Du ahnst es nicht (ZDF, 2018 - ...)

  • Ich schaue gerade das erste Mal die neue große ZDF-Sendung "Du ahnst es nicht". Noch läuft die Sendung nur Sonntags, ich bin mir aber sicher, dass sie eine prallel-Entwicklung zu Bares für Rares fahren wird. Ich sage ja schon einige Zeit voraus, dass die Themen, Kultur, Geschichte, Familie usw. eine immer größere Rolle spielen wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. Der Erfolg von "Bares für Rares" zeigt das, und ich bin mir sicher, dass es mit "Du ahnst es nicht" weiter gehen wird.


    Viel von der Sendung habe ich noch nicht gesehen, jedoch überzeugt sie mich von Beginn an. Vorallem weil es nicht eintönig ist, sondern verschiedene Themengebiete angestoßen werden, mal Namenforschung, mal Genealogie usw. - mal sehen was da noch so kommt. Mit Thomas Anders haben sie einen passend-schleimigen Moderator. Und Dr. Jürgen Udolph verfolge ich ja schon lange in verschiedenen Formaten, der passt wunderbar da rein. Das ist so eine Art Peter Zwegat für Namen sozusagen.


    Es gab ja schon viele Sendungen zum Thema, die ich stets verfolgt habe, soweit ich sie mitbekommen habe. Der Klassiker ist ja Ich trage einen großen Namen, im WDR gab es ein gutes Format (der Name ist mir gerade entfallen), da ging es in erster Linie um Prominente - Horst Lichters Ahnen hat man dort z.B. erforscht. Und wo anders gabs auch nochmal so ein Format, wo z.B. die Ahnen von Christine Neubauer erforscht wurden. Jüngst gabs auch im MDR so eine Sendung (ggf. gibt es die nicht), die hat aber sehr politisiert, gerade wenns in die DDR- und NS-Zeit ging. All die Sendungen waren noch nicht ganz Rund und aufgrund ihrer Sendeplätze in den 3. Programmen auch ein wenig versteckt.
    Mit "Du ahnst es nicht" hat man nun - finde ich - eine gute Variante gefunde, dem großen Publikum das Thema näher zu bringe. Und das Interesse sollte flächendeckend da sein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Im Rahmen meines ersten Beitrages habe ich Folge 2 geschaut (ich dachte, es wäre die erste gewesen). Letzte Nacht habe ich die anderen Beiden Folgen angeschaut (Also Folge 1 und 3) und die Sendung gefält mir noch immer.


    Für den GONG ist die Sendung ein Flop. Ich würde mal abwarten. Gerade weil es nicht nur ein Themengebiet ist, sondern verschiedene Themen einfließen, finde ich sie sehr abwechslungsreich und interessant.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius