Beiträge von sz

    Mit der Veröffentlichung der ersten Hälfte der sechsten Staffel von "JAG - Im Auftrag der Ehre" war auch gleich die zweite Halbstaffel erhältlich. Somit konnten sich Fans am 10. September 2009 sofort die sechste Staffel mit allen Episoden zulegen. Den geteilten Boxen kann man natürlich sehr skeptisch gegenüberstehen: Immerhin ist der Preis für eine halbe Staffel oft höher angesiedelt, sodass man im Nachhinein für eine gesamte Staffel um die 60 Euro zahlt, was - wenn man den durchschnittlichen Preis von 40 bis 50 Euro der meisten Komplettboxen mit solch einer Episodenzahl betrachtet - viele Käufer dazu bewegt, sich nicht darauf einzulassen und auf eine Preissenkung oder Veröffentlichung einer Komplettbox einer Staffel zu warten. Auch bei "JAG" ist der Preis pro Staffel eventuell zu hoch gesetzt - zumindest für das, was diese Box anbietet.


    Gefühlstechnisch geht es in der zweiten Hälfte der sechsten "JAG"-Staffel ordentlich zur Sache: Einen Höhepunkt bildet wahrscheinlich die näher rückende Hochzeit von "Mac" MacKenzie (Catherine Bell), die Harmon "Harm" Rabb (David James Elliott) dazu bewegt, seine Gefühle ihr gegenüber näher zu beschreiben. Was hier mehr nach einer Soap klingt, wird durch viele spannende Actionszenen und Untersuchungen von Kriminalfällen wieder ausgeglichen, denn auch diese lassen in der sechsten Staffel nicht nach, weshalb für jeden dieser Genrevertreter etwas dabei sein dürfte, denn "JAG - Im Auftrag der Ehre" bietet eine große Vielfalt in Bezug auf den Genre-Mix, welcher in der US-amerikanischen Erfolgsserie herrscht und kann somit definitiv unterhalten. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und auch der Soundtrack unterstreicht passend die Atmosphäre der Serie.


    => Hier geht es zur kompletten Kritik

    Von 1995 bis 2005 wurde "JAG. - Im Auftrag der Ehre" produziert, bis die Serie anschließend aufgrund der hohen Produktionskosten eingestellt wurde. Der Erfolg war dennoch groß - sowohl in den USA als auch bei uns. Die Geschichten rund um die Arbeit des Judge Advocate General's Corps, einer Gruppe von Militärjuristen innerhalb der US-Navy, bietet eine interessante Kombination aus Militär, Krimi und Drama.


    In der sechsten Staffel begibt sich Judge Advocate General-Anwalt "Harm" Rabb (David James Elliott) auf eine Russlandreise, doch gleich zu Beginn wird er durch eine interessante Neuigkeit überrascht: Harm hat einen jüngeren Bruder! Auf der anderen Seite ist "Mac" MacKenzie (Catherine Bell) dabei, sich zu verloben, jedoch werden die Pläne für ihre Hochzeit durch ein besonderes Geständnis von Harm unterbrochen und Mac muss überlegen, ob sie sich richtig entschieden hat …


    => Hier geht es zur kompletten Kritik

    Etwas ausruhen, um 15 Uhr dann zum Fotoworkshop (oh, davor wird noch ein Gruppenfoto von den FSJ-Kultur-Leuten gemacht, glaube ich) und heute abend essen und anschließend mal schauen ... ;)

    Heute? Mhhh, ist ja schon kurz nach 00 Uhr.
    Schlafen, um 7:15 Uhr aufstehen, um 8:30 Uhr zur Arbeit und bis 18 oder 19 Uhr bei irgendeinem Kinderzirkus rumhängen und dort filmen. :( Abends dann in die Stadt.

    Habe mir am Montag "Final Destination 4" in 3D angeschaut.


    Mal davon abgesehen, dass wir die einzigen im Kino waren (okay, war auch gegen 17 Uhr :D) war es mal wirklich interessant, da ich diese 3D-Kino-Geschichte zuvor noch nicht mitgemacht habe. Der Film an sich hatte natürlich keine großartige Story (was soll man auch von "Final Destination" erwarten? :D), aber die Spielerei mit diesen 3D-Elementen war schon lustig, wenn es zum Beispiel so aussieht, als würde man jeden Moment irgendeinen Gegenstand im Gesicht haben. ;) Mir hat auch gefallen, dass ich ohne Probleme die 3D-Brille tragen konnte, obwohl ich Brillenträger bin, aber die konnte man locker über die andere Brille setzen.


    Also wenn sich mal wieder sowas mit einem Film anbietet, der mich interessiert, bin ich sicherlich wieder dabei! :)

    Musik ist bei Filmproduktionen ein wichtiges Element. Beispielsweise ein Soundtrack, welcher vielleicht nur leicht im Hintergrund zu hören ist, kann im Zusammenhang mit der Situation im Film einen unglaublichen Einfluss auf die Atmosphäre haben und sollte somit immer richtig gewählt werden. Dann gibt es noch Filme, welche versuchen, soweit wie möglich auf Musik zu verzichten und somit bewusst hauptsächlich ohne sie auszukommen, was unterschiedliche Gründe haben kann - bei einigen gelingt die Wirkung dadurch, bei anderen nicht. Außerdem sind da noch die Filme, die von ihrer Musik handeln und leben - Filme, die zum Beispiel von Musikern erzählen oder die Einflüsse der Musik thematisieren.


    "Kinowelt Home Entertainment" veröffentlicht unter dem Label "Arthaus" am 18. September zusammen mit dem Musikmagazin "Rolling Stone" zwölf Kult-Musikfilme im Rahmen der "Rolling Stone Music Movies Collection". Neben einer Gesamtedition werden alle Filme auch einzeln erhältlich sein. Von "This is Spinal Tap" aus dem Jahr 1983 über "8 Mile" (2002) bis hin zu aktuelleren Titeln wie "Control" (2007) haben Dokumentar- und Spielfilme rund um die Musik aus unterschiedlichen Zeiten ihren Weg in diese Kollektion gefunden. Und wenn die Rede von Musikfilmen ist, die Kultstatus besitzen, darf "Blues Brothers" auf keinen Fall fehlen – somit ist auch dieser Film Bestandteil der DVD-Collection ...


    => Hier geht es zur kompletten Kritik