Harald Föhr-Waldeck

  • In den 1940er Jahren wirkte er bereits als Jugendlicher, dann als junger Erwachsener im deutschen Film. Er spielte unter anderem den Schüler Stadler in dem Film "Kopf hoch, Johannes" (1941) und den Lehrling Erich in dem Film "Alles für Gloria" (1941). 1943 spielte er eine Rolle in dem Film "Du gehörst zu mir". Welche Rolle er in dem Film spielte ist mir nicht bekannt.


    Danach wurde er zum Kriegsdienst eingezogen und geriet gegen Kriegsende in Gefangenschaft. Er überlebte 4 Kriegsgefangenenlager und kehrte 1949 aus der Kriegsgefangenschaft zurück. In den darauf folgenden Jahren spielte er am Theater. Ab 1959 war er als Handelsreisender tätig.


    Schon vor ein paar Monaten wollte ich Harald Föhr-Waldeck anschreiben und ihn fragen, ob er mir ein Interview über seine eigene Filmkarriere und über seine Zusammenarbeit mit Klaus Detlef Sierck geben würde. Damals hatte ich aber noch keine Anschrift von ihm. Als ich mir gestern ein Portrait von Harald Föhr-Waldeck angesehen habe, war dort zu lesen, dass er bereits 2015 gestorben ist: http://www.cyranos.ch/smfoeh-d.htm


    Was mich wundert ist, dass dort einfach nur das Todesjahr genannt wird und nichts davon wie und warum er gestorben ist. Wenn man Harald Föhr-Waldeck bei Google eingibt steht dort, dass er noch lebt und aktuell 93 Jahre alt ist: https://www.google.de/search?b…..0i13i30k1.0.XKnZnJHLhZE


    Ist Euch da näheres zu bekannt, beziehungsweise wie schätzt Ihr die Quellen ein?

  • Lieber Nostalgie Fan,

    Ich war gerade dabei das Internet über Harald Föhr-Waldeck durchzustöbern und bin auf deinen Post gefallen.


    Ich bin dem Herr Föhr sein Enkelkind.


    Falls du Fragen über sein Leben und seinen Tod hast, kann ich gerne mehr Auskunft geben.


    Er ist leider tatsächlich gestorben und es war ein natürlicher Tod.


    Ich habe heute gerade ein Paar Kassetten und CDs von ihm bekommen und werde weiterhin durch seine Sachen gehen um gewisse (emotional) wertvolle Gegenstände auszugraben (nicht wortwörtlich).

  • Willkommen bei uns im Forum! Das ist ja super, dass Sie sich melden. Ich hoffe Nostalgie Fan wird Ihren Beitrag bald lesen - schön, dass Sie sich Mühe geben das Erbe und das Andenken Ihres Großvaterszu erhalten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hallo Geek-Master2000,


    Willkommen hier im TV-Kult-Forum, auch von meiner Seite noch mal. Ich freue mich sehr, dass Sie aufgrund meines Beitrags zu Harald Föhr-Waldeck Kontakt mit mir aufnehmen. Auf Harald Föhr-Waldeck bin ich ja erstmals im Rahmen meiner Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" aufmerksam geworden, da er ja zum einen an dem Film "Kopf hoch, Johannes" und wenige Jahre später an dem Film "Die Feuerzangenbowle" mitgewirkt hat. Daher interessiert mich besonders seine Filmtätigkeit, aber auch seine Kindheit und seine frühe Theatertätigkeit, über die mir auch wenig bekannt ist.


    Den Foren-Beitrag zu Harald Föhr-Waldeck habe ich ja schon vor ein paar Jahren geschrieben. Jedoch habe ich seitdem noch Näheres zu ihm in Erfahrung bringen können, wovon ich leider aus Gründen der Zeit hier im Thema noch nicht habe berichten können.


    Durch das Buch "Heinz Rühmann und die Feuerzangenbowle: Die Geschichte eines Filmklassikers" von Oliver Ohmann habe ich erfahren, dass Harald Föhr-Waldeck auch an dem Film "Die Feuerzangenbowle" mitgewirkt hat, was ich damals noch nicht wusste. Ich war selbst überrascht, dass seine Mitwirkung an dem Film "Die Feuerzangenbowle" in den großen Filmdatenbanken nicht eingetragen war: Hier finden Sie die Einträge zu Harald Föhr-Waldeck von den großen Filmdatenbanken imdb.com und filmportal.de, seine Mitwirkung an dem Film ist dort merkwürdigerweise nicht vermerkt.


    1. https://www.filmportal.de/pers…926224d76a9a76493049ea6ec


    2. Bei seinem Eintrag von imdb.com ist mittlerweile auch sein Todesdatum eingetragen, das war dort 2018, als ich den Beitrag zu Harald Föhr-Waldeck verfasst habe, noch nicht zu finden: https://www.imdb.com/name/nm0283799/


    Außerdem habe ich erfahren, dass Harald Föhr-Waldeck eine Biografie geschrieben hat, die 2020 unter dem Titel "Die betrogenen Generationen. Mein Leben als Schauspieler-Meine Odysee" veröffentlicht worden ist.


    Ihnen wird das alles sicherlich schon bekannt sein, ich wollte Ihnen das nur mitteilen, damit Sie einschätzen können, wie mein bisheriger Kenntnisstand zu Harald Föhr-Waldeck ausschaut.


    Meine erste Frage an Sie wäre die, wie Harald Föhr-Waldeck zum Film gekommen ist. In seiner Autobiografie schreibt er dazu wenig. Nach allem, was mir bisher bekannt ist, war "Kopf hoch, Johannes" der erste Film, an dem er mitgewirkt hat. Zu "Kopf hoch, Johannes" forsche ich schon längere Zeit, da ich auch die Biografie des Kinderdarstellers Klaus Detlef Sierck erforsche, der in dem Film "Kopf hoch, Johannes" die Hauptrolle spielte.


    In seiner Autobiografie schreibt Harald Föhr-Waldeck ja, dass er von 1935-1941 das Paulsen-Gymnasium in Berlin-Steglitz besucht hat. Das ist besonders interessant, da Klaus Detlef Sierck ebenfalls das Paulsen-Gymnasium besucht hat. Außerdem berichtete sein Mitschüler Gerlach Fiedler, dass er ebenfalls in einer kleinen Rolle an dem Film "Kopf hoch, Johannes" mitgewirkt hat. Harald Föhr-Waldeck ist ja wie Klaus Detlef Sierck und Gerlach Fiedler auch 1925 geboren. Daher wäre meine zweite Frage, ob Harald Föhr-Waldeck auch mit Klaus Detlef Sierck und Gerlach Fiedler in einer Klasse war und dann dort von der Tobis-Film als Darsteller für den Film "Kopf hoch, Johannes" ausgewählt wurde?


    Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie ein paar Kassetten und CDs von Harald Föhr-Waldeck bekommen haben. Handelt es sich dabei um Musik-CDs / Kassetten, die er gesammelt hat oder hat er Erinnerungen an sein Leben auf Kassetten gesprochen, aufgenommen und dann auf CDs gebrannt?


    Nun hoffe ich, dass ich Ihnen mit diesem Beitrag nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt habe (das kann mir manchmal passieren, wenn ich neugierig bin).


    Auf jeden Fall freue ich mich, dass Sie hier im Forum vorbeischauen und mich damit bei meinen Recherchen zu Harald Föhr-Waldeck unterstützen.

  • Hallo Nostalgie Fan,


    Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort!! Ich bin nicht auf dieser Plattform aktiv und habe eine lang vergessene gespeicherte Webseite angeschaut und siehe da, Sie haben mir eine Nachricht geschrieben. Falls ich das kann,schreibe ich Ihnen noch persönlich, damit Sie meine E-Mail haben.


    In der Zwischenzeit, kann ich leider nicht viel über diese Jahre berichten. Das meiste was von meinem Grossvater geblieben ist, sind in Bezug zum Krieg, Schauspielen, Musik, und Gedichte (oder persönliche Notizen, usw.). Generell eher Sachen die er nach dem Krieg aufzeichnen und berichten könnte. Daher habe ich bezüglich seiner Schauspiel-Karriere als Kind beinahe keine Informationen. Er hat mir nur ab und zu gesagt, dass er eine kleine Rolle in der Feuerzangenbowle hatte, wo er im Klassenzimmer Aufstand und etwas lustiges sagte.


    Ich habe generell fast kein Wissen über seine junge Kindheit oder seinen Mitschülern. Ich habe auch nichts in seinen Dokumenten gesehen, dass mir mehr Auskunft über solche Themen geben würde.


    Harald Föhr-Waldeck hat es zu seinem Lebenszweck gemacht über die Effekte von Krieg und die Wichtigkeit von Frieden zu berichten, und durch seine Erfahrungen rohe Tatsachen ans Licht zu bringen.


    Daher kann ich in diesen Hinsichten nicht sehr behilflich sein.


    Die Kassetten und CDs sind von seiner Musik und gewisse Vorstellungen im Thema Krieg.


    Es tut mir Leid nach so langer Zeit nicht sehr hilfreich sein zu können.


    Falls ich doch etwas finde, gebe ich Ihnen gerne Auskunft.