Jiddische Filme

  • Ich kann mich erinnern, dass mein Onkel vor einigen Monaten auf Facebook geschrieben hat, dass früher im Fernsehen jiddische Filme aus Polen gezeigt wurden, die man als Deutscher verstehen konnte und die waren wohl sehr lustig und gut. Nur wurden die schon ewig nicht mehr gezeigt.Weiss jemandwas das für Filme sind und was daderHintergrund ist? Die Filme sind ja dannvermutlich ausden 30er Jahren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist einer dieser Filme:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Yidl_mitn_Fidl


    Und hier ein Ausschnitt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant, dass der Film sogar im nationalsozialistischen Deutschland gezeigt wurde:

    Der Film, der rund 50 000 US$ gekostet hatte, kam im September 1936 in Polen, zum Jahresende am Broadway in New York in die Kinos. Er war der erste international erfolgreiche jiddische Film und wurde weltweit gezeigt. Der Film erhielt in der jiddischen Presse durchwegs sehr gute Kritiken, während die englischsprachigen amerikanischen Zeitungen weniger enthusiastisch urteilten. Sogar in NS-Deutschland, wo dem jüdischen Publikum der Besuch herkömmlicher Kinos inzwischen untersagt war, wurde der Film gezeigt: Die Berliner Premiere fand am 2. Mai 1938 beim Jüdischen Kulturbund statt; danach lief der Film noch in verschiedenen deutschen Großstädten. 1956 wurde eine Neuauflage mit englischer Synchronisation, Castles in the Sky, für eine kurze Weile in New York aufgeführt.

    Und hier eine größere Liste von Filmen die in jiddischer Sprache gedreht wurden:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_jiddischer_Filme

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius