Die Bestimmung

  • In diesem Thread soll es gesammelt um die drei Filme

    Die Bestimmung – Divergent (2014)

    Die Bestimmung – Insurgent (2015)

    Die Bestimmung – Allegiant (2016)

    gehen. Alle drei Filme basieren auf der Trilogie von Veronica Roth. Wie bei den Tribunen von Panem sollte das dritte auch in zwei Filme aufgeteilt werden, aber nachdem dritte Teil (Allegiant) nicht sehr erfolgreich war und zu wenig an den Kinokassen eingespült hat, wurde der vierte Teil (Ascendant) nicht mehr gedreht. Geplant war, dass dieser ein Pilot für eine TV-Serie werden sollte, aber da wollten die Hauptdarsteller nicht mitmachen und so fiel alles ins Wasser.


    Ich kenne die Bücher nicht, auch wenn sie überall als DER Nachfolger von Die Tribune von Panem angepriesen wurden. Von der Thematik her stimmt das auch, denn auch diese Handlung ist in einem postapokalyptischen Zeitalter in den USA angesiedelt. Science Fiction trifft auf Dystopie. Aber ich muss sagen, dass zumindest die Filme um ein wesentliches flacher rüber kommen als Panem. Mir war das mit den Fraktionen auch immer ein wenig zu kompliziert, weil ich mir nicht merken konnte, welche Kaste wofür steht.


    Also es ist eine nette Unterhaltung, aber ich fand es bei weitem nciht so gut wie Panem (bei dem ich Bücher und Filme kenne).