Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Vogel Specht

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. April 2002

1

Donnerstag, 21. September 2017, 23:42

Eure politische Ausrichtung

Auf der Seite hier kann man (auch auf deutsch) seine politische Ausrichtung prüfen. Ein wenig wie der Wahl-o-mat, nur etwas ausführlicher. Wo ich genau lande, wusste ich garnicht, da ich mich selbst als "suchend" bezeichnen würde und man mich im grunde in viele Lager packen könnte. Ich habe sowohl libertäre, aber auch autoritäre Ansätze. Gelandet bin ich bei leicht links und leicht libertär:

https://www.politicalcompass.org/analysis2?ec=-3.5&soc=-2.31

Wer Lust hat, kann seine Ergebnisse hier auch mal einsetzen.

Im Wahl-Thema habe ich letztens genau dieses "Kreuz" nachgebastelt, um zu verdeutlichen, wo ich die politische Ausrichtung der jeweiligen Parteien zuordne. Das Links/Rechts-Schema finde ich nicht zeitgemäss, aber gut, irgend einen Maßstab braucht man ja. Aber wie beim Wahl-O-Maten sind die Fragen nicht immer klar zu beantworten, sodass das Ergebnis ein bisschen relativ bleibt, finde ich.
»Vogel Specht« hat folgende Datei angehängt:
  • kompass.jpg (30,6 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. September 2017, 19:51)
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide
  • Zum Seitenanfang

No Nick

Meister

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2015

2

Freitag, 22. September 2017, 21:14

Danke für diesen Link, sehr interessant! :thumbsup:

Links und Rechts sind durchaus gängige Unterscheidungsmerkmale, und so lange es Parteien wie Die Linke und Die Rechte gibt, kann das so anachronistisch nicht sein.

Davon mal abgesehen scheinen wir beide politisch gar nicht so weit auseinanderzuliegen. Insofern weiß ich nicht, ob dieses Portal wirklich so exakt ist... :S
»No Nick« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt5.jpg (37,87 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. September 2017, 19:12)
Zufrieden? - Nein, im Gegentum!
  • Zum Seitenanfang

Vogel Specht

Erleuchteter

3

Freitag, 22. September 2017, 21:41

Diskussionen entbrennen oft an Kleinigkeiten / Nichtigkeiten und oftmals weniger aufgrund von politischen Grundeinstellungen, sondern in Auslegungsfragen, Lösungsansätzen usw. Man ist oft sehr beeinflusst von Dogmen und anderen Einflüssen, dass man oftmals nur schwer zusammen findet, obwohl man eigentlich nahe beisammen ist.
Ich würde hier Schlagwörter wie "Teile und Herrsche" wieder einbringen, was aber wieder Grundsatzfragen aufbringt - und somit neue (alte) Diskussionen :-D

Kurz gesagt: Die Menschen haben prinzipiell ja alle die gleichen Ziele und Wünsche. Davon sollten wir uns nicht abbringen lassen.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide
  • Zum Seitenanfang

No Nick

Meister

4

Samstag, 23. September 2017, 02:01

Politik ist immer auch die Kunst des Möglichen. Ich versuche mich von Dogmen fernzuhalten und glaube, doch einiges dazugelernt zu haben. Ansonsten glaube ich, dass sich jemand, der in diesem Test im libertären Bereich liegt, eher weniger von Dogmen beeinflusst ist, es sei denn, man betrachtet den Freiheitswillen und das Freiheitsrecht des Einzelnen auch als Dogma.
  • Zum Seitenanfang

Vogel Specht

Erleuchteter

5

Samstag, 23. September 2017, 02:18

Du wirst es kaum glauben, aber ich bin in Bezug auf Deinen letzten Beitrag ganz bei Dir.

André Gide
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

Registrierungsdatum: 3. Juni 2005

6

Samstag, 23. September 2017, 09:50

Hier mal mein Ergebnis.
Ich bin SEEEEHR neutral, aber LEICHT libertär und links
https://www.politicalcompass.org/chart?ec=-3.38&soc=-1.38
Smörebröd! Smörebröd! Römpömpöm!
  • Zum Seitenanfang

No Nick

Meister

7

Samstag, 23. September 2017, 12:12

Du wirst es kaum glauben, aber ich bin in Bezug auf Deinen letzten Beitrag ganz bei Dir.

Warum auch nicht? Freut mich! :)
  • Zum Seitenanfang

Vogel Specht

Erleuchteter

8

Samstag, 23. September 2017, 17:38

Hui der Blitz ist noch näher bei mir. Ich habe einen bekannten, der ist sehr rechts-libertär raus gekommen (wobei ich glaubte, dass ich ein ähnliches ergebnis wie er kriegen würde) - also nicht alle Ergebnisse sind so :-)

André Gide
  • Zum Seitenanfang

Nostalgie Fan

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 5. Juni 2017

9

Samstag, 23. September 2017, 19:05

Ich habe den Test auch gemacht; ich bin links und libertär, aber nicht radikal: https://www.politicalcompass.org/analysi…-4.38&soc=-3.74
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

10

Samstag, 23. September 2017, 19:50

Meine Mutter hat den Test auch gemeacht. SIE ist MINIMAL autoritär, aber wohl eher neutral, aber ein geneaues Zwischending zwischen autoritär und libertär gibt es bei diieser Grafik nicht. Ohn und natürlich leicht links.
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

11

Samstag, 23. September 2017, 19:52

SPEcht, stimmt, Du bist MINIMAL libertärer als ich, sonst sind wir gleich! :D
  • Zum Seitenanfang