Anton der Letzte (1939) mit Hans Moser

  • Ich habe den Film mittlerweile schon zweimal gesehen und ich finde ihn einfach genial. Hans Moser in der Hauptrolle ist natürlich schon sehr vielversprechend. Auch unter den Hans-Moser Filmen, die ich bisher kenne, würde ich den Film als einen meiner Favoriten bezeichnen. Besonders witzig finde ich die Szene, wo Hans Moser den Lugauer imitiert ("So sitzt der Lugauer...") :D


    Als ich erfahren habe, dass Norbert Rohringer auch in dem Film mitgewirkt hat, habe ich mir den Film noch ein zweites Mal angesehen. Norbert Rohringer ist aber leider nur in ein paar kleinen Szenen zu sehen. Unter anderem da, wo der Schuh über die Mauer geworfen wird und bei den Lugauers auf dem Hof landet und man die Lugauers beim Essen sieht. Bei dem Festbankett am Ende des Films ist Norbert Rohringer leider nicht so gut zu erkennen. Neben Norbert Rohringer spielten übrigens noch einige Kinderdarsteller die anderen Kinder von Franz Lugauer. Die Namen dieser Darsteller sind mir bisher aber nicht bekannt.


    Bei dem Film handelt es sich übrigens um einen der ersten Filme von O.W. Fischer, der in den darauffolgenden Jahren große Popularität erlangte. Außerdem wirkten an dem Film weitere bekannte Schauspieler wie z.B. Ernst Legal und Hans Adalbert von Schlettow mit.


    Kennt Ihr den Film?


    Ist Euch / Ihnen bekannt, ob die Kinderdarsteller, die die Kinder der Familie Lugauer gespielt haben, noch leben?

    Eventuell wissen diese ja noch etwas zu den Dreharbeiten des Films und zu ihrer Zusammenarbeit mit Norbert Rohringer und Hans Adalbert von Schlettow (der den Vater Franz Lugauer gespielt hat) zu berichten...