• Ich bin jetzt seit ca einen viertel jahr am "forschen".
    Bisher nur noch lebende ausgefragt. Sobald das alles durch ist, kommen archive usw dran ;)


    Ich habe glück das mütterlicherseits eigentlich alles erforscht ist, was man ersforschen kann. Ich glaub mein Großvater hat irgendwie bis 6-9 generationen zurückgeforscht. (Hab die "ergebnisse" leider nicht da, da ich ihn erst in ein paar tagen/wochen besuchen werde und ermir dann die sahen mitgibt die ich brauche).


    Falls es jemand interessiert:


    Väterlicherseits: Mutter aus (Unter-) Franken (+ Vorfahren -Oberfranken-)
    Väterlicherseits: Vater aus Oberschlesien


    Mütterlicherseits: Mutter aus (Unter-) Franken (+ Vorfahren -Unterfranken-)
    Mütterlicherseits: Vater aus Altvatergebirge/Schlesien/Sudetenland (+ Vorfahren)


    Ich komme Väterlicherseits bisher (leider) nur bis zu meinen Ur - Ur- (Großmutter)bzw. bis zu meinen Ur- Großeltern (Großvater) zurück


    Jedenfalls empfehle ich jeden der sich dafür etwas interessiert zu forschen, da sich unmengen an papiere, informationen, geschichten usw auffinden lassen. Sichert so etwas solange es noch geht :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ey wir sind mit dem affen verwandt, stammen aber nicht von ihm ab ;)



    Die ältesten urkunden und schriftliche Dokumente die ich bisher auftreiben konnte, sind aus den 20er jahren. Wie gesagt einen Großvater (mütterlicherseits) war ich noch nicht. Habe bisher nur auf den Väterlicherseite geforscht.


    Mich würd aber echt ma interessieren aus welchen Gegenden EURE Leute stammen *g*

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hmm... soweit ich bisher weis stammt meine Familie Väterlicherseits komplett aus dem Stuttgarter Raum ab. Mütterlicherseits Vaihingen/Enz Richtung Pforzheim (aber noch württemberg *s*). Muss aber mal genau nachforschen ;)

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Bei mir kennts ja hier schon fast jeder:
    Mütterlicherseits: Opa aus Berlin (sein Vater aus Schlesien)
    Oma aus Mähren (bei Zwittau)
    Väterlicherseits: Opa aus Grafenwöhr
    Oma aus Vilseck


    In der väterlichen Linie gibts so ne Art "Beauftragten" für Ahnenforschung, mein Vater macht des (aber wenn der sowas macht, dauert das... vielmehr hat er es sich vorgenommen, es in 2 Jahren zu machen, wenn er in Rente geht...)
    Mütterlicherseits gibts sehr wenig Aufzeichnungen...

  • wo liegtdenn des wo väterlicherseits alles herkommt?



    Wie gesagt bei mir gehts am sonntag zu meinen Großvater der allesmögliche in sachen Sudetenland/Seine vorfahren geforscht hat - da kann ich dann sicher einige ergebnisse vorweisen ;)



    Väterlicherseits ist es wie gesagt schon komplizierter. Kaum aufzeichnungen. Ich bin grad auf der suche nach 2 winzigkleinen oberfränkische dörfer wo die eltern des vaters meiner oma (väterlicherseits) herkommen.
    Hab schon anhaltspunkte und auch schon bürgermeister angefragt.
    Sobald ich die teile finde werd ich schauen ob es noch leute mit den nachnamen "Grasser" gibt und ansonsten schauen was gemeindearchivlich noch so zur verfügung steht.... das wird noch interessant.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ahso :)



    ich habe heute wieder kontakt zu verwandtschaft in neu ulm bekommen. Ohne dessen Großvater hätten meine UrGroßeltern nach den Krieg nichtmehr so schnell wieder zueinender gefunden, da mein Urgroßvater in Franz. Gefangenschaft war und seine Frau inkl. kinder flüchten mussten.
    Zudem hab ich kontakt zu weitere kuboths im internet bekommen - bin mal gespannt ob sich noch mehr rausbekommen lässt ;)


    hat jemand ne AUSFÜHRLICHE seite mit deutschen dörfern usw
    z.b. meinestadt.de reicht nicht aus. Ich such ein paar kleine dörfer in oberfranken wo einige meiner ururururu usw *g* großeltern herkommen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • hm hatte irgendwo mal n stammbaum von meiner family rumfahren....bin bei mütterlicher seite viel weiter gekommen.
    da stand au woher die kamen und so...weiß es net auswendig...
    so was ich jetzt so zusammenkrieg is:
    meine mutter kommt aus berlin, deren mutter ...schlesien,des eck da irgendwie.
    mein vater kommt aus ludwigsburg und dem sein vater weiß ich net(hatte mit dem net viel am hut-is au scho tot).


    so...kann aber bei gelegenheit mal nachgucken,wenns jemand interessiert

  • Mich interessierts auf jeden fall.
    Nur... hat deine mutter keinen vater und dein vater keine mutter? *g*


    Ich finde es sehr erstaunlich bei wie vielen leuten die vorfahren aus deutschlands ehemaligen osten kommen...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • hm doch die ham scho noch beide eltern teile...


    aber hab grad geguckt...ich hab nur nen stammbaum,wo die ganzen namen draufstehn und des geburtsjahr,des hilft ja net viel weiter von der abstammung..naja muss ich mich mal neu erkundigen....

  • kein kommentar!
    Das ist mehr als pervers. Mein Großvater hat einen haufen mappen .... ich hab mir mal das gröbste kopiert und werd das mal weitermachen, wenn ich den nötigen überblick hab.
    Der geht (von mir aus) 9 (!) generationen zurück, aber in alle familienrichtungen (man hat ja 2 eltern, 4 großeltern, 8 urgroßeltern, 16 ururgroßeltern uswusw!)


    Werd mal das material was ich habe auswerten und mich wieder melden ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ich weiss dass meine vorfahren aus oberschlesien kommen. mein uropa mütterlicherseits kam aus frankreich. ich hab noch irgendwo nen stammbaum aber ich glaub da stehen nur die namen drauf.... bei der grossen familie meiner eltern (mein vater hat 12 geschwister & 1 halbbruder, meine mutter 4 geschwister und 3 halbschwestern) blickt da eh keiner mehr durch ;)