne Räder, die der Junge dann selbst ran macht. Die rollen sicher auch viel besser als Holzräder. Holzräder wären für die Produktion wohl auch recht teuer geworden und dann wäre der abtransport nicht so unterhaltsam gewesen.


    Telefone funktionierten stets unabhängig vom Strom, ich weiss nicht mehr in welchem Zusammenhang ich das als Kind gelernt habe, ggf. mal direkt bei nem Stromausfall?


    In einem Pumucklspot hat Pumuckl mal einen Zauberer-Mantel an.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie gesagt, vielleicht kann er über Weißblaue Geschcihten mehr erzählen, Hauptsache was über Bayrhammer ^^ :)


    Ok, dann besser privat als Email. Behalte ich dann auch für mich (also jeder für sich, der es zugeschickt bekommt und sich dafür interessiert es zu lesen).


    Hehe stimmt, und ja, mit dem selbstdranmachen habe ich mir dann auch so erklärt.


    Also ich habe hier ein ISDN Telefon (und da habe ich auch gelesen, selbst die sollen ohne Strom funktionieren!) Tut's aber nicht. Erst wenn ich den Strom anstöpsel bzw vielmehr die Stromleiste anschalte. Vielleicht hat es zuviele Sonderfunktionen als dass es ohne Strom funktionieren würde?


    Spot: Ah, das kann gut sein ja!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ist bei Deinem Telefon ein Stromstecker dabei? Dann gehts ohne extra Strom scheinbar nicht.


    Was interessant wäre wäre auch eine Liste mit Auflistungen der Namensanspielungen:


    - König/Schier
    - Nur König
    - Korytowski
    - In der Plastikente-Folge heißen die Jungs wie zwei Damen aus der Filmmannschaft

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, Stromstecker ist dabei.


    "Die Steuererklärung 'Korytowski Söhne und Neffen, München Rio und Tel Aviv'..... ist unbrauchbar!" von Enzi Fuchs in "ein schwieriger Kunde", das ist sooooo großartig! *pruuuust* :D


    Oder Hans Stadtmüller: "Das ist ja Silber, da geht ihr zum Korytowski! Ah ne der ist ja Pleite!" (Pumuckl und die Schatzsucher) <--- wieso sagt Stadtmüller das überhaupt? Gab's da finanzielle Schwierigkeiten im Produktionteam? Hatte Manfred Korytowski nicht tatsächlich später Insolvenz angemeldet oder irgendwie sowas?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja genau, in meinem Spot den ich hochgeladen habe, ist das Kory C (anspielung auf Hohes C, wohl einfach überklebt)


    Eine Idee wieso der Spruch mit dem "Pleite" kam? Das mit Söhne und Neffen ist auch irre witzig, findest Du den Spruch auch so witzig wie ich? :)


    Ansonsten fällt mir glaube ich jetzt nichts auswendig ein mit Namensanspielungen, ausser das mit dem Zerrspiegel (Eder bekommt Besuch), Anspielung auf Horst Schier.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Was ich übrigens auch noch klasse finde sind die Missverständnisse. Da müssten wir auch mal eine komplette Auflistung machen! Beispiel:


    Eder: "Fehlt bloss noch der alte Wimmer!" - "Schlimmer? Na, des wird ned schlimmer!" ;)


    Und auch eine komplette Auflistung von Ulrich König's Running Gags! oder gibt's das schon auf der Pumucklhomepage? Wenn nicht, dann los geht's, drei Beispiele die mir ad hoc einfallen:


    - Ein Huhn wird von A nach B (Meist in ein Wasserbottich) geschleudert (nicht Pumuckl ok, aber zu sehen in: Franz Xaver Brunnmayr und Hatschipuh!" :)
    - Nonnen/Schwestern kommen ins Bild und singen ein Lied (Pumuckl, Die Bergtour, Franz Xaver Brunnmayr)
    - Sich wiederholende Sprüche als Running Gag: "Wir sind halt so, da kann man nix machen!", "Opa Dein Supperl wird kalt!" -"Des is mein Platz!" ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Noch ein Pumuckl Kacke Video, ich hab grad Tränen gelacht:


    https://www.youtube.com/watch?v=NSv_Zu2AV60


    Bernbacher: "Ich schick den April... in den April!" :D
    JA DER BERNBACHER KARLI !!! *lachab* :D


    Besonders das Ende, ich hab mir den Bauch gehalten vor Lachen :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das mit Söhne und Neffen könnte eine Anspielung auf die Familiären Verhältnisse bei Infafilm sein, müsste man mal recherchieren. Das mit dem Pleite ist einfach eie ironisch-böser Seitenhieb gegen eine Firma, die schließlich ungern pleite gehen möchte. So würde ich das einstufen. In der Bergtour-Folge heißts ja auch, dass der Neffe bei Sport König seine Schuhe kaufen soll.


    Die Nonnen kommen auch in TKKG vor und bei "Um Himmels Willen" hat er mal Mönche draus gemacht, weil es in der Serie ja nur um Nonnen geht


    Missverständnisse:
    - "jaa dann nächst Jahr wieder" (zu Pumuckl wegen Pudding), Schwester: "Ja nächst Jahr sehn ma uns wieder zu Ostern" (gleichzeitig Anspielung auf Osterfolge)
    - Bei den Bernbachers gibts das auch in der ersten Folge? "Soo eine Schlampm" "jaa da sind ja die socken" oder so in der art.. habs grad nicht richtig im Kopf.


    Gut beim Kackevideo
    "Ich geb Dir gleich nen Holzwurm, du depp!" :D
    Was soll der Mann mit der Kaffeetasse auf der Schulter?
    Hat auch einen... Bernbacher Karli - sehr gut :D
    Grüß Gott - ich bin der Bernbacher Karli :D
    Das Ende ist schon fast künstlerisch :)


    Mehrfachbeiträge sind kein Problem. Wieso ist Dir das so wichtig, Blitz? Wir haben wo anders doch auch viele Mehrfachbeiträge? Machen wir doch dauernd. Oder willst Du Johof hier ersetzen :D


    Ist eigentlich bekannt wer für die Farben der Kleidung vom Pumuckl verantwortlic ist?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das mit der Schlampn ist so dass Frau Bernbacher sagt: "Alter Schlamper" *flüsternd* und er dann: "Alte Schlampn" *auch leise Stimme* sehr nett die beiden zueinander, hehe! ;)


    Kackevideo:
    Hehe, genau, anstelle Du Krischperl (?) hat er Depp eingefügt! Super! :D
    Mann mit der Kaffetasse ist laut Kommentar "Horst Lünnig" such mal auf Youtube nach dem, ist aber eher uninteressant.


    Pumucklfarben: Weil der Manfred Korytowski ein Brasilien-"Fan" ist, hat Pumuckl die Farben der Brasilienfahne/flagge. Entweder Du hast mir das mal gesagt, oder es steht in der Biographie von Bayrhammer (Textabschnitt von Korytowski) oder ich hab's mal in einem der Making Ofs gehört :)


    Mehrfachbeiträge: Ja, warum? Ich sehe hier öfter mehrfach-Postings. Edit hat den Nachteil, dass dann etwas überlesen/übersprungen wird, denn der editierte Teil erscheint ja nicht per Email bei den Leuten. Und warum wirft das ein schlechtes Licht aufs Forum? Ja, ist ja wie vom jh! :D Wo ist der eigentlich? Den seh ich kaum im Forum und Emails hat er auch schon länger nimmer geschrieben ;)


    Edit: Wobei die Brasilianische Fahne ja eigentlich blau-gelb-grün ist und nicht rot-gelb-grün. Korytowski bezog es glaube ich nur auf das gelb-grün, so war es. Bei Switch (Pumuckl Veräpplung) hiess es, Pumuckl arbeitet nebenbei als Ampel *lol* :D (rot-gelb-grün ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Ich versteh die Welt nicht mehr! Seit ich im Internet bin, hat man mich in mehreren Foren nicht nur beschimpft, sondern teilweise sogar wochenlang gesperrt, wenn ich Mehrfachbeiträge geschrieben habe!
    Joho ist übrigens weg. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, wegen seiner beruflichen Laufbahn hat er kaum noch zeit für uns.

  • Soweit ich weiss ist Korytowski in Brasilien aufgewachsen oder sogar geboren?


    Hier in Forum gab es soweit ich weiss noch nie Ermahnungen von mir wegen Mehrfachbeiträge. Ebenso ist es sogar erwünscht uralte Beiträge wieder vorzuholen, wo anders ist das ja eher unerwünscht.


    Als ich letztes Jahr im Münchner Tierpark war habe ich übrigens ohne Vergleichsmöglichkeiten einen Drehort Entdeckt - das Pony-Gehege. Ich dachte eigentlich, dass man da wohl gar nichts mehr erkennen kann, aber da hat sich seit den 70er Jahren scheinbar fast nichts verändert. Das würde sich lohnen das mal im großen Rahmen abzusuchen mit Vergleichsfotos. Das ist eigentlich die einzige Folge die noch gar nicht richtig analysiert wurde Drehorttechnisch. Wenn ich das Foto das ich im Tierpark gemacht habe finde stelle ich es hier mal rein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja ich weiss dass Du nicht mich meintest, aber da es hier solche Ermahnungen trotz mehrfachbeiträge noch nicht gab, gibt es ja auch keinen Grund jetzt zu ermahnen :)


    Kannst Du den Dialekt eigentlich immer verstehen bei Pumuckl, Grüner Blitz? Manchmal kommen ja schon auch bayrische begriffe drin vor.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Als Kind habe ich vieles tatsächlich nicht verstanden, aber in Deutschland kann man sich ja überall verstehen, also ist auch der bayrische Einschlag bei Pumuckl kein problem. ;) Aber ich war mir in Folge 1 wirklich nicht sicher, ob Meister Eder wirklich sagt:"Und so hoch kanner springen, wenn ned höher!" Ich habe das echt nie verstanden. :D

  • Ich hatte lange Zeit in der Puddingfolge Probleme in der Szene wo Eder ins Treppenhaus läuft und zur Frau Eichinger schreit "Die Milch tu i weg", liegt aber nicht nur am Dialekt

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, stimmt den Satz hab ich auch noch nicht verstanden gehabt so richtig "Die Milch tu i weg". Überhaupt, gute Idee, mal nach Sätzen zu suchen die man akustisch nicht verstanden hat! Hab ich bisher ignoriert, das mir mal aufzuschreiben/zu merken und hier zu fragen. Spontan fällt mir jetzt auch nichts ein, wo ich was nicht verstanden habe, hmm...
    Pony-Gehege: Interessant. Da müssten wir auch mal drübersteigen und wie die Wilden drüber rennen! :D Und warten bis ein Wärter kommt und sagt, dass wir zu den Löwen gehen sollen, aber die essen noch lang ned jeden Dreck! :thumbup:

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!