Heute ist Tag der elektronischen Grußkarten – der US-amerikanische Electronic Greetings Day
Hier könnt ihr welche verschicken: WDR Maus e-cards sind kostenlos
Heute ist Tag der elektronischen Grußkarten – der US-amerikanische Electronic Greetings Day
Hier könnt ihr welche verschicken: WDR Maus e-cards sind kostenlos
Wer Elefanten-e-card zum Neujahr verschicken will:
Ich bin ja mit der Maus nicht in allem einer Meinung, aber wir sind uns sympathisch
Finde es übrigens absolut nicht okay, dass politische Themen so in die Sendung, und auf ihre Seite eingeflochten werden, und nur eine Meinung bei vielen "heiklen" Themen als die einzig richtige und "intelligente" aufgezeigt wird. Kinder sollte nicht beigebracht werden dass sie nichts hinterfragen dürfen, und nicht selbst überlegen dürfen.
Und hier nun ein paar schöne und lustige Sachen von, bzw. über die Maus:
Sachgeschichte: 3D Maus (Video)
Aber gerade in der Maus geht es doch quasi nur um Fragen von Kindern!
Ah- sehe gerade dass die Maus gerne unfreiwillig verwendet wird:
Twitter- die Maus Hier antwortet "Die Maus" auch dementsprechend
Aber Beleidigungen- egal gegen welche Seite gehören definitiv nicht auf die Kinderseite "Die Maus". Kinder fangen dann ja auch an zu beleidigen und verachten.
WDR.Maus.Hören. LGBT "Ein Trans-Kind spürt selbst ob das Geschlecht stimmt was ihm zugewiesen wurde oder nicht." Das mit den Erklärungen zu homosexuellen Vorlieben usw. ist ja in Ordnung. Aber dem Kind erklären: Du kannst Dir aussuchen was du sein willst- entgegen dem was dein Arzt sagt was du bist oder die Wissenschaft? Man erklärt ihnen dass die Biologie, Ärzte, Wissenschaftler blöd sind, und sie sich auch als 5-jährige besser auskennen.
Wieso das so umfangreich thematisieren? Es gab doch immer schon Frauen die sich Haare kurz schnitten, Hosen anhatten, und Mechaniker oder Fussball lernten und mit einer Frau zusammengingen. Und Männer mit langen Haaren, ohne Bart, die rosa und lila trugen und Lippenstift verwendeten und Friseur oder Balett lernten und mit einem Mann zusammengingen. Es wird plötzlich ein Problem daraus gemacht, und kleine Kinder die eigentlich mit Legos und Malstiften spielen sollten überlegen nun ob sie Mädchen oder Junge oder eines von Unmengen verschiedener Geschlechtern sind- etwas worüber sich Erwachsene nicht mal im Klaren sind was sie denken sollen, bzw. Wissenschaft/Ärzte/Biologen/usw. streiten.
Man zieht zur Zeit gesellschaftliche Themen erst in die Politik, dann ist nur noch eine Meinung erlaubt, und dann erklärt man Kindern dass diese eine Meinung ein Fakt ist. Egal ob zu Corona-Überlegungen, wer wann welches Geschlecht ist und ob man als Kind schon operieren darf, was für und was gegen den Klimawandel hilft, ob man Waffen nach Ukraine liefern muss/nicht sollte, usw. Kindern werden Meinungen und Überlegungen zur Zeit in Kindersendungen und in der Schule und in Büchern als Fakten präsentiert. Sie "brauchen"/"dürfen" nicht mehr selbständig denken. "Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut." sagte mal Karl Valentin.
Display MoreMir fallen gerade noch zwei von diesen alten Maus-Liedern mit den gezeichneten Bildern ein. Zum einen ein Lied, wo ein Kind gelangweilt auf der Fensterbank sitzt und eine Kinderstimme im Refrain immer singt "Mir ist so langweilig".
Dann fällt mir noch ein Lied über einen alten Opa mit einem extrem langen Bart ein. Die letzte Zeile davon kenne ich noch genau:
"Manchmal tritt er drauf, dann fällt er,
er ist ja auch schon älter."
Oder war das vielleicht gar nicht in der Maus?
Übrigens trotz der modernen Musik typisch klassisch inszeniert, was besonders an der Zäsur in der vierten bzw. Vorletzten Strophe deutlich wird 🤓👍
Es gibt übrigens inzwischen Erwachsene(!) die die Sache mit Schnappi nicht erlebt haben...
Es wird bald Erwachsene geben die keine Welt ohne Smartphone kennen, DAS macht mir Angst.
Es wird bald Erwachsene geben die keine Welt ohne Smartphone kennen, DAS macht mir Angst.
Gibt es schon. Einer meiner jungen Kunden hat letztens gefragt, wie die Menschen früher kommuniziert haben. Er sagt selbst, er kann sich ein Leben ohne Handy nicht vorstellen
Finde ich echt beängstigend.
Was machem die wenn das Netz mal total zusammenbricht?
Die haben doch nie gelernt unabhängig zu sein.
Finde ich echt beängstigend.
Was machem die wenn das Netz mal total zusammenbricht?
Die haben doch nie gelernt unabhängig zu sein.
Noch schlimmer: Als ich ein Mal zu meiner Kollegin(!) sagte, dass ich für eine bestimmte Recherche nicht Mal das Internet brauche, sagte sie:"Ja, wie im Mittelalter"
Der Geburtstag mit der Maus – oder: Happy Birthday Sendung mit der Maus
Wenn ihr der Maus eine e-card zum Geburtstag schicken wollt: E-Card zum Geburtstag -anklicken und kurz warten- dann könnt ihr die e-card anschauen, dann eure und die e-mail-Adresse der Maus: maus@wdr.de eintragen und ab geht die Post
Ich rodle gerade: https://www.wdrmaus.de/spiel-und-spass/spiele/rodeln.php5