• Ich hab einen Tipp für alle, die auf Stummfilmkomödien stehen ;)
    Max Davidson stammte aus Berlin und hatte in den 20er Jahren eine kurze eigene Komödienreihe. Eigentlich wird er von allen Filmhistorikern für das Niveau seiner Filme, die Hal Roach produzierte, sehr gelobt. Weil er allerdings jüdische Stereotypen verwendete, wird er heutzutage kaum gezeigt.
    Das Fimmuseum München hat vor einigen Jahren alle erhaltenen Filme und Filmschnipsel veröffentlicht.
    Pass the Gravy könnte der beste Film aus dieser Reihe sein. Er ist absolut auf Augenhöhe mit Chaplin, Keaton oder Laurel und Hardy:
    https://www.youtube.com/watch?v=jXQANS-V0YA
    Er dauert knapp 20 Minuten, und vor allem die Pantomime von Spec O'Donnell ab Minute 7 ist allerhöchstes Niveau. :thumbup:


    Den Film kann ich allen nur wärmstens ans Herz legen. :thumbup:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Klingt spannend. Werde ich mir mal angucken :)


    Zitat

    "Das Fimmuseum München hat vor einigen Jahren alle erhaltenen Filme und Filmschnipsel veröffentlicht."

    Das klingt so, als wäre ein nicht gerade kleiner Bestandteil seines filmisches Werkes verschollen, oder nur noch fragmentarisch erhalten. Liege ich richtig mit dieser Vermutung?

  • Von seinen Filmen sind viele verschollen. Andere sind nur fragmentarisch erhalten. Auf den DVDs des Filmmuseums sieht man auch sehr gut, was passiert, wenn man Filme nicht rechtzeitig digitalisieren kann Viele Filmabschnitte zeigen ganz deutliche Zersetzungserscheinungen :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)