Traumsequenzen in Filmen und Serien

  • In VIELEN Filmen und Serien werden neben der "normalen" Handlung" auch manchmal Träume gezeigt.
    Kennt Ihr solche Filme?
    In "Alles steht Kopf" spielt die Handlung ja hauptsächlich in Rileys Kopf. Darum sieht man in diesem Film gleich ZWEI Träume von ihr.
    In ihrem ersten kurzen Albtraum sieht sie Geister, eine untote Maus und eine Bären, der ihr Brokkolli-Pizza bringt.
    In ihrem zweiten Traum ist sie nackt in ihrer neuen Klasse. Schliesslich stürmen ihre Emotionen freude und Kummer und sogar ihr imaginärer Freund Bing Bong in die Klasse und versuchen sie aufzuschrecken.

  • Oh davon gibt es ja sehr sehr viel. Mir fällt jetzt kein gutes Beispiel ein, aber das kommt oft vor. Gerade in der Verbindung, dass man erst nicht auflöst, dass es ein Traum ist und durch das Aufwachen der Person der Traum erst deutlich wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dumbo habe ich vor knapp 10 Jahren mal wieder gesehen, an dei Traumszene erinnere ich mich kaum noch - gerade nur noch, weil Du sie erwähnst. aber stimmt, da war was...


    In "Terminator 2" gibt es eine Traumszene die sehr viel aussagt (Protagonistin am Zaun eines Spielplatzes).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da ich mich gerade mit der Schauspielerin Inge List beschäftigte, fällt mir ein, dass im Film "13 Stühle" mit Heinz Rühmann eine Traumsequenz gibt. Da träumt der Protagonist vom großen Geld, Ruhm, ich glaub ein Schloss kommt vor und wie er mit einem Pferd über 13 Stühle springt...? So in der Art :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius