• Hier wurde ja das Thema Senta Foltin schon aufgegriffen: Noch lebende UFA-Stars
    Ich denke aber, es ist besser ihr ein eigenes Thema hier zu geben.


    Gerade schaue ich mir ihre Lebensdaten im Netz nochmal an, um ihr Profil auf deutsche-filme.com bzgl. ihres Sterbedatums ergänzen: http://deutsche-filme.com/schauspieler/senta-foltin.htm


    Grit hat ja schon diese Seite verlinkt bzgl. des Grabsteines: https://el.billiongraves.com/grave/Senta-Hartwig/17725112#/ Der Name Hartwig kam mir in Verbindungm it Senta Foltin bisher nicht unter. Hier ist der Name seit 2013 genannt, was noch einmal unterstreicht, dass sie das mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich war: http://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Senta_Foltin Bei Wikipedia steht weiterhin nichts bzgl. Todestag und "Hartwig."

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielen Dank für diese ausführliche Auflistung. Ja, Senta Foltin gehört nach wie vor zu meinen Favoriten der Ufaschauspielerinnen.Hier der Link auf die Versionsgeschichte von Foltins Wikipediaartikel. Die Änderung eines anonymen Benutzers, der Foltin vermutlich kannte, wurde kurz danach wieder gelöscht.

  • Vielen Dank für den Verweis. Bzgl. dem Österreich Forum dachte ich erst noch, dass die Info ggf. vom Grabstein her stammt, weil die Version von 2013 ist und Senta Foltin 2012 verstorben ist (wenn sie es ist). ABER beim Österreich Forum ist kein Sterbedatum angegeben, sodass das Ableben von ihr noch garnicht berücksichtigt wurde. Also muss es wirklich jemanden geben, der sie kannte oder etwas über sie wusste und die Person hat versucht bei Wikipedia die Infos einzupflegen - und ggf. war es auch die Person die beim Österreich Forum ihren neuen Nachnamen mit reingebracht hat.


    Willst Du bei den Quellen bei deutsche-filme.com im Rahmen eines Dankes genannt werden auf der Seite von Senta Foltin (egal ob mit Forumname oder echten Namen), Grit Haid? Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und Recherchearbeit!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wird gemacht :) ich sitze gerade dran. Falls ich heute noch dazu komme, erstelle ich noch 1-2 Profile, darunter eins zu einer weiteren Schauspielerin die fast unbekannt ist. Mehr demnächst hier in diesem Theater ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier nun die überarbeitete Fassung: http://deutsche-filme.com/schauspieler/senta-foltin.htm


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Mir liegt leider nur das Sterbejahr vor - ist Tag und Monat bekannt? Und der Ort?


    Außerdem habe ich gesehen, dass ihr Ehemann Heinz Hartwig der Begründer von von "Die Hinterbliebenen" war - https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Hinterbliebenen
    Somit ist das 100%tig das Grab von Senta Foltin!


    Ich bin recht stolz nun die bisher vollständigste Übersicht über ihr Leben im Netz zusammengefasst zu haben (inkl. Infos aus eigenen Quellen). Oder fehlen wichtige Eckpunkte?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, das ist natürlich schade. Aber wer weiss, was noch so für Materialien auftauchen. Ggf. hat sie auch mal ausführliche Interviews oder ähnliches gegeben. Ich sitze schon am nächsten Schauspielerinnen-Profil, was ich heute bzw. nach Mitternacht wahrscheinlich noch fertig kriege.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • [quote='Vogel Specht',index.php?page=Thread&postID=172219#post172219]Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Mir liegt leider nur das Sterbejahr vor - ist Tag und Monat bekannt?


    Nun, bei Wikipedia war die Rede vom 16. Oktober 2012 in Hilgertshausen. Entschuldige, Specht, ich habe deine Frage nach dem vollständigen Todesdatum wohl gestern übersehen.

  • Genial! Vielen Dank! Dann wäre Senta Foltin erst einmal "fertig recherchiert" soweit ich das beurteilen kann oder? Ich muss nur noch diese Quelle und das Sterbedatum auf der Seite anpassen. Und dann mal abwarten ob neues Material zu ihr bei Gelegenheit auftaucht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Super, wobei es interessant ist, dass Wikipedia das ohne "richtiger" Quelle zulässt. Dass unsere Arbeit dazu ein Anstoß war, kann sehr gut sein. Das Profil auf deutsche-filme.com ist bei der Google-Suche Nr. 2 nach Wikipedia. Wäre nur schön gewesen, wenn man in dem Zuge das Profil auf der Seite bei Wikipedia verlinkt hätte ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn man nach Senta Foltin sucht bei google, ist dieses Forumthema und auch das Profil auf deutsche-filme.com bei den ersten Treffern dabei. Eine Verlinkung innerhalb Wikipedias haben wir noch nicht hinbekommen. Aber das motiviert - ich hoffe ich komme bald mal wieder dazu, weiter an der Seite zu basteln.


    Bei der Wikipediaseite finde ich bzgl. ihres Todes und der Grabesstätte die Quellenangabe "Quelle : journalistische Privatrecherche" sehr seriös :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Find ich klasse, dass die Seiten so weit vorne sind. Wie gesagt, sobald ich dazu komme, werde ich mal mein erstes Profil für Deine Seite erstellen, nämlich Sybille von Gymnich.
    Dieser User, der bei Wikipedia als Cop2810 die ganzen Todesdaten recherchiert und einfügt, scheint an irgendeiner großen Quelle zu sitzen. Jedenfalls finde ich den Begriff "journalistische Privatrecherche" mehr als nur ungenügend. Zum Beispiel Gerty Soltau: von der wusste man lange gar nichts, bis dieser User mit dem Todesdatum 1990 und dieser ominösen Begründung kam...

  • Ich muss jetzt leider etwas blöd fragen. Das Thema ist mir "entwischt", weil ich ja relativ lange ausgesetzt habe. Was ist das denn genau für eine Seite, die du da erstellst? Zu Schauspielerinnen habe ich ja auch schon ein wenig geforscht. Aber sollen die für deine Seite aus einer expliziten Gruppe stammen?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Seite betreibe ich seit 2001 und erstelle dort Profile zu deutschen Filmen und Schauspielern. Eva May wäre da auch sehr interessant :) Grit hat ja vor mir beim Erstellen zu Profilen zu helfen. Ich hoffe ich komme auch mal wieder dazu. Gerade mein neuster Fund (Marianne Berger-Chanel - siehe das entsprechende Thema) hat mir wieder große Lust drauf gemacht :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius